Funktionssymbol-Editor

Funktionssymbol-Editor

Begonnen von Enno Cöster, 09. Februar 2026, 18:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno Cöster

Hallo zusammen und besonders die Beta-Tester,

bei dem letzten Update 2025 sind ja wohl einige "Freie Symbole" weggefallen. Jedenfalls hatte ich mir sehr viele Symbole selbst gezeichnet, und davon sind viele nicht mehr vorhanden.

Es wäre schön, wenn zukünftig nicht noch mehr Freie Symbole den Plätzen für vorgezeichnete Symbole "geopfert" werden müssen. Dabei bewundere ich durchaus die Phantasie und Kreativität von Betatester Edwin, welcher wohl immer für die zeichnerische Umsetzung verantwortlich ist.

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Ralf Krapp

Hallo Enno,
wenn ich mich richtig erinnere, dann war früher die Empfehlung gegeben worden, dass man selbst kreierte Symbole in einer eigenen Datei abspeichern sollte, damit sie bei einem Update des Programms dann wieder eingelesen werden können. Ich gehe mal davon aus, dass das noch immer so gilt, auch wenn das Programm selbst in einer anderen Art und Weise als nach bisherigem Datenbanksystem erstellt worden ist.
Vielleicht kann ja einer der Betatester noch eine Anmerkung dazu machen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Markus Herzog

Hallo zusammen,

wie Ralf schon schreibt:
WEnn man seine eigene Symboltabelle nimmt, dann wird durch ein Update da auch nichts von alleine überschrieben. Man hat dann aber ggf. auch neue Symbole nicht zur Verfügung. Man kann aber im Gleissymboleditor auch die neuen Symbole aus einer anderen Tabele in seine eigene importieren, dann aber natürlich mit der Gefahr des Überschreibens.
Da wir tlw. langsam Kapazitätsgrenzen erreichen und User halt auch immer mal wieder noch spezielle Symbole fordern/wünschen, mussten wir auch schonmal vorhandene Lehrplätze belegen. Soll aber eher die Ausnahme sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Enno Cöster

Danke für alle Antworten,

Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit