MoBa-Holz

MoBa-Holz

Begonnen von Kalle, 04. Juni 2005, 20:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi zusammen,

bin heute angefangen meine MoBa zu bauen. Entgegen meinen  frueheren Angaben, den Rahmen aus ALU-Profilen zu bauen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Rahmen und das "Fahrgestell" doch aus Holz - Tischlerplatten - herzustellen. Der Grund ist die leichtere "Anpappbarkeit" der zukuenftigen Holzkonstruktionen.
Meine Frage: "Kann man fuer Trassenbretter usw. das Limba - Sperrholz mit Pappelfuellung aus dem Baumarkt nehmen ? Nur, wie dick sollte es sein - Spur N. Mir schwebt die "Dicke" von ca. 6mm vor", entsprechend unterstuetzt. Oder gibt´s was anderes ?  
Na ja, Flugzeugsperrholz kann, muss aber nicht sein und Spanplatte find ich fuer die MoBa nicht besonders "schoen".

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

für geringere Stärken bevorzuge ich eigentlich Sperrholz. Das ist meiner Ansicht nach stabiler. Außerdem sind 6mm bestimmt, auch bei N zu dünn. Für meine Trassen benutzte ich 10mm. Selbst bei dieser Stärke muß sehr aufpassen, daß sich das Holz nicht durchbiegt. Also immer gut unterfüttern. Die Qualität spielt eigentlich keine Rolle, ist ja nicht für den Möbelbau bestimmt!

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Aufbauen.

Noch ein Nachtrag: Lothar sprach die Luftfeuchte an. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann ist die Anschaffung eines Luftentfeuchter unabdingbar.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

xerxes

Hallo Karl,

Glückwunsch, wer will es Dir bei diesem Wetter auch verdenken.
Also ich denke Deine Rasterweite beträgt so ca 50 cm und bei der Stützweite bist Du mit 6mm reichlich auf der sicheren Seite. Bei Wendeln könntest Du auch mit 4mm Sperrholz, bei entsprechender Verkürzung der Stützweite auf 30 -40 cm gut klarkommen. Ich habe bei meiner Anlage, Spur H0, 10 mm Sperrholz gewählt. Wichtig ist nur das Du Sperrholz nimmst. Ich nehme nicht an das der Raum in dem Du die Anlage aufbaust größere Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit aufweist, denn ansomsten könnte Schiffbausperrholz, zumindest für die Trassen, notwendig werden. Zur Stabilisierung in Längsrichtung könntest Du bei längeren Trassen auch eine Leiste unterleimen oder an den Stützen in den Winkel ein Dreieck einleimen, sodaß sich jeweils ein T-Querschnitt ergibt. Gut gegen Durchbiegung. Richte Dich nach dem Motto - baue leicht, aber stabil-. Du machst das schon, denn Du bist Praktiker.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Dörthe

Hallo Karl,

ich habe auch 6mm Pappel verwendet (SpurN) und es reicht dicke! Allerdings solltest Du keinesfalls dünner werden. Meine ersten Versuche waren in 4mm und das habe ich dann irgendwann alles mit 6mm ersetzt, da es sich unzumutbar durchbiegt.

Gruß Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Kalle

Hi Peter, Lothar, Doerthe,

vielen Dank schon mal fuer Eure Hinweise. Der Raum ist trocken und die Luftfeuchtigkeit duerfte relativ konstant sein - als MoBa- und Bastelzimmer missbrauchtes Kinderzimmer -. Und der Trockner unter der MoBa blaest die Luft ins Freie. Denke auch, das man mit 6mm einfachem Sperrholz hinkommen wird. Werde versuchen, die Spannweiten nicht zu gross zu machen und irgendwie gibt´s auch bei Leimung der einzelnen Holzbretter einen Verbund.

Zu Lothar´s Motto:
In Antwort auf:
baue leicht, aber stabil-. Du machst das schon, denn Du bist Praktiker.  

Na ja, wenn man anfaengt die MoBa-Statik zu berechnen, dann wird sie, wenn man nach jeder Aenderung die Berechnungen neu durchfuehren wuerde, wohl nie zustande kommen.

Die 6 Polyamid- 100mm Bockrollen sind fuer 1500 kg. gleichmaessig verteilte Last ausgelegt, die kleineren Rollen waren mir zu mickrig. Duerfte wohl reichen, auch fuer ungleichmaessig verteilte MoBa-Lasten. Die Polyamidrollen laufen auf HDF-Streifen mit unterlegtem, geklebten, 2mm Natur-Kork - zur Schonung des Laminatbodens und auch dafuer ist der Kork gut, damit die HDF-Streifen nicht rutschen.
Wenn ich die Story verschieben will, damit ich auch mal von hinten an der Anlage wurschteln kann (1m Tiefe koennen ja beim Arbeiten schon sehr viel sein, (Ruecken, Kreuz)), lege ich zusaetzliche HDF-Streifen vor den "stationaeren" Streifen und kann dann die Geschichte darauf verschieben - nach Gebrauch schiebe ich die Anlage zurueck und die zusaetzlichen HDF-Streifen werden wieder beiseite gelegt.

Viele Grüsse
Karl

Michael Helbig

Hallo Karl,
bin dagegen Die Metallkonstruktion ist auf jeden Fall "luftiger". Man kann erheblich grössere Rasterweiten erreichen. Man sieht das ganz gut bei mir www.mh-brain. de unter Bilder 2. Ich habe auf das Gerüst 4*6 Leisten geschraubt und daran dann den Rest angepappt. Das ganze ist so stabil, dass nach einem Wasserschaden die ganze Anlage in einem Stück angehoben werden konnte, um den Fussboden rauszureissen, ohne Schäden an der Anlage. Die Trassen und Spannten sind aus 10er Sperrholz. Das lohnt sich wirklich. Wo die Trasse nicht genug Auflagepunkte hatte, habe ich eine Leiste von unten gegengeschraubt/geklebt, so dass ein T-Profil entstand. Da verzieht sich nie mehr was.
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Kalle

Hi Michael,

danke fuer den Hinweis mit den Winkelprofilen. Dieses System ist mir bekannt. Meine Anlage ist knapp 4 qm gross und in N. 3,9 m x 1 m, - mehr Platz steht mir im Zimmer nicht zur Verfuegung. Die Hoehe bis Rahmenoberkante ist 1,10 m und zum "Drunterherkrabbeln" und "Untendrunterwurschteln", habe ich eine Hoehe von 0,94 m. Glaube, solch eine Stahlkonstruktion ist wohl dafuer nicht erforderlich. Gebaut wird der Rahmen aus dem Multiplex-Holz, relativ steif, die Breitseite von 3,9 m auf Rollen verschiebbar um auch mal hinter der Anlage wurscheln zu koennen.
Vielleicht mache ich auch mal ein paar Bilder - bin leider nur "knipsfaul", obwohl eine Digi-Kamera da ist.
Mit einem Wasserschaden werde ich in der zweiten Etage wohl kaum Schwierigkeiten bekommen, es sei, der Wasserpegel der Emscher steigt soooo hoch und setzt die ganze Umgebung unter Wasser.
Habe mir die Bilder Deiner Anlage und die anderen Bilder auf der Homepage (denke, ein Homepage ist ein Hotelboy, der im Hotel zuhause ist), oft angeschaut, erstaunlich was alle so bauen - ob ich´s auch so hinkriege, steht in den Sternen.
Betreffend der Trassenbretter, da ich morgen frueh in einer Holzfachhandlung, von Baumaerkten hier in der Umgebung hab ich die Schnauze voll, haben ja kaum was vernuenftiges da, ausser die elendigen Spanplatten, die zweite Ladung Holz besorge, schau ich mal, was die da so haben und lass mich mal "beraten", - ein Holzfachmann bin ich leider nicht.
Ein leichter und stabiler "Aufbau" auf und in dem Rahmen muss doch irgendwie hinzukriegen sein.  

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo Karl,

aller Anfang ist schwer und die Bedenken bei der Planung wiegen schwer und sind bei der Durchführung mehr als hinderlich. Ich gehe aber davon aus, das Du zumindest eine Vorstellung vo dem hast was Du machen bzw. bauen willst. Entscheidend ist, das Du Dir beim Rahmenbau schon Gedanken über die zu setzenden Geländespanten als auch Trassen machen solltest und ausreichend Befestigungspunkte vorsiehst. Vergiss nicht ausreichend große Bohrungen in den Rahmenteilen vorzusehen, durch die Du nachher die Kabel ziehen kannst. Aber wem sag ich das. Es ist allemal leichter Löcher in ein plan liegendes Brett zu bohren, als dieses nachher unter der Anlage in Zwangshaltung machen zu müssen. Fang einfach an, Fehler haben wir alle gemacht, aber mit zunehmendem Fortschritt wird das Bild auch klarer und die Vorstellung definitiver. wer nur plant kriegt nichts geschafft. Die Arbeit läßt sich nun mal nicht virtuell erledigen und MoBa kann man nur real geniessen.
Ich wünsch Dir eine erfolgreiche Woche, das Wetter ist Mabahn verpflichtend

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Kalle

Hi Lothar,

ok, wer nur plant, kriegt zumindest weniger geschafft. Meine Planung betrifft hauptsaechlich das "MoBa-Grund-Fahrgestell", das Problem war nur, den "Ueberhang" ueber den Trockner stabil mit dem Rahmen zu verbinden und ich muss ja auch die halbwegs genauen Maße wissen um die "Brettchen" zuschneiden zu lassen. Weiss doch selbst, wie die Wohnung aussehen wuerde wenn man dort mit der Kreissaege rumwirbelt und im Keller kann ich mich z. Zt. kaum drehen. Genug Punkte, um etwas anzubringen habe ich innen am Rahmen und durch einige Quertraversen auch geschaffen. Wenn ich soweit bin, mache ich mal ein Foto von der Story. Dann kann ich auf- ein- und anpappen was ich will und die Breite (Hoehe) der "Rahmen- und Traversenbrettchen" ist auch ausreichend, um Bohrungen anbringen zu koennen.
Nachher geht´s ja weiter und wenn der Rahmen komplett "steht und verfahren werden kann", ist das "Schlimmste" schon geschafft.

Viele Grüsse
Karl