Autor Thema: Opamp puzzle  (Gelesen 872 mal)

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 102
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Opamp puzzle
« am: 05. Juni 2020, 21:26:41 »
Liebe Elektroniker unter der WDPlern,

als Nichtelektroniker stehe ich vor einem Rätsel:

Ich habe eine einfache adjustable Dämmerungschaltung mit einem op-amp/comperator gebastelt, die auch gut funktioniert (praktisch für Häuschen die weit ab von Dekodern liegen und keine Steuerung benötigen). Wenn man +/- am op-amp Eingang vertauscht, dann wird aus der Dämmerungsschaltung eine die bei Licht angeht. So weit, so gut.

Dann hatte ich die offensichtlich nicht so brilliante Idee, dass man verschiedene opamps verwenden könnte, die die +/- input laut data sheet vertauscht belegt haben (siehe Abbildung). Ist nicht so. Dark circuit remains dark circuit, light circuit remains light circuit, egal welcher der beiden opamps drin steckt.

Wieso erzeugt +/- am selben opamp vertauschen (dark-activated wird light-activated) nicht dasselbe Ergebnis als einen opamp mit vertauschten +/- zu verwenden (light bleibt light, dark bleibt dark)?

Leider habe ich die PCBs versehentlich für den light circuit getraced, also die boards kann ich mir wohin schieben.

Besten Dank im voraus, BR



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors