Viessmann 5233 und Twin Center

Viessmann 5233 und Twin Center

Begonnen von Nicolas Hochleiter, 29. Mai 2004, 18:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicolas Hochleiter

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich versuche nun seit 4 Wochen meine kleine N-Anlage mit Gleisbesetztmeldern auszustatten. Leider ist es mir bisher nicht gelungen. Alle Freunde und Bekannte sind schon der Verzweifelung nahe. Ich benutze WDP in der Version 8.5 und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Da mir ich leider nicht viel von Elektrik verstehe muss ich mich meist auf Bekannte und die Gebrauchsanweisungen stützen.

Nun zu meinem Problem. Ich benutze Viessmann 5233 Rückmelder und das Fleischmann Twin Center. Wenn ich nun
von Anschluss 3 des TC´s in den Fahrstrom Decoder gehe und von dort aus an den getrennten Gleisabschnitt, so hat dieser keinen Strom. Auf den Verdacht hin das die Rückmeldedecoder kaputt sind, bin ich heute zu meinem Fachhändler gefahren. Schönen Gruss Herr Kleefisch   . An seiner IB funktionierten diese aber einwandfrei.

Gibt es Unterschiede bei Anschluss zwischen der IB und des TC´s oder müssen ausser der Anzahl der angeschlossen RD noch weitere Einstellungen am TC vorgenommen werden?
Gibt es vielleicht irgendwo einen Workshop bzw ein HowTo für den Einbau von Gleisbesetztmeldern?

Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Nicolas

"imagination is more important than knowledge"

ottochen (Thomas)

Hallo Nicolas,

wenn du vom Ausgang des TC in den Eingang des GBM 5233 gehst dann zum Gleis und vom Gleis zurück zum TC dann muss
es gehen! Isolierte Abschnitte sind sicher vorrausgesetzt!

MfG
Thomas
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Nicolas Hochleiter

Hallo Thomas,
ja das habe ich auch gedacht´. Allerdings habe ich nur einen Schienenstrang durchgetrennt. wenn ich diesen isolierten Abschnitt aber mit dem GBM verbinde hat dieser keinen Strom.

Gruss Nicolas  

ottochen (Thomas)

Hallo Nicolas,

du hast aber hoffentlich nur eine einseitige Trennung der Schiene!  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Nicolas Hochleiter

Hallo Forengemeinde, Hallo Thomas,

danke für dieschnelle Antwort. Allerdings haben wir gestern festgestellt, dass wohl das Twin CEnter defekt ist. Mit dem Twin Center eines Bekannten funktionierten die GBM´s  sofort einwandfrei.

Gruss Nicolas