Autor Thema: Spontaner Reset der IB  (Gelesen 24998 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Gibt es keine Resets der IB mehr ?
« Antwort #30 am: 16. November 2003, 12:09:03 »
Hallo Hermann,

Das Problem mit dem ESU-Lokpiloten ist das berühmte "Alzheimerproblem" dieses Decoders. Erst die neueste Generation der ESU-Decoder wurde verbessert und kennt dieses Problem nicht mehr.

Der Zusammenhang IB-Reset und Microkurzschluss kann ich nicht ganz glauben, machte meine 2. IB ohne Anschluss an die Anlage (nur ca. 1m gerades Gleisstück angeschlossen) auch ihre Resets. Diese hörten erst auf als ich die IB auf ständiges Selectrixformat senden einstellte. Ich habe einfach das Gefühl dass die IB mit der DCC Einstellung ihre Probleme hat.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag bei diesem herrlich warmen "Altweibersommertag" hier in Zürich .  

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Gibt es keine Resets der IB mehr ?
« Antwort #31 am: 16. November 2003, 13:57:31 »
Hallo,

ich habe am Wochenende mal meine Intellibox auf 9600Baud gestellt, leider ist es dort auch zu einem Reset gekommen! Und nicht nur daß, nach dem Reset habe ich auch erstemal das "d-Problem" in meinem Display und das "verschwinden" der Seriennummer festgestellt! Ein Reset durch WinDigitpet konnte dies nicht beheben. Erst nachdem ich die Intellibox nach ca.30s ohne Strom wieder eingeschaltet habe, war wieder alles beim "gewohnten" Alten.
Somit scheint Uhlenbrock mit dem Update 1.5 noch nicht der große Wurf gelungen zu sein.

MfG,

Volker Wößmann  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gibt es keine Resets der IB mehr ?
« Antwort #32 am: 16. November 2003, 14:06:27 »
Hallo Gian

Bei dem ESU-Lokpiloten handelt es sich bereits um den Typ 51600 !

Gruss aus der Enge

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gibt es keine Resets der IB mehr ?
« Antwort #33 am: 16. November 2003, 14:07:22 »
Hallo, IB-V1.5-ler,

ich habe seit 4 Tagen aufgerüstet, den Reset über WDP zugelassen und hatte in meinem eingeschränkten FS-Testbetrieb bisher keinen Reset.
Das als momentaner Status.

Gruß aus Franken, Winfried  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Franz Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 137
  • Ort: Hückelhoven, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.kleine-stickstube.de
Re: Gibt es keine Resets der IB mehr ?
« Antwort #34 am: 16. November 2003, 20:31:17 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

habe heute ca. 8 Std. mit Baudrate 2400 gearbeitet.
KEIN Reset bei Version 1.5 !
   
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Gibt es keine Resets der IB mehr ?
« Antwort #35 am: 16. November 2003, 23:06:35 »
Hallo zusammen

Mein Kommentar dazu:
Samstag mit Version 1.2 pro Stunde 2-3 Resets.
Sonntag mit Version 1.5 nach 4 Stunden immer noch kein Reset

Es sieht nach einer Verbesserung aus.

Baudrate:
erst Vorsichtig mit 9600 ca. 1 Std
dann wieder richtig mit 19200 3 Std.

Grundeinstellung wie vom Update geliefert belassen.


Mich stört nur, dass beim Einschalten die IB nicht gefunden wird und erst nach verwenden der Systemeinstellung die Verbindung zu Stande kommt.
Das ist mir erst seit 8.4 aufgefallen.
(ist mit beiden Rechner so)



