Problem mit Sound - Seite 2

Problem mit Sound

Begonnen von Matthias Mohos, 04. August 2003, 10:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

In Antwort auf:
hallo,

diesen Hupewiederauschaltrückmeldedecoder braucht man doch nicht wenn man im Lokprofil die Funktion als Taster anhakt  

Hallo noch mal, Jörg!

Ich dachte auch, dass es kein Problem wäre. Diesen Hupewiederauschaltrückmeldedecoder braucht man doch, weil die Tasterzeit erst ab 3 Sekunden aufwärts einstellbar ist. Dann ist der Zug längst abgefahren. Und hat 3 mal getuuutet...
Ist aber egal, denn ich werde die Lok nicht eher wieder tuuuten lassen, bis da ein anderer Sound raus kommt
Einfach nur grauselig brrrr...

Gruß nach Kölle am Rhing

Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Jörg Sauerland

Hallo,
ich habe Win-digipet 8.0. Wie kann ich es erreichen, daß beim Schalten eines RM-Kontaktes ein bestimmter Sound aus der Sounddatenbank erklingt ?
Das Ganze sollte unabhängig von irgendwelchen Fahrstraßen geschehen ! Ist das möglich ???  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Stephan

Hallo Achim,

na, dann wird Deine Lok wohl nie mehr tuten.  

Grüße

Stephan

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Achim Mühlhaus

Hallo Stephan!

Jo, die Lok hat erst mal ausgehupt. Sie hat etwas mit ner gewissen Verona gemeinsam. Hübsch an zu sehen, aber WEHE sie sagt was......darum habe ich die 01 von "Hummel" in "Verona" umgetauft.  

Gruß Achim
(der WAHRE Achim, mit ohne einem "Jo" davor)      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Norbert Burkert

Hallo Herr Sauer,
nein das ist nicht möglich.
Aktionen können nur in Verbindung mit Fahrstraßen ausgelöst werden.
Ein Scheduler der soetwas ermöglicht steht aber auf der todo Liste!

Wenn Sie noch ein wenig genauer beschreiben was sie genau möchten gibt es aber dafür garantiert schon eine andere Lösung.

Auch ist es hilfreich wenn Sie ihr Userprofil möglichst vollständig ausüllen, damit man direkt erkennen kann ob sie mit DCC oder mit Motorola fahren.

Hier im Forum ist es auch Usus einen kurzen Gruß mit vollem Namen hinter den Eintrag zu setzn. Dies geht auch ganz einfach über das Profil mit der Funktion Signatur.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jörg Sauerland

Hallo Herr Burkert !

Also ich bin total neu auf diesem Gebiet. Ich hatte früher eine Märklinanlage und habe jetzt alle Lokomotiven (12 Stück) digitalisiert und bin auch ziemlich günstig an alle notwendigen Komponenten (Zentrale, Interface, Booster...) über ebay rangekommen.
Nun bin ich dabei eine neue Anlage aufzubauen (ca. 13 qm). Auf dieser Anlage soll auch das Car-System fahren mit Schwerpunkt Feuerwehr. Folgende Idee kam mir beim Thema "Alarmierung ": Ich wollte die Sirene per Knopfdruck von einem ausgedienten Feuermelder aktivieren. Also per Knopfdruck eine Masseverbindung zum Rückmeldemodul herstellen. Das Funktioniert auch prächtig !
Den Sound habe ich aus dem Internet (.wav-datei) und habe ihn in das Verzeichnis "Sound" kopiert. Er läßt sich auch wunderbar per Mausklick aktivieren. Jetzt fehlte mir halt nur noch ein Verknüpfung zu dem Rückmeldekontakt, der über den Feuermelder geschaltet wird !
Vielleicht können Sie mir ja nen Tip geben, wie ich das hinbekomme !

Was ist denn eine "todo Liste" ???
Gruß
Jörg Sauerland

Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Norbert Burkert

Hallo Jörg,
aha! Du möchtest mittels externen Kontakt ein Rückmeldekontakt auslösen der wiederum in Win-Digpet ein Ereignis auslöst in dem Fall einen Sound.

Hmmmm, dat wird kniffelig!!??? So direkt fällt mir keine Lösung ein. Da müßt ich erst ein bar Sachen ausprobieren.

Vielleicht hat jemand anderes schon eine Lösung parrat?

Nun aber ein paar gute Nachrichten:
Wenn du gemischten Betieb mit Autos und Eisenbahn realisieren möchtest, dann ist die 9er Version genau das richtige für dich. Denn damit ist es Möglich Autos und Eisenbahn auf einem Bildschirm grafisch darzustellen und natürlich auch zu betreiben. Denn es wird gemischte Symboltabellen geben die beide Darstellungen beinhalten. Das heißt, Straßen und Gleise.

Die  To-Do Liste ist allgemein ein Ausdruck für einen Merkzettel welche Arbeiten noch ausstehen. In idesem Fall war die To-Do Liste von Herrn Peterlin für Win-Digipet gemeint.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jörg Sauerland

Hallo Norbert,

also ich habe Version 8.0, und dabei werde ich wohl auch fürs erste bleiben. Die Straßen sollen eh konventionell betrieben werden.

Ich hatte erst ein paar Probleme mlt WinDigipet. Als ich mir das Handbuch durchlas und in Richtung Fahrstraßen kam, war ich fast am Verzweifeln. Keine Ahnung, nix verstanden !!!
Erst nachdem ich auf die Internetseite von Herrn Battermann aus Bad Lauterberg gestoßen bin, wurde mir einiges klarer. Diese Erfahrungen haben meine Planungen arg verändert !

Vor allem der Tip vom Einsatz normaler C-Gleise als Schaltgleise ist eine große Hilfe gewesen.

Na, erstmal vielen Dank. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mein kleines Problemchen.

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Peter Ploch

Hallo Jörg,

auf alle Fälle empfehle ich Dir aber noch das kostenlose Update auf Version 8.5, die Erweiterungen gegenüber der Version 8.0 sind schon enorm.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)