Autor Thema: Helmo Zugnummererkennung  (Gelesen 3359 mal)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Helmo Zugnummererkennung
« am: 25. März 2003, 22:36:44 »
Frage:Wenn ich eine Lock manuell rangiere so bekommt die Zugnummererkennung dies ja nicht mit.
Wenn ich nun das HELMO-System in ein Abfahrgleis(e)einbaue,erkennt dann die Automatik mit Anforderungskontakt diese und übernimmt die steuerung der Lock.
Die Frage darum, ob ich in der Planung das HELMO-System einbauen soll oder nicht (ist ja auch eine Kostenfrage).
mfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Zugnummernübergabe AK<->Handbetrieb
« Antwort #1 am: 25. März 2003, 23:08:57 »
Hallo Gerhard,

man könnte eine Übergabe der Zugnummer auch ohne HELMO realisieren (allerdings nicht vollautomatisch):

Hierzu benötigt man im einfachsten Fall eine FS, deren Zielkontakt nicht gleichzeitig ein neuer Anforderungskontakt ist. Die Lok wird dann sozusagen an diesem Zielkontakt vom  AK-Betrieb bereitgestellt. Da kein Anforderungskontakt aktiv ist, wird die Lok vom AK-Betrieb nicht weiter gesteuert und sie kann in die anderen Betriebsarten (z.B. Handbetrieb oder START/Ziel-Funktion) eingefügt werden. Man könnte sie sogar in einen Fahrplan übernehmen (setzt aber einiges an Gehirnschmalz voraus - vor allem wenn der AK-Betrieb mit Zufallsgenerator läuft  ).

Wenn die Lok wieder in den AK-Betrieb soll, einfach auf einen Anforderungskontakt fahren und die Zugnummer per DRAG-AND-DROP ins Anzeigefeld eintragen (dabei müssen gegebenenfalls die Matrix-Bedingungen der FS berücksichtigt werden).

Falls deine Übergabepunkte (=Übergabekontakte) unterschiedlich sind und du genauso faul bist wie ich, kannst du noch zusätzlich eine Dummy-FS definieren, mit deren Hilfe die Zugnummer übertragen wird.

Falls die Übergabepunkte (=Übergabekontakte) die selben sind, ist es noch einfacher: einfach die Lok mit ALT+rechter Maustaste direkt nach dem Eintreffen sperren, bis sie wieder am AK-Betrieb teilnehmen soll (und die Lok auf dem Kontakt steht  ).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Helmo Zugnummererkennung
« Antwort #2 am: 26. März 2003, 07:42:33 »
Hallo Gerhard,

die V8.4 bietet neue und interessante Möglichkeiten den AK-Betrieb und die manuelle Steuerung zu kombinieren.
In Workshop #16 gibt´s auch ein Beispiel, dass Deiner Anforderung entspricht oder zumindest sehr Nahe kommt.

Grüsse

Rüdiger
 

Offline Kramer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Deutschland, Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Helmo Zugnummererkennung
« Antwort #3 am: 26. März 2003, 14:43:46 »
Hallo Gerhard!
Bezüglich des Preises kann ich sagen, dass das System der Zugnummernerkennung von Helmo glaube ich ganz von Littfinski übernommen wird. Vielleicht tut sich ja was im Preis. MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe