Probleme 8.0 Standard-Funktionen und WDP Demo Version 8.5
 

Probleme 8.0 Standard-Funktionen und WDP Demo Version 8.5

Begonnen von Peter Anders, 09. März 2004, 20:44:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Anders

Hallo,
ich bin Besitzer der WDP 8.0 Standard Edition. Ich wollte die Steuerung des Digitalbetriebes ausprobieren. Die Standardversion ist ja sehr eingeschränkt nutzbar. Z.B.
wollte ich einen Fahrplanbetrieb ohne Signale realisieren. Aber wenn eine Fahrstraße nicht freigegeben wird, dann fährt die Lok trotzdem weiter. Ich kann doch nicht jedesmal einen Stop-Befehl eintragen, wenn die Fahrstraße wechselt.
Ein Betrieb mit Anforderungskontakten ist mit der Standardversion nicht möglich, da die Funktion bei mir grau (also nicht anwählbar) erscheint.
Dann dachte ich mir, ich schau mir mal die Demo-Version WDP 8.5 an. Gesagt, getan. Aber der Gleisbildeditor verhält sich sehr merkwürdig. Beim ersten Mal erfasse ich ein Gleisbild. Wenn ich dann das Steuerprogramm lade, erscheint kein Gleisbild im Steuerungsfenster. Rufe ich dann den Editor erneut auf, hängt sich der Gleisbildeditor auf. Ich kann nur die Task beenden, indem ich Strg-Alt-Entf drücke. Das wiederholt sich dann häufiger. Mein PC läuft unter Win 98. Dabei ist es auch egal, ob das Twin-Center angeschlossen ist oder nicht. Gibt es eine Korrektur für die Demo-Version?

Ich würde mich auch über Tips freuen, wenn mein eigentliches Anliegen, nämlich Steuerung einer Anlage ohne Signale, aber mit Funktion (Stop, wenn Gleis belegt) mit der Standardversion funktionieren würde.

   
Viele Grüße von der Kieler Förde
Peter Anders

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Anders,

Signale haben in erster Linie nur eine optische Funktion und beeinflussen die Steuerung im FPL-Betrieb nicht.

Wegen STOPP-Befehl:
Eine FS geht per Defintion von einem Startpunkt bis zu einem Zielpunkt. Am Zielpunkt wird eine Lok sanft angehalten. D.h. am Zielkontakt wird ein Befehl zum Anhalten benötigt. Aus diesem Grund sind bei der digitalen Modellbahnsteuerungen stromlose Abschnitte nicht mehr nötig.

Wegen DEMO:
Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber es hört sich so an, als ob eine "Version-Mischung" von DEMO- und Standard-Version vorliegt. Haben Sie die DEMO-Vesrion in ein eigenes Verzeichnis installiert?

TIPPS für FPL-Betrieb:
1. Eine FS-Aufzeichnung sollte mit einem Magnetartikel beginnen und mit einem Magnetartikel enden
2. Im FS-Editor: Im Reiter "Freigabe" die Option "Gesperrt werden" immer "Weichen und Signale" aktivieren (So werden die FS gegeneinander verriegelt.)
3. Bei FS-Aufzeichnung immer den gesamten Fahrweg aufzeichnen (von Start- bis Zielpunkt)
4. Bei sehr langen FS können Teilstrecken festgelegt werden, welche früher wieder freigegeben werden können. (Das führt zu einem flüssigeren Betrieb.)

5. Unbedingt die Vollversion zulegen. Der AK-Betrieb ist schöner!  
(Bevor ich jetzt Prügel von den FPL-Fahrern beziehe: der letzte Punkt ist nicht ernst gemeint und kommt sowieso von einem AK-Fan )  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Heller

Hallo Herr Anders,

In Antwort auf:
... wollte ich einen Fahrplanbetrieb ohne Signale realisieren


Es genügt, in WDP sogenannte virtuelle Signale ohne entsprechende Geräte auf der Anlage einzusetzen. Das geht schnell und ist vor allem kostenlos.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Peter Anders

Vielen Dank für die Antwort.

1. Problem WDP 8.0 Standard und Demoversion 8.5
Ich habe die Standardversion 8.0 und die Demo 8.5 komplett deinstalliert. Die Demo 8.5 erneut installiert.
Es funktioniert nun. Da müssen sich wohl Einträge in der Registry beißen.

2. Fahrplanbetrieb ohne Signale

... die Lok wird sanft angehalten.
Das läuft doch m.E. auch auf einen Stop-Befehl hinaus. Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

Ich möchte mal ein Beispiel nennen:

Es gibt 2 Fahrstraßen.
FS1 = Kontakte: 1 (Start) - 2 - 3 (Ziel)
FS2 = Konatkte: 3 (Start) - 4 - 5 (Ziel)

Ich erstelle einen Fahrplan mit beiden Fahrstraßen.
FS1: Kontaktereignis bei 1 -> Befehl "Anfahren"
    Kontaktereignis bei 3 -> Befehl "Stop"

FS2: Kontaktereignis bei 3 -> Befehl "Anfahren"
    Kontaktereignis bei 5 -> Befehl "Stop"
Ablauf:
FS1 wird gestellt; Zug fährt los  

Szene 1: (das finde ich nicht ok)
FS2 wird gestellt. Ergebnis: Freie Fahrt mit Ruckeln bei K3, da Stop-Befehl (FS1) und Anfahren (FS2).

Szene 2: (das finde ich ok)
FS2 wird nicht gestellt. Ergebnis: Zug hält an.
Zug fährt erstw eiter, wenn FS2 gestellt wird.

Liege ich mit meiner "Programmierung" richtig?

Über hilfreiche Hinweise werde ich mich sehr freuen.


P.S. Wahrscheinlich lege ich mir die Premiumversion zu. Aber das löst sicher nicht mein Problem.

 
Viele Grüße von der Kieler Förde
Peter Anders

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Anders,

ihre aufgelisteten Fahrplanzeilen sind wie aus dem Lehrbuch.

Wenn Sie das Anhalten am Kontakt 3 (Ziel von FS 1) vermeiden wollen, müssen sie einen kleinen Trick anwenden:
Sorgen Sie dafür, dass die 2. FS bereits gestellt werden kann, obwohl der Zug das Ziel der 1. FS noch nicht erreicht hat. Hierzu benutzen Sie einfach eine frühere Abfahrtszeit für die 2. FS als die Ankunftszeit der 1. FS.
-> Die FS wird in den Puffer geschoben und sofort gestellt, wenn die Lok das Ziel von FS 1 erreicht hat (natürlich müssen die Stellbedingungen erfüllt sein).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)