neuer Laptop

neuer Laptop

Begonnen von Koerber, 21. Januar 2014, 19:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koerber

Hallo zusammen,

ich will WDP mit meinem neuen Laptop betreiben.
Ich will mein Gleisbild mit den Magnetartikelnadressen und den Rückmeldekontakten übernehmen.
Die FS und Provile will ich neu anlegen.
Nun meine Frage: Was muß ich da alles machen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Edwin Schefold

Hallo Jürgen
Gehe in die Datenpflege und sichere alles was du mit in dein neues Projekt nehmen willst.
Eventuell auch eines, wo alles drin ist.
Dann WDP neu installieren, und mit der Datenpflege die gesicherten Daten wieder zurück spielen, dann sollte es gehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Koerber

Hallo Edwin,

eine kommplete Datensicherung habe ich immer, nur mache ich noch eine Sicherung mit nur dem Gleisbildeditor, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Danke für Deine Info.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Koerber

Hallo Edwin,

auf meinen neuen Rechner ohne Betriebssystem habe ich Windows 7 und WDP 2012 mit dem Update 2012.3 installiert

Leider gelingt es mir nicht meine gesicherten Modellbahndaten aus der Datenpflege, ohne FS Editor/ Zugfahren Editor und Profile wiederherzustellen. Ich habe versucht es genau so zu machen wie im Video Datensicherung gezeigt

Den USB Treiber von meiner Tams gelingt mir auch nicht, was mache ich falsch?

Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

bei Windows 7 und 8 musst du anders installieren als bei den älteren Versionen. Deinstalliere noch einmal WDP und suche dann die setup.exe auf der CD. Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen". WICHTIG: das musst du auch dann tun, wenn du schon als Admin bei Windows angemeldet bist!

Danach mache das gleiche mit dem Update.

Beim USB-Treiber würde ich das auch mal machen. Nimm auch mal den neuen Treiber von Karlheinz, siehe hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=68167.msg140595#msg140595
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Koerber

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Den USB Treiber ist mir jetzt gelungen herunterzuladen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig mit meinen WDP Daten ausgedrückt habe.
Ich will nur eine Kopie erstellen ohne FS / ZFA und Profile.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Sorgenfrei

Hallo Jürgen,

sowohl beim Sichern als auch beim Wiederherstellen kann man doch die Programmteile, die man überspielen will, einzeln anhaken. Und wer sich ein wenig auskennt, kann auch einzelne Dateien aus dem WDP-Verzeichnis kopieren. So heißt die Gleisplandatei z.B. GPLAN.DAT.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Koerber

Hallo Bern,

in der Datenpflege ( Datensicherung des Projekts) habe ich die Haken entfernt bei den Spalten die ich nicht will.
Danach mache ich Start bei Wiederherstellen .
Wenn ich WDP wieder öffne sind alle Daten wieder vorhanden, was mache ich falsch.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

die Datenpflege löscht keine Daten, die schon im Projekt voehanden sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

ottochen (Thomas)

Hallo Jürgen,

wenn Du die FS-DB und Profil-DB erneuern willst, kopiere aus dem Projektverzeichnis die leeren Datenbankdateien!

Alle vorhandenen FS und Profile sind danach nicht mehr vorhanden!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Koerber

Hallo Thoms,

leider verstehe ich nicht Deinen Vorschlag, wo finde ich die leeren Datenbankdateien.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Jürgen,

öffne mal den Explorer...

danach gehst Du unter c:\windigipet -> dann in den Ordner Projekte

in diesen Ordner befinden sich die leeren Datenbanken... dort markierst Du dann
die wdprofile.mdb ,wdroutes.mdb und wdzugfahrten.mdb , danach rechte Maustaste kopieren...

gehst zurück zu c:\windigipet  -> rechte maustaste einfügen... jetzt die nächste Frage mit ja beantworten..
danach hast Du wieder eine jungfräuliche FS-DB, Profil-DB und auch ZF-Datenbank...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Koerber

Hallo Thomas,

danke für Dein Vorschlag, ich werde Ihn morgen versuchen ihn zu realisieren
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Koerber

Hallo Thomas,

mit Deinen letzten Anregungen, habe ich auf meinen Rechnen meine WDP Modellbahn Daten erfolgreich installiert.

Allen die mir Tips gegeben haben möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: