WDP 7.0 .... mit Windows XP

WDP 7.0 .... mit Windows XP

Begonnen von Manfred B., 24. November 2004, 08:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Guten Morgen WDP Freunde,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen PC`s mit Windows XP.
1.Ist es richtig das ich WDP 7.0 nicht mehr nutzen kann?
Die Meldung die ich erhalte: Legen Sie bitte die Original CD ein! ( Obwohl eingelegt ), oder gibt es eine Möglichkeit sie doch noch zu nutzen?

2. Unabhängig vom ersten Punkt, möchte ich gerne wissen ob ich die Datensicherung richtig verstanden habe. Ich habe auf dem alten Pc unter Datenpflege eine Datensicherung vorgenommen in dem ich alles angehakt habe, und in den von mir bestimmten Ordner gesichert habe. Habe diesen Ordner dann auf CD gebrannt. Ist das so in Ordnung und könnte ich damit auf dem neuen Pc meine komplette Anlage wieder nutzen?

Mit morgendlichem Gruss

Manfred

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Dietloff

Hallo Manfred,

zu 1.: Ja, die V7.0 läuft  nicht  auf Win-XP, 2K und NT. "Damals" gab´s diese Betriebssysteme noch nicht. Erst ab V7.2 (kostenpflichtiges Update) konnten diese Betriebssysteme verwendet werden.

zu 2.: Bei der "Datensicherung" werden alle relevanten Projektdaten des aktuell geladenen Projekts in den Ordner c:\WDigipet\Backup kopiert. Wenn Du diesen Ordner auf CD gesichert hast, dann kannst Du ihn entsprechend auf andere Rechner übertragen. Bei der Rückübertragung solltest Du allerdings prüfen, ob der SCHREIBSCHUTZ wieder entfernt ist, sonst hagelt´s Fehlermeldungen. (Nach Übertragung auf den neuen Rechner, die Dateien markieren und über rechten Mausklick/Eigenschaften, den Schreibschutz deaktivieren).
Folgende Daten sollten mindestens enthalten sein:

GBild.dat > Gleisbild
WDRoutes.mdb > Fahrstrassen
WDigilok.mdb > Lok-Datenbank
AKxxx.dat > AK-Automatik-Dateien
xxx.fpl > Fahrpläne
DS.dat > falls Du eine digitale Drehscheibe hast

...und mit der V9 kommen dann noch ein paar interessante Dateien hinzu...

Grüsse

Rüdiger

Norbert Burkert

Hallo Herr Buchholz,
ja Win-Digipet 7.X funktioniert so weit ich weiß nicht mit Windows XP!
Dies ist ja auch schon die 3. oder 4. Windows Nachfolgegeneration nachdem Win-Digipet 7.0 auf dem Markt kam!
Hier kann man natürlich keine Software Support mehr verlangen.
Dies ist allerings auch eine Grundregel das man ALTE Software nicht mit NEUER Hardware oder umgekehrt, betreiben soll.
Das gleiche gilt für Software untereinander!

Das ist leider die Krux der schnellen Hardware und Softwareentwicklung.

Aber das ist ja kein großes Probelm den es gibt ja Bald Win-Digipet 9.0!

Wobei das Bald so weit wie ich das erkennen kann nicht mehr dieses Jahr wird.

Bei Ihrer Datensicherung ist beim späteren Rückspielen von CD nur zu beachten, dass der Schreibschutz zurückgesetzt wird. Dies steht aber auch in dem Workshop!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Norbert Burkert

Moin Rüdiger,
da habe ich wohl etwas zu langsam getippt!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Manfred B.

Hallo Rüdiger, hallo Norbert,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Rüdiger, Heisst das jetzt tatsächlich warten bis 9.0 kommt, oder gibt es dieses kostenpflichtige 7.2 update noch ? Habe unter "Bestellen" nichts gefunden. Wenn ja was kostet es?

Ich habe V 7.0 ja bis 7.6 upgedatet, hat aber wohl nichts mit dem kostenpflichtigen update zu tun. Richtig?

