beratung s88 - Seite 2

beratung s88

Begonnen von fabbi, 01. Mai 2004, 15:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Hallo Fabbi,

Der Uhlenbrock Loconet-Baustein für "Wechselstrom" (Wechselstrom in "", da bei Digital nicht mehr zwischen AC und DC unterschieden wird) wird an der IB am Loconeteingang angeschlossen. Für s88-Module ist ein separater Anschluss an der IB vorhanden.

Loconet und s88 kann auch zusammen verwendet werden, was ich aber nicht empfehlen würde. s88 belegt automatisch immer die Adressen ab 1 ..., Loconet kann dann z.B. ab Adresse 20 selber programmiert werden.

Die Märklingleise werden gleich angeschlossen wie beim s88-Modul. Nur die Verbindung zur IB ist ein 6-pol. Telefonkabel mit Westernsteckern, welches selber auf die richtige Länge hergestellt werden kann (mit spez. Presszange). Der Loconet-Bus darf bis 100m' lang sein, mit Abzweigern usw. und ist sehr unempfindlich gegen äussere Einflüsse von anderen Kabeln.

Für grundlegende Digitalfragen empfehle ich die MIBA-Digital-Sonderhefte und auch das Buch "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein aus dem SYBEX Verlag kann ich empfehlen (ISBN 3-8155-0401-5). Für "Anfänger" geben diese Schriften einiges an Informationen.  

Gerd Boll

Hallo "fabbi"
Wenn du deine Rückmeldemodule Zentral anordnen willst, machst du natürlich die Vorteile des Loconet-Busses zu nichte.
Zentral angeordnete s88-Module sind mindestens so unproblematisch wie die Loconet-Produkte.
Die Angst der User besteht ja darin, das sich die Buskabel störungen einfangen könnten.
Bei zentraler Anordnung sind die Buskabel ja sehr kurz, bei meinem System gibt es gar kein Buskabel zwischen den Modulen!

Die RMK-Leitungen vom Gleis zum Rückmelde-Modul dürfen schon relativ lang sein. Bei mir mit 10m treten keine Probleme auf.

Fragen wir mal Paul Häfner, der hat sicherlich noch weit längere Kabel?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter Ploch

Guten Morgen Gerd,

habe ich da was falsch verstanden?

In Antwort auf:
Bei zentraler Anordnung sind die Buskabel ja sehr kurz, bei meinem System gibt es gar kein Buskabel zwischen den Modulen!

Hast Du die Module nebeneinander und und wie verbunden? Da mußt doch auch ein Kabel dazwischen sein. Manchmal stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Hermann Hafner

Hallo Peter

In Antwort auf:

Hast Du die Module nebeneinander und und wie verbunden? Da mußt doch auch ein Kabel dazwischen sein. Manchmal stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.    

Schau mal bei Gerd's S88-Modulen, dort steht:

Sollen 2 oder mehr Decoder direkt nebeneinander plaziert werden, ist kein Buskabel zwischen diesen nötig, da diese ,,anreihbar" sind. Decoder ohne Gehäuse können immer durch Lötbrücken angereiht werden.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gerd Boll

Danke Hermann
Es gibt doch noch Leute, die Beschreibungen aufmerksam lesen.

Ja Peter, durch logische anordnung der Anschlußleisten, nicht so wie bei Märklin,Viessmann u.a., lassen sich die Buskabel einsparen.
Deshalb liegen meinen Modulen auch nicht grundsätzlich Buskabel bei.

Es bringt ja auch nichts, wenn wie bei LDT 1m Kabel dran ist, die Module aber 1,2m auseinander liegen .
Ebenso sind mir aufgerollte Buskabel ein Greul.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter Ploch

Hallo Gerd und Hermann,

In Antwort auf:
Danke Hermann, es gibt doch noch Leute, die Beschreibungen aufmerksam lesen.

Ich bin ja auch ein Verfechter, die Anleitungen etc. aufmerksam zu lesen und predige das auch des öfteren. Nur unter "Anreihen" habe ich verstanden, daß die Module mit einem weiblichen und männlichen Stecker ausgestattet sind und damit verbunden werden und diese fand ich halt nicht am S88-Modul. Oder gibt es einen Adapter mit dem ich beide verbinden kann. Ansonsten bleibt doch wohl nichts anderes übrig, als die Module mit einer Drahtbrücke zu verbinden. oder habe ich da wieder etwa überlesen?          
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Peter,
bei Gerd´s S88 sind keine Lötbrücken oder Kabel notwendig. Die Aneinanderreihung geschieht durch die Module selber.
Sie haben auf der einen Seite Pin´s und auf der anderen Seite die Gegenstücke dazu.

mfg
Reinhold  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Peter Ploch

Hallo Reinhold,

also Ihr macht mich ganz schön fertig.

Meine S88 von Gerd haben auf beiden Seiten Pins. Um die zu verbinden brauche ich das Buskabel, oder, so es gibt, einen "Steckverbinder". Oder ich muß eine Lötbrücke machen.  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Hafner

Hallo Peter

Hier wird doch niemand fertig gemacht!

Wenn Du bei Gerd die S88 bestellst, diese zentral Anordnen möchtest, so musst Du solche mit der Option "anreihbar" verlangen. Hier gibt es 3 verschiedene Typen, damit diese dann auch zusammen passen.
Diese Typen nennen sich A-S, A-A, oder S-A.

Siehe hier:  http://home.tiscali.de/bmbtechnik/images/s88-zentral.gif" target="_blank">http://home.tiscali.de/bmbtechnik/images/s88-zentral.gif

Ich hoffe, dass nun das Verbindungsproblem gelöst ist.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gerd Boll

Hallo
Bisher hat sich bewährt, mir eine Skizze zu schicken, wie die s88 angeordnet werden sollen, so erhält jeder die richtigen Module.

@Peter:
Du hast halt keine "anreihbaren" Module, da du aber auch keine Gehäuse drum hast ist das nicht so schlimm.Du kannst sie einfach nebeneinander auf eine Holzplatte schrauben, und mittels 6 Lötpunkten verbinden.

"anreihbare" Decoder im Gehäuse habe in der Tat links Stecher(männlein) und rechts Buchsen(weibchen).  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.