Loknummern verschwinden

Loknummern verschwinden

Begonnen von Jens Werner, 22. Dezember 2004, 18:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

Hallo miteinander,
ich fahr zZ.viel im Automatikbetrieb. Sehr oft kommt es vor das nach einem Crash einige Loknummern fehlen obwohl die Loks auf dem Stoppkontakt angekommen sind. Auch fehlen welche die sich gar nicht bewegt hatten. Ich merke erst dann wenn eine Lok nicht losfährt - aha Loknummer fehlt wieder mal ! ist das normal ?Einstellung : x Ausblenden bei Staktkontakt frei, einblenden bei Zielkontakt besetzt  

Peter Ploch

Hallo Jens,

versuch es doch einmal mit der Eiunstellung "Direktsprung". Das hat bei mir bei einigen Problemen geholfen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Hermann Hafner

Hallo Jens

In Antwort auf:
Sehr oft kommt es vor das nach einem Crash einige Loknummern fehlen obwohl die Loks auf dem Stoppkontakt angekommen sind. Auch fehlen welche die sich gar nicht bewegt hatten.

Versuche das Programm respektive die FS so zu gestalten, dass es keine Crash's mehr gibt, dann hast Du die Loknummernsorge auch los.  

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Jens Werner

Hallo Peter,
ich habe jetzt mal ein paar Runden mit Direktsprung gedreht - es ist nicht anders. Plötzlich fehlen Loknummern und diese oder jene Lok bleibt dann eben stehen.Es war auch ein Programmabsturz dabei. Irgendwie merkt sich das Programm dann nicht mehr was es gemacht hatte bzw. es ist der Spielstand nicht richtig gespeichet gewesen.
Wünsche Dir ein frohes Fest !  

Olivier De Bastiani

Hallo Jens,

aus der Ferne ist das Problem schwer zu fassen. Hast du schon folgende Punkte geprüft/probiert:

1. Stimmen die eingetragenen Zielkontakte (in der FS) mit den Kontaktnummern der betreffenden Zugnummernanzeigen überein?

2. FS-Datenbank reparieren

3. Hast du in regelmäßigen Abständen eine Datensicherung gemacht? Falls ja, benenne das aktuelle Gleisbild (GBILD.DAT im WDP-Hauptverzeichnis) mit Hilfe des Explorers um in z.B. GBILD.OLD. Danach kopiere die Datei GBILD.DAT aus der  Datensicherung ins WDP-Hauptverzeichnis. (Falls keine Besserung, kannst du das ganze wieder rückgängig machen, indem du die Datei GBILD.DAT aus denm WDP-Hauptverzeichnis löschst und die Datei GBILD.OLD wieder umbenennst in GBILD.DAT.)

4. Ein neues Testprojekt anlegen (ohne Datenübernahme!) und prüfen, ob sich hier das gleiche Problem einstellt.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Jens Werner

Hallo Olivier,
Danke für Deine Mühe.
In meinem WDP 8.5 - Verzeichniss heißt die Datei "Gbild"
Sobald ich die Datei umbenenne also .dat oder .old anhänge wird kein Gleisbild mehr angezeigt    

ottochen (Thomas)

Hallo Jens,

du solltest mal unter Dateiexplorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Dateinamenerweiterung bei bekannten Typen ausbleiden das häckchen wegmachen danach kannst du die datei umbenennen!
Ansonsten kopier Dir die Datei gbild.dat an eine sichere Stelle und kopier eine aus deinen Backup Verzeichnis zum testen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Jens Werner

Hallo, danke ich habe es gefunden - nun mus ich das erst noch mal testen !