Booster: 3 x Tams oder 1 x Heller?

Booster: 3 x Tams oder 1 x Heller?

Begonnen von Jörg Vet, 23. Januar 2005, 22:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg Vet

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe aber schon den ganzen Nachmittag hier im Forum geschmökert! Es ist wirklich fantastisch, wieviel geballtes MoBa- Wissen zu den verschiedensten Themen und Systemen hier versammelt ist  

Ich selbst bin begeisterter MoBahner seit Kindheit und habe seit einem Jahr wieder eine "Teppichanlage" mit ca. 60 Meter M- Gleis, IB und gemischten Dekodern MM und DCC.

Da der Strom für meine Loks nicht mehr ausreicht, habe ich mich zwangsläufig mit dem Thema Booster auseinandergesetzt.

Mein Gesamtbedarf liegt bei ca. 10 (wenig beleuchteten) Zügen gleichzeitig, plus div. MA plus Reserve, also ca. 150 W bzw. ca. 8A.

Nun die Gretchenfrage  : Wähle ich als Booster den Heller 2 x 5 A oder baue ich mir ein Boosterpack mit 3 x Tams a 3A?

Preislich liegt das ungefähr gleich (ca. 300 Euro und damit ca. 50% von 3 x UB Power 3 + Trafos).
Die Gesamtleistung ist auch etwa gleich (9A vs. 10A).
Beide Booster haben eine stabilisierte Ausgangsspannung, wären also für Softwaresteuerung geeignet.

Folgendes glaube ich bereits herausgefunden zu haben:

Vorteile Heller:
1.
fertiges Kompaktgerät
2.
nur 2 Stromkreise a 5A (dem Booster gibt es auch mit 2x7,5A, aber das traue ich mich bei einer "Teppichanlage" mit Kindern nicht)
3.
Spitzenreferenz (wird in Hamburg verwendet)

Nachteil Heller:
1.
5A sind vielleicht bei einer Teppichanlage mit "alten" M-Gleisen noch immer zuviel
2.
Was passiert mit den RM- Modulen, wenn bei Kurzschluss 5A fließen?

Vorteile 3 x Tams:
1.
Maximalstrom pro Segment 3A
2.
Modularer Aufbau, d.h. wenn ein Booster kaputt, ist der Schaden geringer

Nachteile Tams:
1.
3 Segmente statt 2
2.
Offenbar kann der Tams B2 nicht über die GO- Taste der IB gestartet werden und auch das "parallele" Anschalten der Booster hat seine Tücken bei Kurzschluß (oder gibt es wie ich hier gelesen habe, von Markus Herzog doch schon eine Lösung?)

Nun meine erste Frage an Euch:

Habe ich weitere wichtige Aspekte vergessen oder bin ich mit manchen Annahmen fürchterlich auf dem Holzweg?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank für Eure Antwort    

-------------
WDP 8.0, IB, Lokdek. MM neu (Mä+UB) und DCC, Einzel-WDK an Gleisspannung (wg. M-Gleis) Viessmann, RM/GBM Viessmann, Booster für 10A geplant

---
WDP 8.0, IB, Lokdek. MM neu (Mä+UB) und DCC, Einzel-WDK an Gleisspannung (wg. "Teppichanlage") Viessmann, RM/GBM Viessmann, M-Gleis, Booster für 10A geplant

Wenkebach

Hallo Jörg.

Habe da noch eine andere  http://www.bmbtechnik.de/" target="_blank">Variante für dich.
Habe davon auch schon einem im Einsatz und bin einfach nur begeistert.

Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes

Detlef  
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Hermann Hafner

Hallo Jörg

Herzlich willkommen hier im Win-Digipet-Forum!

In Antwort auf:
Offenbar kann der Tams B2 nicht über die GO- Taste der IB gestartet werden und auch das "parallele" Anschalten der Booster hat seine Tücken bei Kurzschluß (oder gibt es wie ich hier gelesen habe, von Markus Herzog doch schon eine Lösung?)  

Also, ich verwende seit längerer Zeit 2 Tams-Booster B-2 und bin damit sehr zufrieden.

Selbstverständlich können  die Booster über über die Go-Taste der IB aktiviert werden, dazu muss aber der Aktivierungs-Taster des Boosters überbrückt sein.
Ich habe die Tasterleitung über einen kleinen Switch geführt, ist dieser eingeschaltet, so starten die Booster gleichzeitig mit der IB, ist dieser ausgeschaltet, so sind die Booster mittels Taster zu akivieren.

Den Heller-Booster kenne ich nicht und kann deshalb darüber keine Auskunft geben.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Edwin Schefold

Hallo Jörg

Ich kann hier für Heller sprechen!

Habe zwei 2x7,5A im Einsatz und bin sehr zufrieden.
bei Kurzschlüssen schalten diese sofort ab, und es ist noch nie ein Schweißpunkt entstanden.
Bei Vorführungen des Boosters habe ich dies schon bewusst mit einen Schraubendreher gemacht, sowohl bei C- wie auch bei M-Gleisen.

Auch lässt sich der Booster mit der IB steuern, bzw. schaltet die IB, wie gewohnt, bei Kurzschluß auf Stop.

