Erste Schritte im AK-Betrieb

Erste Schritte im AK-Betrieb

Begonnen von Peter Kraus, 21. März 2004, 17:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Kraus

Hallo Forumsteilnehmer,

ich beschäftige mich seit gestern das erste Mal mit dem AK-Betrieb, da ich nicht alle Abläufe auf meiner Modellbahn im Fahrplanbetrieb steuern möchte. Nun hätte ich ein paar Fragen dazu: 1. Wie stelle ich die Geschwindigkeit meiner Loks ein, und kann ich diese während des AK-Betriebes ändern? 2. Was bedeutet eine Lok ist rot oder schwarz? 3. Kann man AK-Betrieb und FP-Betrieb zusammen betreiben? Ich muß dazu sagen der FP-Betrieb bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, nun möchte ich auch hinter die "Geheimnisse" des AK-Betriebes kommen.
Besten Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn  
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Michael Helbig

Hallo Herr Kraus,

10 Einträge rückwärts und WS 16 lesen. Alles ausprobieren und staunen  
Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Kraus,

kurze Fragen - kurze Antworten:
In Antwort auf:
1. Wie stelle ich die Geschwindigkeit meiner Loks ein,

Mit Hilfe der Startgeschwindigkeit in der Lok-Datenbank und zusätzlich nocheinmal (falls nötig) am Startkontakt der FS

In Antwort auf:

und kann ich diese während des AK-Betriebes ändern?

Ja, an den 2 Streckenkontakten (Beschleunigen oder Verzögern) und dem Bremskontakt (nur Verzögern) in der FS.
(Dies wird aber bereits erweitert)

In Antwort auf:

2. Was bedeutet eine Lok ist rot oder schwarz?

Rote Lok-Adresse: Lok wird von WDP nicht im AK-Betrieb verwendet (selbst wenn diese auf einem Anforderungskontakt steht)
Schwarze Lok-Adresse: Lok wird von WDP im AK-Betrieb verwendet

In Antwort auf:

3. Kann man AK-Betrieb und FP-Betrieb zusammen betreiben?

Ja, das geht.

Ansonsten kann ich nur das empfehlen, was Michael Helbig bereits geschrieben hat: unbedingt WS 16 herunterladen (aus dem Downloadbereich) und Stück für Stück durcharbeiten.
Dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn ...  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)