Autor Thema: Nicht mögliche Verknüpfung einer MFX-Lok zwischen WDP2021 und der MS2  (Gelesen 948 mal)

Offline gleisbaufix

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Kressbronn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Besser spät als nie!
Hallo liebe Modellbahnerinnen und Modellbahner,
zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes Osterfest! Mein Fest ist ein wenig getrübt, aber eins nach dem anderen. Ich bin schon seit 2012 Nutzer von WDP (damals 2012 Small) in Verbindung mit den Komponenten von Thorsten Mumm (CDB) und daher auch aufmerksamer Leser. Obwohl ich mich als gewachsener IT-Mensch für Digital-affin halte, stand ich so manches Mal vor der Frage, ob das Ding zwischen meinen Ohren auch wirklich dafür geeignet ist.. :P
Nichtsdestotrotz konnte ich alle bisherigen Herausforderungen mit Hilfe der beiden wesentlichen Foren WDP und CDB mehr oder weniger erfolgreich meistern. Jetzt bin ich allerdings an einen Punkt angekommen, wo mir die bisher von mir gefundenen Beiträge zu dem Thema nicht mehr weiterhelfen, da dieses Verhalten so bisher nicht beschrieben ist und das 2021 Handbuch auch nicht wirklich weiterhilft, weil die MS2 halt keine richtige Zentrale ist (ich stand schon ein paar mal vor der Entscheidung mir den CS2 oder gar CS3 zuzulegen, damit diese Sonderlocken aufhören, aber ich sträube mich)
Ich versuche mal eine möglichst ausführlich Beschreibung.

Das Problem der nicht möglichen Verknüpfung von MFX -Loks in der Fahrzeug DB von WDP 2021 ist nach der Änderung der Systemarchitektur von einem Digitalsystem in 2 Digitalsystemen aufgetreten.

Systembeschreibung vor der Änderung:

1 x CC-Schnitte für Fahren, Schalten und Melden mit Gleisbox+MS2
PC x86, Win10 CC-Schnitte auf COM 4
Alle Loks fahren via MFX
MS2 ist für MFX, MM und DCC freigeschaltet

Verhalten bei neuen Loks:
1. Anlegen der Lok in der MS2
2. Aufnahme in die FZ-DB von WDP2021; Eingabe MM-Adresse gem. Beschreibung
2. nach Drücken des Button “Verknüpfen“ warten auf Betätigen der Fahrtrichtungsumkehr an MS2 (Pop-Up Window in WDP)
3. Drücken Fahrtrichtungsumkehr und Lok ist verknüpft

Systembeschreibung nach der Änderung:

1 x CC-Schnitte (1) für Schalten und Melden (o. Gleisbox; o. MS2)
PC x86 Win10 CC-Schnitte auf COM 4
1 x CC-Schnitte (2) für Fahren (mit Gleisbox und MS2)
PC x86 Win10 CC-Schnitte auf COM 6
Globale Änderung der FZ-DB von CC-Schnitte (1) auf (2)
Alle Loks fahren via MFX
MS2 ist für MFX, MM und DCC freigeschaltet

Zwischenbilanz:
Alle Magnetartikel und Rückmelder laufen über die CC-1 einwandfrei
Alle bisher angelegten Loks lassen sich über WDP mit der CC-2 steuern

Fehlerbeschreibung:

Anlegen einer neuen Lok (MFX) in der MS2 auf separatem Gleis (weil die automatische Anmeldung schneller und sicherer abläuft)
Anlegen eines neuen Datensatz in der FZ-DB
beim Aufrufen der Verknüpfungsfunktion erscheint nun nicht mehr das Pop-Up Window mit dem Wartehinweis auf die Fahrtrichtungsumkehr an der MS2, sondern nach geraumer Zeit erscheint die im WDP2021 Handbuch beschriebene Tabelle, die eigentlich nur bei den netzwerkfähigen Zentralen erscheinen sollte (EcoS, CS2/3, etc.). Da die MS2 ja eben nicht für eine Integration mit einer Steuerungs-SW konzipiert wurde, stellt sie ihre FZ-DB auch nicht zur Verfügung, weswegen die o.a. Tabelle auch leer ist. Und damit hänge ich fest. Ich kann natürlich keine Lok auswählen und der rote Drehknopf an der MS2 für die Fahrtrichtungsumkehr ist wirkungslos. Eine Verknüpfung kommt nicht zu Stande.
Ich habe, soweit ich die gefunden habe, alle möglichen Artikel im WDP -Forum zum grundsätzlichen Verknüpfungsproblem gelesen – ich habe keines gefunden, dass zu meinem Fehlerbild passt. Ich war auf die Ursprungskonfiguration vor der Änderung zurückgegangen ( nur eine CC-Schnitte, lediglich der COM - Port blieb beim COM-6), aber das Fehlerbild ändert sich nicht. Ich habe mit der MM-Adresse im Reiter FZ -Decoder der FZ-DB gespielt (0, 80), aber es ändert sich nichts. Es erscheint immer diese leere Tabelle. Es macht den Eindruck, als ob WDP an der COM-6 eine integrationsfähige Zentrale “sieht“, deren Tabelle sie auslesen will, was natürlich nicht klappt.

