Wunsch für die Version 9

Wunsch für die Version 9

Begonnen von B.Michaelsen, 09. April 2004, 12:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Michaelsen

Hallo, liebe WinDigipet - Fans !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der eine Schiebebühne einsetzt und sich über die mangelhafte Steuerbarkeit der Bühne ärgert.

http://www.hamst.de/Webbilder/SB.jpg">

Hier mal ein Blick in meinen Gleisplan. Mit Hilfe des Märklindigitalbuchs war die Ansteuerung der Bühne kein Problem. Mit 1/4 k84 (Schaltdecoder) wird die Richtung der Bühne geschaltet und mit einem weiteren 1/4 der Start der Bühne veranlasst. Diese Schaltdecoder werden nun mit den beiden Buttons rechts angesprochen.

Nun wäre es sehr schön, wenn man einfach (wie bei der Drehscheibe) auf den Anschluss des Gleises klicken könnte und die Bühne liefe dorthin (und der Anschluss des Abstellgleises wäre dann grün, um die Position anzuzeigen).
Nun gibt´s für das Teil keinen Zusatzdecoder von Märklin (fast hätte ich schrieben Gott sei Dank).
Das ist aber auch garnicht erforderlich, wenn WD 9 die Steuerung übernehmen würde.

Über den Anschluss von Masse an den Anschluss B2 kann an den Buchsen neben den Gleisanschlüssen per S88 erkannt werden, wo die Bühne steht. Es müsste doch ein Leichtes sein, zu erkennen, um wieviele Anschlussgleise die Bühne weiter- bzw. zurück- laufen muss, um das angeklickte Anschlussgleis zu erreichen....

Im Moment muss man die Position der Bühne mit "Hilfsgleisen" anzeigen, die im Schiebebereich angeordnet sind. Im Bild steht die Bühne auf dem Gleis 4 rechts....

Oder setzt hier niemand (ausser Gerd Boll, für dessen Hilfe ich mich nochmals herzlich bedanke) anderes die hübsche Bühne ein ????

Allerbeste Grüsse an alle WinDigipetler und den "Boss des  Unternehmens"

Bernd, der nun endlich alle Fehler aus seinen Fahrstrassen raus hat !    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Marcus Spannagel

Hallo Bernd,
hier sitzt einer, der zwar nicht die Märklinschiebebühne einsetzt, sondern die von Brawa.

Ich habe schlicht und ergreifend den Bühnenmotor mit einem Lokdecoder ausgestattet, hat nebenbei noch den Vorteil, daß das Biest nicht mehr so rast und vor allem nicht mehr so ein Spektakel macht. Nebenbei kann man an die Funktionsausgänge noch diverses Zubehör wie z. B. Palaverlampe oder Hupe und dergleichen anschließen.

Die Anschlüße steuer ich über Schaltdecoder, in dem Fall SD2 von Uhlenbrock.

Damit lassen sich alle Bewegungen der Bühne als Fahrstrassen definieren und hervorragend in allen Betriebsarten per WDP steuern.

Hilfsgleise im Gleisbild sind allerdings auch hier erforderlich. Stört mich persönlich aber weniger.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Markus Herzog

Hallo Bernd,

auch ich setze die Schiebebühne ein und zwar fast genauso wie im Workshop 17 von Gerd beschrieben. Ich habe lediglich das Bühnengleis nicht geändert, da ich im BW mit der IB fahre. Ich wähle mir mein Zielgleis im AK-Betrieb aus, indem ich ein virtuelles Signal am entsprechenden Bühnenanschlussgleis betätige (auf Gelb-Grün schalte,jedes Anschlussgleis hat eines bekommen) und diesen habe ich auch als Ausführbedienung für die entsprechende Fahrstraße zum Zielgleis im AK-Betrieb (jeder Bühnenposition ist ein AK zugeordnet) ausgewählt. Die Folgeschaltung der Fahrstraße schaltet mir dann das virtuelle Signal beim Erreichen des Zielgleises auf Grün (dann weiß ich auch sofort wo die Bühne steht und während der Fahrt wo sie hin soll) und den Go-k84 ab. Bei der Fahrt zum nächsten Anschlussgleis müssen natürlich alle anderen virtuellen Signale wieder auf Rot geschaltet werden.
Ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken einer besseren Hardwarelösung mit kleinem Prozessor, damit die Bühne auch außerhalb des AK-Betriebes einfacher läuft, aber dazu wird es erstmal nicht kommen, da ich zur Zeit erst einmal meine Diplomarbeit schreiben muss.

Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Markus Herzog

Hallo Marcus,

habe gerade nach dem Fertigstellen meines Beitrages deinen Beitrag gelesen und muss sagen, dass mir die Idee von dir gut gefällt. Da muss ich auf jeden Fall auch mal drüber nachdenken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

B.Michaelsen

Hallo Marcus !

Die Idee ist einfach und gut ! Warum bin ich da nicht drauf gekommen ????

Aber ich hätte es trotzdem lieber so schön, wie bei der Drehscheibe, wo man auf den roten Punkt am Gleisanschluss tippt und dann läuft die Bühne dahin und der Anschluss zeigt nach erreichtem Ziel grün.

Leider hast Du mit dem Lokdecoder vieles erledigt, nicht aber die Erkennung, in welche Richtung das Ding laufen soll. Na gut, das machst Du dann mit der Fahrtrichtungsumschaltung aber Du musst es manuell tun.

Und genau das war bei dem Softwarevorschlag für die Version 9 mein Hintergedanke. Das könnte man programmtechnisch alles sehr automathetisch ( ) erledigen.

Damit der gute Geist der Programmversionen uns erhört, müssen wir natürlich alle lauthals verkünden :

JA, GENAU DAS FEHLT UNS DOCH SEHR, LIEBER DOC !  

Herzlichen Gruss

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Marcus Spannagel

Hallo Bernd,
Du hast völlig recht, elegant sieht das Ganze nicht aus, aber es funktioniert, auch ohne manuelle Eingabe der Richtung, die läßt sich ja seit Version 8.5 z. B. im AK-Editor festlegen.

Ich habs mal in den Anhang kopiert, vielleicht macht es die Sache deutlicher.

Zu beachten ist die Adresse der Schiebebühne 000, sowie das alle Gleisabgänge mit RMK ausgestattet sind.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.