Also bis 9.0 warten und ohne Moba ( naja fast ) wäre ganz schön  

Gruß
Manfred  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Gian Bott

Hallo Rüdiger,

In Antwort auf:
Erst ab V7.2 (kostenpflichtiges Update) konnten diese Betriebssysteme verwendet werden.  

Aufgrund meiner und anderer Erfahrungen läuft jedoch erst die Version 8.5 mit der aktuellen Version XP SP2 (Problem mit dem Kopierschutz nicht mit WDP). Das wäre auch noch zu berücksichtigen.  

Dietloff

Hallo Manfred,

sinnvoll ist´s sicherlich jetzt entweder a) auf V9 zu warten oder b) für "die paar Wochen" ( ) noch mal den "alten" Rechner herauszukramen, weil die V7 nicht mehr verfügbar ist (war ja noch aus dem letzten Jahrhundert...)

Ist Beides nicht möglich, kann man ja auch mit der (abgespeckten) Demo-Version ein paar Erfahrungen sammeln; denn die Unterschiede und Möglichkeiten zwischen V7.0 und V8.5 sind wirklich gewaltig. Und die Unterschiede zwischen V8.5 und V9.0 sind noch "gewaltiger"... > Eventuelle Langeweile wäre für die nächsten Wochen somit ausgeschlossen...

Grüsse

Rüdiger

Dietloff

Hallo Gian,

In Antwort auf:
läuft jedoch erst die Version 8.5 mit der aktuellen Version XP SP2 (Problem mit dem Kopierschutz nicht mit WDP). Das wäre auch noch zu berücksichtigen.  

Das ist korrekt, war aber nicht die Frage, weil er die V7.0 hat. Die aktuelle und offizielle Version 8 läuft mit XP (mit oder ohne SP1/2) problemlos, sofern man natürlich auf dem neuesten Stand ist, was grundsätzlich zu empfehlen ist, weil man somit immer die aktuellsten Bug-Fixes hat und "ganz nebenbei" noch "ein paar"   Features, die in V8.0 noch nicht verfügbar waren.

Grüsse

Rüdiger

Peter Ploch

Hallo Manfred,

eine anderen Möglichkeit wäre ja, das  http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=18433&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1" target="_blank">Sonderangebot von Dr. Peterlin anzunehmen und noch das Update 8.0 zum Sonderpreis anzunehmen. Dann könntest Du noch das kostenlose Update 8.5 aufspielen und die MoBa-Zeit wäre gerettet.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Manfred B.

Hallo Rüdiger,

Besten Dank für die Info`s, alten Rechner habe ich schon verkauft. Ich werde es, wenn auch schmerzhaft, bis 9.0 oder mit Demo 8.5, überleben.

Mit einem   und einem   Auge, die besten Grüße von

Ps. Vielleicht gibt es ja jemanden der Version 7.2 hat, aber entbehren kann.Ist nur so ein Gedanke.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Peter,

Habe ich schon drüber nachgedacht, aber auch € 99,50, und das für nur ein paar Wochen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Denn ich werde mir auf jeden Fall V. 9.0 zulegen.

Liebe Grüße von  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Mühlhaus

In Antwort auf:

Habe ich schon drüber nachgedacht, aber auch € 99,50, und das für nur ein paar Wochen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Denn ich werde mir auf jeden Fall V. 9.0 zulegen.

Hallo Manfred,

bei mir hat es eben geklingelt. Der Postbote hat WDP 8.0 gebracht  . Ich hatte nur die Sybex-Version. Wenn WDP 9.0 verfügbar ist, bekomme ich es kostenlos nach geliefert.
Um Dich da ein wenig ein zu arbeiten, würde ich das auch so machen. Und wenn es auch nur für 2 Wochen wäre, was ich aber nicht glaube, dass es nur 2 Wochen sind, lohnt es sich. Der Sprung zur Version 9.0 ist dann nicht nehr ganz so heftig.
Aber zu lange darfst Du nicht überlegen, alle WDP 8.0 sind fast vergriffen.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Manfred B.

Hallo Achim,
Danke für deinen Tipp, mittlerweile ist die Angelegenheit durch Dr. Peterlin geklärt.

Mit freundlichen Grüßen  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: