Sybex Edition

Sybex Edition

Begonnen von Xizor, 17. Mai 2012, 16:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xizor

Hallo,

mein Vater hat mit der o.g. Version ein Problem. Nach einiger Zeit (der Zeitraum ist nicht immer gleich) lassen sich die Weichen nicht mehr schalten, obwohl das Programm das Schalten anzeigt. Sie funktionieren erst wieder am nächsten Tag. Das Ganze ist mit einem Digital Interface 6051 von Märklin verbunden.

Mittlerweile wurden zwei Rechner, zwei Interfaces und eine extra Einsteckkarte mit seriellen Ports ausprobiert. Immer mit demselben Ergebnis wie oben. Es wurde auch eine neue Demoversion von Win-Digipet getestet, aber das Ergebnis war wieder dasselbe.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Xi

juemo

Hallo Xi,

welchen Decoder nutzt Dein Vater zur Ansteuerung der Magnetartikel? Wieviel Decoder sind angeschlossen? Unter der Version kannst Du doch die MA einem Keyboard zuweisen. Lassen sich die MA damit schalten?

Es ist sehr schwierig aus der Ferne einen Hinweis abzugeben, zumal die Technik schon etwas betagt ist. Das zwei Interface fehlerhaft sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Vermutung ist der/die MA-Decoder. Lassen sich denn die Loks steuern?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Xizor

Hallo Jürgen,

die MA werden von einem K83-kompatiblen Decoder angesteuert. Derzeit sind zwei angeschlossen. Das mit dem Keyboard wurde probiert und auch hier lassen sich die Weichen nach einiger Zeit nicht mehr schalten.

Die Loks lassen sich durchgängig steuern, damit besteht kein Problem.

Gruß
Xi

Peter BR44

Hallo Xi,

- was für Weichen und welche Antriebe sind verbaut?
- welche Schaltzeiten sind in WDP eingetragen für die Weichen?
- welcher Hersteller besitzt Du als k-83 kompatiblen Decoder?
- wird eine separate Stromeinspeisung genutzt um zu schalten?
- schalten die Antriebe mit reinem Wechselstrom sauber bzw. fehlerfrei?*
*Nicht mit angeschlossenem Decoder testen. Zentrale würde ins Nirwana übergehen!!!
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

juemo

Hallo Xi,

Peter hat ja schon einige Fragen gestellt und ich möchte die Frage zum Decoderfabrikat wiederholen. Ich nutze Decoder von LDT und bei einigen gab es Kontaktprobleme durch Erwärmung des Treibers, ein ULN. Nachdem ich die Fassung gewechselt hatte, funktionierte der Decoder problemlos.

Da ja noch nicht klar ist, liegt das Problem in der Zentrale, am Decoder oder Magnetartikel (Weiche), schlage ich folgenden Weg vor:

Am 3pol. Decoderausgang (parallel zur Spule) jeweils eine 19Volt Glühlampe anschließen. Die sollte kurz aufblitzen, wenn die Weiche geschaltet wird.
Einen funktionierenden Decoder mit einem Magnetartikel anschließen, im Gleisbild eintragen und eine Adresse vergeben. Nach dem Test wieder abklemmen!

Wenn sich die MA nicht mehr schalten lassen und die Lämpchen noch aufblitzen ist der MA (die Weiche) nicht in Ordnung (sehr unwahrscheinlich).
Den Ersatzdecoder anklemmen ohne die Anlage abzuschalten, also an der Zentrale nur die Stop-Taste drücken.
Zentrale auf Go und den MA schalten. Wenn das funktioniert, haben die alten Decoder ein Problem.

Es ist aus der Ferne sehr schwierig, aber wenn Du mir per Mail einen Termin und Telefonnummer schickst, kann ich Dich auch anrufen. Meine Sybex-Version finde ich bestimmt noch auf meinem PC!

Fast hätte ich es vergessen, trage doch bitte die Daten der Anlage in Dein Profil ein. Dadurch sind u. U. einige Rückfragen entbehrlich!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Xizor

Hallo,

also die Decoder sind von meber-electronic und heißen WD-830.

Alle anderen Dinge muß ich noch in Erfahrung bringen.