 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #36 am: 17. November 2003, 00:19:29 »
Hallo Hr. Dr.Peterlin
Habe nach dem Update 1,5 nach einer Woche den 1.Reset  gehabt ,und zwar ca 1/2 Std. nach dem einschalten.
Bautrate war auf 19200 gestellt,bin auf 9600 zurückgegangen.
Teste weiter.
mfg.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #37 am: 17. November 2003, 09:59:37 »
Hallo Hr.Dr. Peterlin
Montag 10 Uhr neuerlicher Reset der IB bei 9600.
Der Reset erfolgte wieder 30 Minuten nach dem einschalten der Anlage.
mfg.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #38 am: 17. November 2003, 10:55:40 »
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich auch noch mal. Auch ich hatte am Wochenende wieder einen Reset mit 9600 Baud.
Ich kann aber das gleiche sagen wie H. Kristan. Reset in den ersten 30 Minuten. Danach zwei Stunden Betrieb, und keinen Reset mehr. Zufall oder nicht ?
 
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #39 am: 18. November 2003, 21:23:09 »
Hallo Hr.Dr.Peterlin
Dienstag wieder ca 30 Minuten nach Anlagenstart diesmal mit 4800 RESET der IB.
mfg.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline M. Seemann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Kirchlinteln Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #40 am: 18. November 2003, 21:46:57 »
Hallo Herr Peterlin,

ich habe ohne Probleme das Update 1.5 eingespielt und hab drei Baudraten ausprobiert. Leider taucht das RESET auch bei 4800,9600 oder 19200 Baud auf. Das Reset kommt aber nun nur noch bei Betrieb mit mehreren Lokomotiven ( > 6) auf.

Vermutung meinerseits: Viel Betrieb ergibt viele Rückmeldungen und viele Lok- bzw. Magnetartikelbefehle.
Einen Test mit 2400 Baud habe ich nicht durchgeführt, da dann ein Vorteil der Intellibox weg wäre.
Zusätzlich habe ich die Anlage am Samstag, ohne Fahrbetrieb, eingeschaltet. Es gab nach ca. 8 Stunden Laufzeit immer noch keinen Reset.
Hier scheint ein Teil des Problems gelöst zu sein, kann aber auch Zufall sein.
 
Ich hoffe das dieser beitrag zur Lösung beiträgt.

Bis dann

Michael Seemann  
AMD 2,3 Ghz, 512MB RAM, WINDOWS XP, IB, WDP 8.5 ca. 200m HO-K Gleis, 12 Booster (Tams), Lok- Decoder MM von ESU, Märklin, Uhlenbrock, 18 S88 Viessmann, IB 1.5

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #41 am: 18. November 2003, 21:59:08 »
Hallo Michael
Da muß ich dir leider wiedersprechen bei mir sind immer nur 2 Züge gefahren,und dabei wird nur eine Weiche geschalten.
Die Anzahl und Schaltleistung ist hier glaube ich nicht ausschlaggebend.
Aber man kann fast die Uhr danach stellen das nach dem einschalten 30 Minuten später ein RESET erfolgt,danach läuft die Anlage Stundenlang ohne reset.
mfg.Gerhard    
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #42 am: 19. November 2003, 06:56:31 »
Hallo liebe Windigipetler,

Ich habe jetzt nicht ganz alle Einträge über die spontanen Reset's der IB.

Obwohl wir bis jetzt noch keine derartigen Probleme verzeichnen konnte, mal trotzdem folgende Gedanken:

Der Betrieb von kleinen Motoren an Elektronik ist immer mit Problemen verbunden. Die meisten Motoren besitzen Polwender (Kommutatoren) mit ihren Bürsten und Kohlen. Sobald eine Kohle während des Drehens der Motoren von einem Blech zum nächsten übergeht so reisst in einem extrem kurzen Augenblick der Stromfluss in der Spule ab. Das ergibt dann eine Gegeninduktion in der Spule. Jeder der einmal am drehenden Motor die Finger an den Bürstenfedern hatte kennt das Phänomen. Man sieht azuch regelrechtes Fukengewitter.

DAs ist ja auch der Grind weshalb man Entstördrosseln und -Kondensatoren aun die Motorschilde löten muss. AUCH BEI DIGITAL GESTEUERTEN LOKS! Da erst recht, da die Motoren nicht mit Sinusspannung angesteuert werden sondern mit Rechteckspannung.

Ist der Motor noch verschmutzt oder haben sich Öltropfen auf den Kollektor verirrt, so verschärft sich das Problem.

Auf was will ich hinaus?

Kann es nicht sein, dass diese Störusignale (hochfrequente Spannungsspitzen, die von den Lokmotoren erzeugt werden) die auch mit den besten Filtern (Entstörbauteilen) nie ganz verschwinden, in die IB eingespiesen werden können und so die Restets auslösen.

Ich habe schön des öfteren Decodereinbauanleitungen gesehen, die dne Umbauer auffordern diese Entstördrosseln auszubauen!?  

Bezüglich solchen Reset's in Computer- oder Mikroprozessorsystemen habe ich schon des öfteren gesehen. Nicht selten sind es Hardwareprobleme die die Störsignale auf die Resetleitungen der Prozessor wirken lassen.

Nur so mal eine Idee, die hier diskutiert werden könnte

Gruss
 
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

  • Gast
Re: Spontaner Reset der IB
« Antwort #43 am: 19. November 2003, 10:34:38 »
Hallo Martin,

Deine Gedanken sind sehr interessant. Bei Selectrixdecodern ist es jedoch so, dass diese nur richtig funktionieren wenn Drosseln und Kondensatoren am Motor entfernt werden. So lief der Fleischmann ICE (2Leitergleis) mit dem ESU-Lokpiloten mit Kondensatoren usw. gut, mit Rautenhausdecoder jedoch schlecht. Nach dem entfernen sämtlicher Kondensatoren usw. waren dann die Fahreigenschaften mit Rautenhausdecoder perfekt.

Die Billigloks von Piko sind Weltmeister im "Störfunk", mit und ohne Kondensatoren und Drosseln und unabhängig vom Decoder. So kann ich bei meinem am Kabelnetz angeschlossenen UKW-Radio immer hören wann die Lok eine bestimmte Stelle passiert  . Trotzdem löst diese Lok keinen Reset aus.

Wie schon gesagt sind bei mir die Reset's verschwunden und auch nicht mehr aufgetreten seit ich an der IB den SO25 auf den Wert 4 (anstelle Werkseinstellung 0) und SO826 = 2 (Selectrix) eingestellt habe weil ich hauptsächlich im Selectrixformat fahre. DCC Loks haben mit diesen Einstellungen aber keine Probleme.

Es ist also noch weiter zu forschen wo die Ursache liegt.  

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Meine Meinung zum spontanen Reset der IB
« Antwort #44 am: 19. November 2003, 11:23:19 »
Hallo Allerseits,
aus den vielen vielen Antwort und meinen eigenen Beobachtungen, hat sich für mich folgendes Resumee herausgebildet:

1. Der Reset kommt nicht vom PC. Stichwort: SO 663
2. Der Reset ist Baudratenunabhängig. Die Quantität je nach Baudrate zu ermitteln ist praktisch unmöglich!
3. Der Reset hat nichts oder nur wenig mit der Aktivität auf der Anlage zutun. Stichwort: Reset auch mit "ruhendem Verkehr" auf der Anlage. Dies habe ich selbst beobachtet.
4. Der Workarund mit dem "manuellen Reset" von Win-Digipet aus, hat bis jetzt bei mir zu 100% einen ungewollten Reset vermieden!
5. Ich glaube nicht das irgendwelche Rückkopplungen der Loks eine Rolle spielen, denn alle meine Loks sind original "Märklinentstört".
6. Ich konnte noch nicht beobachten, dass es auch im manuellen Betreib der IB passiert. Diese Aussage ist aber zu Waage, da bei mir zu selten "Solobetrieb" gemacht mit. Aber wenn es so währe muß es etwas mit dem Interface zu tun haben. (aber nur eine Vermutung)


   
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11