Laufzeitfehler 94

Laufzeitfehler 94

Begonnen von ezada, 29. August 2011, 15:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezada

Hallo Beta's,

Bei dem Versuch, aus der Lokomotiven-Datenbank einen Ausdruck zu erzeugen, kommt diese Meldung:

Laufzeitfehler '94' Ungültige Verwendung von Null

Nach dem Klick auf dieses Fenster 'OK' ist WDP verschwunden und darf neu gestartet werden.
Was kann man da tun?
(Drucke aus dem Gleisbild-Editor funktionieren)
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Stefan Lersch

Hallo Herr Zapp,

ich bin zwar kein Beta, aber haben Sie schon mal die Datenbank repariert und komprimiert (über das WDP Tool)?

Im niederländischen Forum gab es das selbe Problem mit dem selben Fehler. Da lag der Fehler daran, dass ein neues Fahrzeug eingetragen wurde, das auch einen Funktionsdecoder hat. Der Modellbahner hat nun Eingaben sowohl beim Lok- als auch Funktionsdecoder gemacht. Nachdem er alle Einträge beim Funktionsdecoder vorgenommen und die beim Lokdecoder gelöscht hatte, ging es nach Neustart wieder.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

ezada

Hallo Herr Lersch,

danke für diese Info. Antwort auf Ihre Frage: ja.

Ich hatte auch Veränderungen in der Datenbank mit den Sonderfunktionen. Diese hatte ich aus dem 'Funktions-Decoder' heraus genommen und in den  'Lok-Decoder' eingefügt - weil dort nun die zweite Adresse eingetragen werden kann. In dem Funktions-Decoder hatte ich diese dann stehen gelassen - aber die Verknüpfung heraus genommen.

Nun habe ich diese Funktionen dort alle auf 'keine Funktion' gestellt, WDP heruntergefahren, die Datenbank repariert/komprimiert und WDP wieder gestartet.

Der Fehler / die Meldung kommt immer noch. Leider.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Peterlin

Hallo Herr Zapp,

das ist eindeutig ein Datenbankproblem. Irgendwie( zb.B Absturz) oder irgendwo hat sich ein Datenbankfeld mit einem falschen Wert "versorgt" d.h ein Feld ist leer oder im Negativbereich.

"Datenbank reparieren und komprimieren" hatten Sie ja ausgeführt, wie Sie sagen.

Sie haben ja die neuste Version 2009.5 !  Senden Sie mir bitte mal nur die Datei   "WDIGILOK.MDB" gezippt per mail oder hier angehangen.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Datenbank mal an.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Peterlin

Hallo Herr Zapp,

vielen Dank für die Lok-MDB.

Wie ich vermutet hatte, war ein Feld fehlerhaft. War eine Kleinigkeit ;)
Fragen Sie aber nicht, wie das geschehen konnte !

Ich habe Ihnen die Datei korrigiert zurückgeschickt.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin