Gedanken zu WDP

Gedanken zu WDP

Begonnen von Andreas Hänsch, 20. Dezember 2003, 13:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hänsch

Hallo WDP Fan Gemeinde,

ich bin neu im Forum und hatte mich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet. Mein Name ist Andreas. Ich hatte dieses Jahr meine Modellbahn komplett neu aufgebaut und dabei auf digital umgestiegen. Es ist nur eine kleine Anlage, in H0, ohne Schattenbahnhof. Geplant war sie auf analog, mit 2 Kehrschleifen in 2 Leiterbetrieb. Im Prinzip ein 3 mal verschnörkelter Kreis, wo durch Querverbindungen die Kehrschleifen entstanden sind. Die Lenz Kehrschleifenmodule sind gleich wieder rausgeflogen. Nachdem sie auch umgebaut wurden. Sie hatten Fremdstrom bekommen und die Relais wurden durch Halbleiter ersetzt. Alle auf Kurzschluß basierenden Module taugen nichts. Gesteuert werden die Schleifen über Reedkontakte.
Mein Händler führt kein Uhlenbrock und deshalb empfahl er mir das Twin Center. Da währe alles drin, was man zum steuern und fahren braucht. Damals interessierte ich mich noch für das Rocosystem. Wegen der putzigen Lokmaus. Das Motorola- Format kam nie in Frage. Ich werde auch keinen Handregler zulegen. Das Twin Center oder Intelibox liegt gut in der Hand und meine Energieversorgung machte ich lang genug, um überall hin zu kommen.

Die ersten digitalen Erfahrungen machte ich auf dem Fußboden bei einem einfachen Kreis. Da kam das erste Problem auf. Mein Laptop, mit WDP-Demo, wollte nicht mit den Loks zusammenarbeiten. Die Lösung, meine serielle Schnittstelle erzeugte zu wenig Spannung. USB- Adapter zugelegt und siehe da, seit dem keine Probleme. Mein S88 Bus hat auch noch nie welche gemacht. Ich habe 4 halbe Viessmann Rückmelder ganz dicht beieinander und die längere Leitung gleich abgeschirmt. Die Elektrik war fertig und da bestellte ich gleich die Vollversion. Sie wurde als aller erstes auf 8.4 geupdatet.

Probiert hatte ich auch andere Steuerungen. Am besten hatte mir aber WDP gefallen. Es läuft stabil und die Grafik sieht gut aus. Bis jetzt, hatte ich für meine Probleme immer im Forum eine Lösung gefunden. Ich bin ja nicht der einzige mit Problemen.

So nun zu meinen Gedanken zu diesem Programm.

1.Ins Handbuch könnte man wirklich hineinschreiben, daß am Anfang und Ende Magnetartikel sein müssen, wenn es auch virtuelle Signale sind. Bei mir gab es auch einige Beinahecrashs. Ich bin gerade dabei alle Fahrtsraßen wieder mit umzuschreiben, um Signale einzubinden. Etwas über 600 Straßen. Könnte man nicht es einmal eintragen und in allen markierten Fahrstraßen ändert sich die Einstellung? Ich wollte eigentlich eine Nebenbahn ohne Signale darstellen, mit Trapeztafeln.

2.Wie sieht es überhaupt aus, wenn man reale Signale einsetzt und die Adressen ändern muß? Im Gleisbild geändert und in den Folgeschaltungen bleibt es beim alten.
Im Gleisbild könnte man auch einen RMK pro Signal zum Rotschalten einbinden. z.B. bei der Adresse. Muß man nicht in jede Fahrstraße in den Folgeschaltung die Signale eintragen.

3.Ich hatte mich auch schwer getan mit den Fahrstraßen stellen, konnte mit den Begriff verriegelt nichts anfangen. Hab ihn auch erst entdeckt, nachdem ich im Forum darüber las. Man könnte eigentlich noch eine Warnmeldung einbauen, die man bestätigen muß, um eine gesperrte Straße zu stellen, wie bei den Weichen. Auch könnte man mehr Geschwindigkeitskontakte einbinden. Der Startkontakt müßte die Startgeschwindigkeit auch ins positive gehen. Ich könnte mir auch vorstellen für jede Lok eine kleine (3 oder 4 Werte) Geschwindigkeitstabelle anzulegen und in die Fahrstraße direkt einzutragen. Auch das Straßensuchen mit der Maus funktioniert nicht so ganz. Es findet teilweise auch Straßen, wo die angeklickten Kontakte durchgehen. Beim Klick auf Start müßte der Computer intern alle Straßen raussuchen mit dem Startkontakt und beim Klick auf Ziel aus den rausgesuchten, die mit den gleichen Zielkontakt raussuchen.

