Lokdecoder füt Märklin

Lokdecoder füt Märklin

Begonnen von Wieland Neuner, 30. Mai 2005, 18:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wieland Neuner

Hallo alle zusammen
mir ist ein Märklindecoder 6090 kaputtgegangen nun suche ich Preisgünstigen  Ersatz. Wer kann mir Tipp`s über andere Hersteller geben und hat damit auch Erfahrung, da ich bis jetzt nur Märklindecod eingebaut habe. Er sollte einen Rauchgenerator schalten Lastausgleich und über Funktion das Licht schalten. ???

Grüße Wieland  

Harry Lorenz

Hallo Wieland

Im Moment gibt es eine Sammelbestellung für Kühn Decoder. Schau mal hier bei  

http://de.groups.yahoo.com/group/Modellbahntreff/" target="_blank">Y A H O O  -  M O D E L L B A H N T R E F F

unter Datenbank bei "Kühn Sammelbestellung Endet 01.07.2005".

Allerdings muß man dort registriert sein. Aber das ist ja auch kein Problem.
Preiswerter wird man wahrscheinlich an keinen Decoder herankommen können.
Der T145 mit Schnittstellenstecker kostet 19,90 Euro und der T145 ohne kostet 18,90 Euro

Ich habe schon viele dieser     http://www.kuehn-digital.de/main0.htm" target="_blank">K Ü H N - D E C O D E R  in Loks eingebaut und bin vollauf zufrieden.

Diese Decos haben leider nur einen Nachteil - Sie dürfen auf Märklin Analoganlagen nicht eingesetzt werden. Der Umschaltimpuls zu Fahrtrichtung schickt ihn in den Decoderhimmel!        

Natürlich gibt es auch noch Decoder von Tams, Uhlenbrock und ESU (Lokpilot) Vom Lokpiloten würde ich aber abraten, da dieser manchmal bei verschmutzten Gleisen und Weiche das Fahren vergisst (ALzheimersyndrom wird das unter den MoBahner genannt )    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Jörg Müller

In Antwort auf:
...Vom Lokpiloten würde ich aber abraten, da dieser manchmal bei verschmutzten Gleisen und Weiche das Fahren vergisst (ALzheimersyndrom wird das unter den MoBahner genannt )    

Dann würd ich aber erst recht von Uhlenbrock abraten, weil gegen die haben die Lokpiloten ein richtiges Langzeitgedächnis Alternativ kann man noch die Dekoder von Viessmann (5246) empfehlen, m.E. ists der selbe wie der Kühn Dekoder
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Harry Lorenz

Ja Jörg

Der Viessmann ist eigentlich ein Kühn.

Das mit den Uhlenbrocks ist mir neu - habe mich damit aber seit Jahren nicht mehr befasst.
Ich kenne nur den 75520 für Gleichstrommotore im Motorolaformat und den 75530 für Faulhabermotore im Motorolaformat. ( ich glaube mich zu erinnern, daß so die Bezecinung war) Die neuen Decoder kenne ich nicht und kann darum auch nix dazu sagen.

Eigentlich verbaue ich nur noch die Kühn T145 in H0 Loks und für kleine Fahrzeuge wie Wismarer/Kittel DTW den N025. Diese fahre ich über die Intellibox im DCC-Format 28 Fahrstufen und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Und das ist nicht gerade leicht, mich zufrieden zu stellen      
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Jörg Müller

Hallo Harry,

ich hab 2 Uhlenbrock 76500 bzw. 76520 und die haben beide einen starker Altzheimer Effekt. Ob es bei anderen auch so ist weiß ich nicht.  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Tom Blikstad

Hallo Harry

Wir fahren beide Märklin K-Gleise mit Intellibox.

Ich kaufe jetzt eine Menge von Kühn-Decoder, die ich in meinen Lok's einsetzen will. Danke für den Tip bzg. Yahoo.

Kennst du die Lok's so gut, dass du sagen kannst, wo es einen Sinn hat ein neuer Decoder einzubauen?

Mä3300 (2x Krokodillen)
Mä3671 (ICE)
Mä3701 (br.53)
Mä37371 (br.101), Mä37350 (br.152), Mä37538 (br.120), Mä37884 (br.44), Mä 37962 (G2x4/4)

Diese sind wohl so neu dass es keinen Sinn (?) hat:

Mä39355 (Rh1060), Mä39579 (br.103), Mä39581 (br.151), Mä39821 (V200.1)
br.18.4 von Mä26750

Einige Lok's muss ich auch wahrscheinlich Hochleistunghsantriebe einbauen aber das schaue ich nachher, wie sie laufen?

Die letzte Frage: Kann ich mit Esu Programmer 3 auch die Kühn Lokdecoder programmieren und nicht nur die Esu Decoder?  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

xerxes

Hallo Tom,

ich fahre auch Kühn Decoder und diese Frage kam in einem anderen Forum auch auf. Von Herrn Kühn wurde diese Frage mit einem absoluten "JA" beantwortet. Der Programmer kann fast alles, und das sehr komfortabel. Also Tom, Du machst keinen Fehler wenn Du dir das Teil anschaffst. Im Übrigen noch ein Tip zu unserem Thread bezüglich des S88, Ich hoffe Du hast die Site von JoKa einmal aufgerufen. Wenn Du die Joka GBM über eine stabilisierte Spannung von 10-12V mit dem Littfinski RM-DEC-88-O koppelst hast Du eine sehr störsichere Übertragung des Kontaktes. Gerd Boll meint zwar das dies doppelt gemoppelt ist, aber bezogen auf den TTL Pegel der Eingangsstufe des S88 Decoders absolut das sicherste.
Hilsen fra Tykland  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Tom Blikstad

Hallo Lothar

Vielen Dank.

Ich habe dei Seite van JoKa wiedergegeben zu meinen Kollegen, die 2-Leiter fahren. Bald benutze ich selber s88 von Herrn Boll, ich habe Märklin K und IB.  

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen