Hallo,
ich habe eine Uralt-Fleischmann-Wechselstromlok 1105, BR 50, mit einem Tams LD-G-42.2 auf Digital umgerüstet. Wenn ich den Fahrstrom über die Tams einschalte, ist alles normal. Wenn ich Win-Digipet starte, fährt die Lok kurz nach vorne. Ich bin etwas ratlos.
Hallo Christian,
mal so auf Verdacht, hast Du den Lokdatensatz im WDP auch richtig angelegt?
Stichworte Fahrstufenanzahl und Protokoll.
Gibt es wo möglich eine doppelte Lokadresse?
Umrüstungen mit einem Tams LD-G-42.2 habe ich auch schon gemacht,
ich hatte mit WDP 2021 damals da keine Sorgen.
LG
Rainer
Hallo Christian, schalte mal im Decoder den Analogmodus aus.
Ich hatte die selben Probleme.
Gruß
Jörn
@Rainer: Da müsste alles stimmen, siehe die Screenshots aus WDP und von der Tams direkt.
@Jörn: Hatte ich schon gemacht. Außerdem ist das Ruckeln ja nur, wenn ich WDP starte, nicht, wenn ich nur den Strom über die Tams starte
Hallo Christian
Hast du bei der Lok mal den Analogmodus ausgeschaltet?
Auch das könnte zu dem Verhalten führen.
Zitat@Rainer: Da müsste alles stimmen, siehe die Screenshots aus WDP und von der Tams direkt.
Hallo Christian,
ich sehe da einen ganz kleinen Unterschied.
In WDP stehen 128 FS und in der Lokliste Deiner Zentrale 126 FS.
Ich habe da jetzt keine Ahnung, ob das relevant ist.
Teste doch mal 28 FS in beiden Systemen. Versuch macht klug.
Was steht denn bei Dir in CV11? Auch eine 16? Eventuell hier nach schauen.
LG
Rainer
Ach´, und gerade noch einmal in meinem Projekt nachgesehen,
Analogmodus ist ein und keine Probleme. Der Richtunswechsel ist auf Polaritätswechsel eingestellt.
Es muss also damit gehen. Kannste aber trotzdem abschalten, wenn nicht benötigt wird.
Allerdings habe ich keine Tams-Zentrale dran.
Hallo Christian,
hast Du evtl. eine Märklin-Lok mit altem Motorola-Decoder in der Datenbank bei der Tams + WDP eingebucht? Wenn ja, dann lege eine Psydo-Lok bei Beiden an. Ich habe z.B. eine Lok mit der Adresse 99 Motorola angelegt. Wenn ich die Anlage starte gebe ich in der Tams die Lok-Adresse 99 ein und alles ist o.k.
Zitat von: RainerB in 03. August 2025, 19:35:49Zitat@Rainer: Da müsste alles stimmen, siehe die Screenshots aus WDP und von der Tams direkt.
In WDP stehen 128 FS und in der Lokliste Deiner Zentrale 126 FS.
Ich habe da jetzt keine Ahnung, ob das relevant ist.
Teste doch mal 28 FS in beiden Systemen. Versuch macht klug.
Was steht denn bei Dir in CV11? Auch eine 16? Eventuell hier nach schauen.
Der Unterschied zwischen 128 und 126 war mir auch aufgefallen, aber ich habe ihn nicht wegbekommen.
Die Umstellung auf 28 FS hat nichts geändert.
CV 11 kannt ich noch nicht, stand auf 16
Zitat von: GWelt in 03. August 2025, 19:59:14hast Du evtl. eine Märklin-Lok mit altem Motorola-Decoder in der Datenbank bei der Tams + WDP eingebucht?
Nein. Märklin ist immer MM2
Hallo Christian, steuerst du deine Anlage mit einer Tams MC 2 Zentrale ? Grüße Ingo
Nein, mit einer Tams Master Control
Zitat von: Edwin Schefold in 03. August 2025, 19:14:31Hast du bei der Lok mal den Analogmodus ausgeschaltet?
Ja, ist aus.
Hallo zusammen,
leider ist vielen Anwendern nicht bewusst, dass bei DCC DCC126 und DCC128 eigentlich das gleiche ist...
Während bei DCC 28 bedeutet, dass die Fahrzeuge die Fahrstufen 0..28 haben + Nothaltfahrstufe....
Ist es so, dass bei DCC 128 es nicht analog die Fahrstufen 0..128 + Nothaltfahrstufe sind, sondern in Wahrheit (man schaue mal z.B. in die NMRA-Norm oder RCN-212) sind es die Fahrstufen 0..126 + Nothaltfahrstufe. Hier hat man nämlich die Fahrstufe 0 + die Nothaltstufe zu den 128 dazugezählt.
Jetzt gibt es aber auch Hersteller, die dann analog zu DCC28 statt DCC128 von DCC126 sprechen weil halt auch nur 126 Fahrstufen größer 0....
Also: DCC128 und DCC126 sind das gleiche....und wieso hat man nicht doch 128 Fahrstufen größer 0 gemacht....man wollte das ganze in 7 bit packen und da passen nur in Summe 128 verschiedene Stufen rein (inkl. Stop+Nothalt).
Ist bei MFX übrigens auch so...da redet man in der inoffiziellen Doku tlw. von 127 Fahrstufen (wo man Stop dann nicht mitzählt, dafür aber auch den Nothalt...).
Und um die Verwirrung perfekt zu machen...bei SX2 sind es dann tatsächlich Fahrstufe 0..127, denn da gibt es keine Nothalt-Fahrtstufe.
So das bisher war jetzt erstmal um die Verwirrung um DCC126/128 zu beseitigen, dürfte Christian aber nicht helfen.
@Christian: setze mal deine Loks nacheinander in WDP auf Vitrine und probiere es dann immer mal wieder. WDP sendet ja beim Start an alle Loks Richtung und Lichtstatus. Ich vermute mal dein Dekoder reagiert hier auf eine andere Lok auch. Warum auch immer.
Freundliche Bahnergrüße
Heinz
P.S.: Die Wissen dazu stammt übrigens nicht von mir, sondern hat Markus Herzog hier mal zum Besten gegeben und ich hatte mir das abgespeichert.
Hallo Heinz,
Dein Vorschlag hat mich jedenfalls auf die richtige Idee gebracht. Das Problem ist wohl, dass ich dem Dekoder eine lange Adresse gegeben hatte. Wenn ich ihm eine kurze Adresse gebe funktioniert es. Aus der Lösung ergeben sich für mich aber zwei Folgeprobleme:
Wenn die kurze Adresse die Standardadresse 3 ist, bleibt das Problem, ich habe aber keine andere Lok mit "3".
Warum kann ich bei eingestellter langer Adresse CV 1 nicht auf 0 setzen?
Hallo Christian,
wie lauten denn bitte die Werte aus CV17, CV18 und CV29?
Wenn Du die Lok mit 1050 fahren möchtest, dann musst Du
die CV29 auch auf lange Adressen einstellen.
CV17+18 alleine machen das nicht.
Nachtrag:
"Warum kann ich bei eingestellter langer Adresse CV 1 nicht auf 0 setzen?"
Das ist nicht notwendig und geht auch gar nicht. Da kann die 3 drin bleiben.
CV1 wird bei langer Adresse nicht genutzt.
LG
Rainer
Zitat von: surfin in 02. August 2025, 17:35:56Hallo,
ich habe eine Uralt-Fleischmann-Wechselstromlok 1105, BR 50, mit einem Tams LD-G-42.2 auf Digital umgerüstet. Wenn ich den Fahrstrom über die Tams einschalte, ist alles normal. Wenn ich Win-Digipet starte, fährt die Lok kurz nach vorne. Ich bin etwas ratlos.
Da ist ein Wechselstrommotor drin und dafür gibt es den TAMS LD-W-42.2 .
Zitat von: Ralf Schröder in 07. August 2025, 21:51:21Da ist ein Wechselstrommotor drin und dafür gibt es den TAMS LD-W-42.2 .
Aber alles funktioniert. Nur das Ruckeln beim Einschalten und nur, wenn ich WDP starte, nicht wenn ich den Fahrstrom nur über die Tams einschalte.
Zitat von: RainerB in 07. August 2025, 19:52:21Hallo Christian,
wie lauten denn bitte die Werte aus CV17, CV18 und CV29?
Wenn Du die Lok mit 1050 fahren möchtest, dann musst Du
die CV29 auch auf lange Adressen einstellen.
CV17+18 alleine machen das nicht.
Nachtrag:
"Warum kann ich bei eingestellter langer Adresse CV 1 nicht auf 0 setzen?"
Das ist nicht notwendig und geht auch gar nicht. Da kann die 3 drin bleiben.
CV1 wird bei langer Adresse nicht genutzt.
LG
Rainer
Sorry Rainer, ich hatte wegen des Seitenwechsels Deinen Beitrag übersehen.
CV17 = 196
CV18 = 26
CV29 = 34
Seitdem ich CV1 auf 51 gesetzt habe (die lange Adresse war dafür deaktiviert) funktioniert alles mit der langen Adresse.
Zitat von: surfin in 09. August 2025, 17:09:51CV17 = 196
CV18 = 26
CV29 = 34
Seitdem ich CV1 auf 51 gesetzt habe (die lange Adresse war dafür deaktiviert) funktioniert alles mit der langen Adresse.
Hallo Christian,
danke für die ersehnte positive Rückmeldung.
Na dann, allzeit gute Fahrt.
Übrigens hast Du mit dem Tams LD-
G-42.2 schon den richtigen Decoder verbaut,
weil Deine Fleischmann AC BR 50 mit dem Fleischmann DC-Rundmotor bestückt ist.
FRU raus und ein Decoder für DC-Motore rein,
Wir haben auch 2 Fleischmann AC-Loks, dort ist bzw. war es genauso.
LG
Rainer
Hallo Christian,
danke für die ersehnte positive Rückmeldung.
Na dann, allzeit gute Fahrt.
Übrigens hast Du mit dem Tams LD-G-42.2 schon den richtigen Decoder verbaut,
weil Deine Fleischmann AC BR 50 mit dem Fleischmann DC-Rundmotor bestückt ist.
FRU raus und ein Decoder für DC-Motore rein,
Wir haben auch 2 Fleischmann AC-Loks, dort ist bzw. war es genauso.
Man wird sich bei Tams seinerzeit was dabei gedacht haben , die Dekoder entprechend zu kennzeichnen .
Aber so ist es, Hauptsache an einem AUX Ausgang 5V anlegen . Und diese Lok läuft heute noch