Gruß
Xi

Peter BR44

Zitat von: Xizor in 20. Mai 2012, 16:08:41
.... Decoder sind von meber-electronic und heißen WD-830............

Hallo Xi,

von diesen Decodern habe ich noch nichts gehört und im WWW ist auch nichts
darüber in Erfahrung zu bringen. Leider! Hast Du da nähere Infos zu oder eine Betriebsanleitung,
damit man weis womit man es zu tun hat.

Zitat von: Xizor in 20. Mai 2012, 16:08:41
Alle anderen Dinge muß ich noch in Erfahrung bringen.

Nicht böse oder sonst wie gemeint,
aber Du wirst doch wissen, welches Gleissystem Du hast oder?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Zitatmeber-electronic und heißen WD-830.

Aus Gukle:

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Hersteller: meber-electronic. Seite 11. Gleichzeitig wird (nicht zuviel) Lötzinn zugeführt, das mit aufgeheizt wird. Sobald das Lötzinn zu fließen beginnt, nehmen ...

http://www.branchen-info.net/berlin/elektronik/meber-electronic_2846816.php

http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/200000-224999/211346-an-01-de-Elektr_Gleisbesetzmelder.pdf

Wird es wohl sein.  :(

Viele Grüsse
Karl

Peter BR44

Hallo Kalle,

mehr hatte ich auch nicht gefunden,
nur damit kannste nix anfangen um zu helfen. :(
Xi wird uns bestimmt noch mit Input füttern.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

juemo

Hallo Karl,

Dich gibt es ja noch! ;D Es ist toll, wieder etwas von Dir zu lesen/hören!

Danke für die Info und wenn Xi noch die anderen Infos liefert, kommen wir weiter!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

http://de.picclick.com/1-Digital-Decoder-WD-270971891553.html

Scheint uralte "Motorola"-Standardtechnik (IR-Fernbedienungschips (nicht essbar )) aus Urzeiten der MoBa-Digitaltechnik zu sein - (so gefühlte 1000 Jahre her).

Viele Grüsse
Karl

juemo

Hallo Karl,

Du musst nicht gleich übertreiben! Ich würde das Alter deutlich unter 1000 Jahre schätzen. Aber es sind ja die GBM und mich würden die Magnetartikeldecoder interessieren, denn die Magnetartikel machen Probleme. Ich hoffe, Xi meldet sich noch einmal!?
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hallo Jürgen,

Antwort #10 zeigt den LInk zu einem Weichendekoder.
Betreffend des Alters, war ja eine einfache Rechnung mit der ganz linken Stelle der Jahreszahl, hatte gerade nicht meinen Taschenrechner zu Hand.  ;D

Mal eine Frage an die Märklin - Experten:

"Ist es explizit bei diesen Baugruppen erforderlich einen Schaltvorgang einzuschalten und danach wieder auszuschalten unter Zurhilfenahme der Eintragung einer Schaltzeit im Programm oder wo auch immer?"   ???

Viele Grüsse
Karl

juemo

Hallo Karl,

sicher bin ich leider nicht, aber ein Abschaltbefehl wird, wenn überhaupt, durch die Software erzeugt. Wenn ich mit der Maus den Taster für mein, an einem Decoder angeschlossenes Entkupplungsgleis betätige, fällt es in die Ausgangslage zurück, auch wenn die Maus gedrückt bleibt. Eine längere Schaltzeit kann ich in der Software (WDP) einstellen.

Ich meine auch gelesen zu haben, das die Software meiner LDT-Decoder eine zeitliche Begrenzung des Schaltbefehls enthält. Vielleicht meldet sich ja noch jemand?
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Xizor

Moin,

es hat etwas länger gedauert, aber nun bin ich wieder da.

Also mein Vater hat so eine Kombi aus urzeitlichen (und neueren) Trix-  und Märklin-M-Gleisen. Die Schaltzeit ist die im Handbuch empfohlene.

Dann gibt es momentan die folgende Konfiguration. An dem einen Decoder hängen Weichen und an dem anderen ein Trix-Relais, um Schaltungsvorgänge zu simulieren.

Das Witzige ist, wenn das System ausfällt, sind nicht beide Decoder gleichzeitig betroffen, sondern meist funktioniert erst der eine nicht mehr, dann kurze Zeit später der andere auch nicht mehr.

Gruß
Xi