4.Ich wollte den AK- Betrieb nutzten. So habe ich für jeden Kontakt Fahrstraßen erstellt, um zu jeden Kontakt zu kommen. Nur der Computer tut sich schwer per Zufall eine Straße zu suchen. Er sucht eine und überprüft sie dann. Man müßte erst die schaltbaren Fahrstraßen herausfinden und dann daraus per Zufall eine aussuchen. Die Verzögerung kann man ja im Editor einstellen, daß der Zug an bestimmten Stellen wartet.

5.Auch habe ich im AK- Editor einen Fehler entdeckt. Wenn ich die Fahrstraße 60 eingetragen habe, gibt es eine Fehlermeldung und das Programm beendet ohne zu Speichern. Der Kontakt  muß dann komplett neu eingetragen werden.

Ich hoffe, ich bin niemanden auf dem Fuß getreten. So viel wollt ich auch nicht schreiben. Es sind nur meine Gedanken. Vielleicht hab ich auch das eine oder andere übersehen. Das Programm ist wirklich gut und sein Geld wert.

Gruß Andreas

Norbert Burkert

Hallo Andreas,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich versuche mal ein paar Antworten bzw. Erläuterungen zu Deinen Anmerkungen zu geben.

Zu 1.
Hier bin ich auch Deiner Meinung, dass immer wieder kehrende Probleme im Handbuch erläutert werden sollen. Gerade die Verriegelung der Fahrtstraßen, auch über Magnetartikel, ist immer wieder ein Thema für Neueinsteiger.

Zu 2.
Die Folgeschaltung der Signale insbesondere das "Rot-Schalten" würde ich Fahrtsraßenbezogen lassen, sonst würde die Philosophie geändert. Man schaltet "grün" über die FS und "rot" über einen RMK, das widerspricht sich.
Ein weiteres Problem ist, das "Rotschalten" des Einfahrtssignal, an einem Bahnhof. Mit welchem RMK soll, denn dann das Signal zurückgesetzt werden?

Zu 3. gibt es mehrere Antworten.
3.1 Es ist bestimmt sinnvoll die Tabelle von Olliver de Bastiani mit den Erklärungen der Meldungen in das Handbuch mit einzubinden. Dann hätte auch der User ohne Internetanschluß diese Informationen.

3.2 Zu dem Thema "mehr Streckenkontakte", gibt es in der 9.er Version eine noch schönere Lösung.

3.3 Wenn das Suchen nicht zu 100% funktioniert, sind die FS nicht 100% richtig konfiguriert oder in der FS Datenbank sind Unregelmäßigkeiten!

Zu 4.
Ist auch wieder ein Philosophiefrage. Dagegen spricht aber, dass sich die Situation auf der Anlage ständig ändert, und somit nicht erst gesucht werden kann, wo FS frei sind und dann diese per Zufall stellen. Denn in der Such- und Auswertezeit können schon wieder mehr FS dazugekommen oder welche weggefallen sein.

Zu 5.
Das gibt Mecker vom Chef für uns Betatester!
Das stimmt leider, es kommt der LZF 6148
Es können z.Zt. nur maximal 59 FS im AK-Editor eingetragen werden!

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Peterlin

Hallo Herr Häntsch,

vielen Dank für Ihre Gedanken zu Win-Digipet. Es freut mich, wenn wir wieder einen zufriedenen Anwender haben.

Zu einigen Ihrer Punkte, darf ich Ihnen eine Antwort geben, andere wiederum merken wir uns für unseren To-Do-Zettel einmal vor.
In Antwort auf:

Ins Handbuch könnte man wirklich hineinschreiben, daß am Anfang und Ende Magnetartikel sein müssen, wenn es auch virtuelle Signale sind  

Es muss immer zumindest ein Magnetartikel in einer Fahrstrasse vorhanden sein, richtig !

Für neue Leser sei dazu erklärt, dass eine Fahrstrsse verriegelt wird, sobald sie gestellt werden konnte. Verriegelt meint, dass alle(!) in der Fahrstrasse befindlichen Magnetartikel den Merker "verriegelt" erhalten. Eine andere Fahrstrasse kann also nicht ausgeführt werden, wenn sie einen dieser "verriegelten" Magnetartikel enthält.
Erst, wenn die Freigebe der ersten Fahrstrasse erreicht wurde, werden alle in ihr enthaltenen Magnetartikel wieder "entriegelt" und es kann mit anderen Fahrstrassen über diese Magnetarikel weitergehen   .

In Antwort auf:

Wie sieht es überhaupt aus, wenn man reale Signale einsetzt und die Adressen ändern muß? Im Gleisbild geändert und in den Folgeschaltungen bleibt es beim alten.

Leidiges Thema! Betrifft auch nachträglich geändert Rückmeldekontakte ! Ich werde versuchen Routinen zu schreiben, die dann eine automatische Änderung in allen (!) Programmteilen durchführt. Wer die Möglichekeiten des Programms bereits voll durchschaut hat, kann sich vorstellen, was dies für ein Aufwand wird.

In Antwort auf:

Ich könnte mir auch vorstellen für jede Lok eine kleine (3 oder 4 Werte) Geschwindigkeitstabelle anzulegen und in die Fahrstraße direkt einzutragen  

So ähnlich wird dies durch unsere neue Profil-Datenbank realisiert. Unterschiedliche Profile werden für Lok und Fahrstrasse hinterlegt und können dann bei Start/Ziel oder in der Automatik mit AK aufgerufen werden. (Thema: Warum kann ich im AKA z.B. keine Funktionen schalten)

In Antwort auf:

Der Startkontakt müßte die Startgeschwindigkeit auch ins positive gehen.  

Das steht bei uns schon geschrieben !

In Antwort auf:

Auch das Straßensuchen mit der Maus funktioniert nicht so ganz. Es findet teilweise auch Straßen, wo die angeklickten Kontakte durchgehen  

Das sollte aber schon funktionieren. Ein Klick auf das Start-Zugnummernfeld und ein Klick auf Ziel-Zugnummernfeld findet "normalerweise" eine eindeutige Fahrstrasse.

In Antwort auf:

Man müßte erst die schaltbaren Fahrstraßen herausfinden und dann daraus per Zufall eine aussuchen.

Für die Version 9.0 haben wird eine Festlegung von Prioritäten für Bahnhofsgleise vor.

In Antwort auf:

Auch habe ich im AK- Editor einen Fehler entdeckt. Wenn ich die Fahrstraße 60 eingetragen habe, gibt es eine Fehlermeldung und das Programm beendet ohne zu Speichern.  

Danke für den Hinweis ! Zugegebenermassen hatte wohl keiner von uns bisher es mit 60 Fahrstrassen am Anforderungungskontakt probiert .    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Christian*

Hallo an die WinDigipet -Gemeinde

Ich bin nun etwas Irritiert.

In Antwort auf:

daß am Anfang und Ende Magnetartikel sein müssen, wenn es auch virtuelle Signale sind

Ich fahre doch von einem (Start)- RMK über andere RMK zu einem (Ziel)- RMK. Wieso muß ich dann noch (virtuelle)Magnetartikel mit einbinden ?
Kann man mir da mit einem Beispiel weiterhelfen ?

Schönes Weihnachtsfest, verbunden mit einem Gruß an alle,

Christian Reinhardt

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Norbert Burkert

Hallo Christian,
die Verrigelung von Fahrstraßen können über zwei Arten erfolgen:

1. über den Zustand der RMK.
2. und zusätzlich über die Einbindung von Magnetartikeln in der FS.

Beispiel:

Zwei Fahrtsraßen die über eine Kreuzung gehen, haben einen "Gut-Zustand" der RMK. Wenn jetzt die Kreuzungsweiche nicht zusätzlich in der Verriegelung ist, wäre für beide FS die Bedingung erfüllt und die Loks fahren munter drauf los!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Christian*

Ahhhhhhhh,so

Frage beantwortet.

Danke Norbert

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Andreas Hänsch

Guten Tag Herr Peterlin,

ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, in so einem komplexen Programm, Fehler zu finden sind und Verbesserungen zu schreiben. Ich hatte früher selber auf einen Z80, in Basic und Maschine programmiert. Zur Hilfe schicke ich die Fehlermeldung als Anhang mit.

Wie komme ich auf so viele Fahrstraßen? Ganz einfach. Ich habe 19 Anforderungskontakte. Ich habe von jeden Kontakt zu jedem Kontakt Fahrstraßen erstellt. Gab es mehr Möglichkeiten, wurden sie auch genutzt. So kam ich pro Kontakt auf rund 30 Straßen. Ein Anforderungskontakt wird von beiden Seiten befahren. Es müssen dort immer 2 Rückmelder besetzt sein, für die Richtung. Und so kam ich auf die Anzahl.

Der Betrieb auf der Anlage ist interessant, der Zug ist auch mal länger unterwegs, wenn der Computer nur nicht so lange brauchen würde zum suchen. Ich hatte noch eine AK – Datei erstellt, wo ich von Kontakt zum nächsten fahre. Das gefällt mir aber nicht. Der Zug fährt zwar gleich weiter, aber er muß auch sofort wieder bremsen. Für einen Fahrplan interessiere ich mich bis jetzt noch nicht.

Ich wünsche noch schöne Feiertage

Gruß Andreas

Andreas Hänsch

Hallo Norbert,

Betatester sind auch nur Menschen. Und wir alle machen Fehler. Wie schon vom Chef geschrieben, es hat noch keiner probiert. Wer ist schon so verrückt, wie ich, und nutzt so viele Straßen an einem Kontakt.

Zu 2.
Es stimmt, im Bahnhof geht's wirklich nicht. Sonst währe es aber ein Gedanke, weil weniger Arbeit.

Zu 3.
Inzwischen hab ich die Angelegenheit, mit den Meldungen, begriffen. Früher dachte ich ,,Verriegelt" muß dort stehen, wie die Straße wird verriegelt. Nur ich begriff nicht, warum sie verriegelt wurde, obwohl die Stellbedingungen nicht zutrafen. Ich hatte sogar verzweifelt mit der Option ,,Abfragen bei Start- Zielfunktion" experimentiert. Davon stand nämlich was im Handbuch drin. Nur eine zusätzliche Meldung, die bestätigt werden muß, gibt Sicherheit.

Zu 3.2
Das bedeutet wieder alle Fahrstraßen umschreiben. ;-) Das hat ja noch Zeit.
Ich hatte bei den Loks Startgeschwindigkeit ungefähr 80 km/h eingestellt. So fahren alle mit 40 durch die Weichen durch. Alles gut und schön. Ich habe aber auch Loks, die nur 50 fahren dürfen, die kriechen dann durch die Weichen. Deshalb die Idee.

Zu 3.3
Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Die Fahrstraße beginnt bei mir genau am Start- RMK. Und der ist voll mit eingezeichnet. Genauso beim Ziel. Ich kann mit Leben, weil die Straßenbezeichnung genau ist.

Zu 4.
Bei vielen Möglichkeiten tut sich teilweise lange Zeit nichts. Der Zug steht und wartet. Meine Gedankengänge spielten sich im Millisekundenbereich ab. RMK's einlesen, Möglichkeiten prüfen, daraus eine Fahrstraße per Zufall auswählen, und dann noch mal prüfen und stellen.

Ich bin leider kein großer Forumsschreiber. Bis jetzt hatte ich mich immer im Hintergrund gehalten. Ich komme mit dem Forum noch nicht so klar und kann noch nichts hineinkopieren. Ich hoffe es geht so.

Tschüß Andreas

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
Deine Probleme interessieren mich jetzt aber doch sehr. Kannst Du mir bitte mal Dein komplettes Projekt-Verzeichnis gezippt schicken. Hier meine E-Mail Adresse mailto:info@kabasoft-computing.de">info@kabasoft-computing.de .

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
Deine geschickten Projektdaten habe ich ausgewertet und geändert. Sie sind bereits mit den Erläuterungen per Mail an Dich unterwegs, schau mal in Dein Postfach.  

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen und Fahren mit Deiner Modellbahn.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian*

Hallo  

Nur mal Interessehalber, woran lag´s denn nun    
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt

Karlheinz Battermann

Hallo Christian, liebe WDP-Gemeinde,
mit freundlicher Zustimmung von Andreas gebe ich nun den Inhalt meiner Mail an ihn bekannt, damit jeder daraus lernen kann.

Hallo Andreas,
nachdem ich nun Dein Projekt kenne und Dir geändert zugeschickt habe, hier die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten.