Die IB wird ebenfalls entlastet da sie nur noch das Programmiergleis mit Strom versorgt.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jörg Vet

Hallo Edwin,

noch zwei Fragen:

Meine Anlage ist "freestyle" auf dem Teppich zusammengesteckt, teilweise von den Kindern. Ich habe auch keine Einspeisepunkte alle 2 Meter und keine Ringleitung mit großen Querschnitten.

Schon bei der IB mit ihren nur 3A werden Kurzschlüsse an meinen weiter entfernten Gleisen nicht sicher erkannt. Ist das dann eventuell ein noch größeres Sicherheitsrisiko bei 7,5 A (oder auch schon bei 5A)?

Und was passiert mit den Rückmeldemodulen bei Dir, wenn im Kurzschluß der volle Strom durchgeht?

Vielen Dank für Deine Antwort!
---
WDP 8.0, IB, Lokdek. MM neu (Mä+UB) und DCC, Einzel-WDK an Gleisspannung (wg. "Teppichanlage") Viessmann, RM/GBM Viessmann, M-Gleis, Booster für 10A geplant

Jörg Vet

Hallo Hermann,
Gruß aus München nach Zürich!

Zum Überbrücken des Tasters beim B2: Damit verlierst Du aber doch die interne Abschaltung des Boosters und musst Dich voll auf die Rückmeldung des Tams Boosters an die IB verlassen. Ich habe im Forum gelesen, dass wenn der Tams Booster erstmal auf Kurzschluß ist, dann meldet er nicht mehr zuverlässig an die IB zurück. Folge: Die IB sendet Datenstrom und der B2 läuft heiß, ohne das er abschalten kann, denn der Tater ist ja überbrückt.

Da Du die Taster Deiner 2 Booster parallel hast, müsste ja außerdem das Problem auftreten, das wenn Booster 1 Kurzschluß hat und Booster 2 nicht, das Relais von Booster2 weiterhin den Taster von Booster 1 überbrückt.

Gibt es da eine Lösung?

---

Edwin Schefold

Hallo Jörg

du solltest natürlich als Zuleitung, von Booster zur Schiene, mindesten 0,75 mm² verwenden. Und erst einmal nur einen Ausgang des Boosters belasten.
Auch wären natürlich ein oder zwei zusätzliche Einspeisepunkte von Vorteil.

Wenn das zu wenig Strom sein sollte, Trenne die Anlage in zwei Stromkreise. Im Normalfall müßte das aureichen.

Was aber den Teppich betrifft, so stellt sich die Frage: Ist der bei eventueller Funkenbildung oder Überhitzung vor Brand geschützt?
Dies gilt natürlich auch für deinen jetzigen Aufbau!  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Hermann Hafner

Hallo Jörg

Der Tams-Booster schaltet sehr zuverlässig ab und gibt das Signal an die IB weiter, welche dann sofort auf Stopp geht.
Sollte es doch zu einer Überlastung kommen, so lösen die dem Booster vorgeschalteten Sicherungsautomaten mit einem eingestellten Wert von 3,2 A aus.

Bisher gab es keinerlei Probleme.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Dirk Streuber

Hallo Jörg,

bei mir der Taster ist nicht überbrückt! Das Datensignal wird von der Intellibox über einen Kondensator 470 nF übertragen,das heist, wenn die IB zuschaltet schaltet anschließend der Booster zu und bei abschalten
der IB (Nootstopp oder Kurzschluß)schalten  Booster mit ab. Der 2. Pin vom Taster ist nicht belegt.(Taster kann entfallen)
Der Tip ist bei Tamms auf der Webseite http://www.tams-online.de/bilder/faq/faq_b2_large.gif" target="_blank">http://www.tams-online.de/bilder/faq/faq_b2_large.gif
Das andere Problem war die Kurzschlußmeldeleitung, da bei direkten Anschluß des Booster an die 3 polige
Anschlußbuchse immer ein Kurzschluß an die IB gemeldet wird,
da das Kurzschlussignal vom Tamms-Booster invers ist.
Daher ist dann die Lösung mit dem Mosfet enstanden,um das Datensignal umzukehren. Der in der Skitze verwendete Typ stammt aus einen defekten  Netzteil, mit dem wurde
getestet und ist heute noch erfolgreich im Einsatz.(Skitze siehe im Beitrag" Kurzschluß Booster#19634 - 21.11.2004 15:09 ")
Nach dem gleichen Prizip habe ich auch einen 2. Tamms-Booster paralell zum 1. Booster an die IB angeschlossen (auch die Leitung zum Taster).Egal wo ein Kurzschschluß auftritt ,die Anlage wird immer
komplett abgeschalten ! Es ist dann nur die Frage an welchen Booster ist der Kurzschluß bzw. welcher Booster
hat den Kurzchluß gemeldet. Die Anlage läßt sich bei Kuzschluß nicht zuschalten.

Mit freundlichem Gruß  
Dirk    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jörg Vet

Vielen Dank an alle!
Melde mich, sobald mein Booster- Pack fertig ist!
---