Ich habe Screenshots der relevanten Systemeinstellungen und der FZ-DB angefügt. Vielleicht hat ja jemand von euch die zündende  Idee und Ostern ist gerettet  ;D es würde mich freuen!

Gruß, Georg

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CdB 2x CC-Schnitte (1x Fahren/1x Schalten und Melden) MS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Dual Core Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16521
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Georg,

deine Annahme stimmt nicht ganz, dass man eine MS2 nicht auslesen kann bzgl. Datenbank.. Auch wenn ich selber basierend auf der Doku des Märklin CAN Bueses dieser Annahme lange war. Aber durch viel Experimentierei haben wir da einen Weg gefunden. Allerdings haben wir das natürlich mit MS2 mit aktueller Firmwar getestet. ich vermute mal es geht nicht mit jeder MS2-Firmware-Version geht.

Das alte Verknüpfungs-Verfahren habe ich aber aus Sicherheitsgründen auch nicht rausgeworfen. Einfach die Shift Taste drücken bzw. gedrückt halten und dann auch Verknüpfen klicken und nun wieder an der MS2 die Richtung wechseln bei der neu zu verknüpfenden Lok. Wie bisher dannn...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 504
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Hallo Georg,
Georg schrieb
Zitat
weil die MS2 halt keine richtige Zentrale ist (ich stand schon ein paar mal vor der Entscheidung mir den CS2 oder gar CS3 zuzulegen, damit diese Sonderlocken aufhören, aber ich sträube mich)
Ich sträube mich, das habe ich auch sehr lange durchgehalten.
Vielleicht hast du von meinen früheren Problemen gelesen, hier oder in CDB.
Ich habe festgestellt, das die MS2 ab einer gewissen Belastung, mit Rückmeldern und -/oder Loks, irgend welchen Blödsinn macht, den keiner so richtig erklären konnte.
Seit ca. zwei Jahren habe ich eine CS3  ohne Plus .Die Rückmelder (Stromsniffer von T.Mumm) über die CS3 mit dem Startpunkt verbunden.
Die Magnetartikel schalte ich alle mit mit der Gleisbox und über die CC-Schnitte zum PC-WDP . Das sind  fast alles getrennte Systeme. Die CS3 verwaltet nur die Loks und die Rückmelder. Das ist nur zur INFO.
Seit ich diese Zusammenstellung fertig hatte, habe nur  ich meine Probleme zwischen den Ohren, nicht mehr das System. Es läuft jetzt alles Fehler frei. Es sind bis jetzt ca 200RMK und 40 Magnetartikel verbaut. Auf dem Gleis stehen mehr als 15 Lokomotiven. Das konnte die MS nicht verarbeiten.
Das hat weniger mit deinem zu tun, aber Blödsinn ist es auch, von der MS oder Gleisbox.
Frohe Ostern wünsche ich allen Lesern.

Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline gleisbaufix

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Kressbronn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Besser spät als nie!
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat funktioniert. Das war jetzt so einfach, dass ich ein schlechtes Gewissen bekommen habe, weil ich es doch hätte selber wissen sollen. Daher habe ich nochmals ein paar Beiträge hier im Forum gelesen und ja, ich hatte es in einem deiner Beiträge gelesen, aber eben überlesen... :-[.

Nochmals vielen Dank - Ostern ist gerettet  :D

Hallo Siggi,

vielen Dank für den Input. Meine Hoffnung, ist das ich durch die Trennung von S&M mit Fahren genau diesen Effekt erzeuge, den du beschrieben hast. Für S&M ist die MS2 jetzt aussen vor; das macht jetzt alles die 2. CC-Schnitte. Die MS2 hat somit nur noch die Aufgabe, das Fahren zu bewerksteliligen und bei max. 20 Loks hoffe ich auf einen stabilen Betrieb.

Also ich sträube mich noch, werde mir aber deine Beiträge mal in Ruhe anschauen.

Grüße vom Bodensee!

Georg
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CdB 2x CC-Schnitte (1x Fahren/1x Schalten und Melden) MS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Dual Core Win10