Zu 1.
Das am Anfang und Ende einer Fahrtraße ein Signal stehen sollte, geht eigentlich aus einigen Workshops, unter anderem Workshop 16, hervor. Und wenn Du einige Fahrstraßen mit Trapeztafeln versehen möchtest, so würde ich hierzu die Gleissperrsignale der unteren Reihe der im Anhang abgebildeten Gleissymbole verwenden.

Zu 2.
Hier gilt das schon von Norbert Gesagte, denn auch im Großbetrieb wird ein Hauptsignal erst etwa 55 Meter nach der Vorbeifahrt an diesem Signal durch den Zug auf Halt gestellt. Aus diesem Grund sollten wir das Hauptsignal immer am nachfolgenden RMK auf Halt stellen.
Ein Gleissperrsignal dagegen wird in der Regel erst nach der vollständigen Vorbeifahrt des Zuges oder der Rangierabteilung auf Halt gestellt, damit ein Lokführer mit seiner Rangierlok am Ende der geschobenen Rangierabteilung nicht an einem Halt zeigenden Signal vorbeifahren muss, was er ja nicht dürfte.

Zu 3.
Wie Norbert schon geschrieben hat, sind hier mehrere Antworten möglich.
3.1 Diese Warnmeldung bei sich kreuzenden Fahrstraßen gibt es doch im Programm bei der Start/Zielauswahl und dies auch noch in roter Schrift, wie hier im Beispiel des Anhangs.

3.2 Mehr Geschwindigkeitskontakte wären oft recht sinnvoll. Doch wenn ich Deine Fahrstraßen sehe, so hast Du die Möglichkeiten ja noch nicht einmal ausgenutzt, selbst in Bezug auf die Bremskontakte.

3.3 Eine Geschwindigkeitsangabe größer Null beim Start erscheint mir nicht sehr sinnvoll, denn der Zug soll langsam anfahren. Eine Erhöhung auch über Null ins Positive finde ich erst nach der Abfahrt an einem späteren RMK zweckmäßig. Ich stelle z.B. bei allen Loks die Startgeschwindigkeit auf 75 ein und teste dann mit der Geschwindigkeitsmessung von Win-Digipet die Geschwindigkeit der Lok mit einem angehängten Zug. Diese sollte in etwa mit der tatsächlichen Geschwindigkeit im Großbetrieb übereinstimmen. Ist sie zu hoch, so ändere ich in der Lokdatenbank die Höchstgeschwindigkeit für diese Lok. Die Züge sollen doch nicht rasen, sondern fahren.

3.4 Das Straßensuchen mit der Maus funktioniert in den meisten Fällen recht gut. Bei Deinen 600 aufgezeichneten Fahrtraßen ist dies leider nicht sehr übersichtlich und vorteilhaft. Aus diesem Grunde habe ich ja auch Deine Fahrstraßen auf die sinnvollen 58! Fahrstraßen reduziert. Jetzt findet das Programm sofort die möglichen Fahrstraßen und ich muss mich nicht erst durch z:B. 23 Fahrstraßen scrollen, um die gewünschte zu finden. Ich erstelle immer nur Fahrstraßen vom Startsignal zum nächstmöglichen Signal. Nur dann, wenn es sinnvoll erscheint, werden Fahrtraßen über mehrere Signale erstellt, um z.B. einen im Bahnhof haltenden Zug im Nachbargleis zu überholen oder schnell von einem Bahnhof zum nächsten zu kommen. Und dies auch immer nur im sichtbaren Bereich, denn im Schattenbahnhof oder im Berg ist dies nicht sinnvoll, denn man sieht ja nicht, das der Zug immer mal wieder kurz abbremst und dann nach dem Stellen der nächsten Fahrstraße weiterfährt.

Zu 4.
Das der Computer in Deinem Fall immer sehr lange zum Suchen der Daten braucht, liegt eindeutig an den zu vielen Fahrstraßen und auch den im AK bei den Anforderungskontakten eingetragenen bis zu 59 Fahrstraßen, die oft noch nicht einmal gestellt werden können, da sie sich kreuzen oder anderweitig ausschließen. Weniger ist hier oft mehr, immer nur die sinnvollen eintragen und nicht alle. Auch sollte hier immer die Wertigkeit der Fahrstraßen (die längere vor der kürzeren Fahrstraße usw.) beachtet werden.

MfG Karlheinz

Hallo Andreas,
ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.      
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: