Stromführende Kupplungen für Bemo Fahrzeuge?

Stromführende Kupplungen für Bemo Fahrzeuge?

Begonnen von Martin Lutz, 26. Januar 2005, 16:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Die ersten Fahrzeuge für unsere zukünftige H0m Strecke werden begutachtet.

Klar, dass wir sie auch beleuchten wollen. Bekanntermassen und leider besitzen die Bemo Fahrzeuge  keine NEM Kupplungsschächte. Ausserdem haben die Loks ja keine Haftreifen. Dadurch dürfen vermutlich nicht all zu viele Radschleifer am Zug sein um die Traktion der Loks in Stewigungen nicht all zu sehr zu strapazieren.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Gibt es vielleicht irgend ein Hersteller/Anbieter von stromführenden Kupplungen für Bemo Fahrzeuge. Am liebsten 2 polige?

Ich würde mich freuen hier etwas von eurer Erfahrung profitieren zu können. Bei Bemo habe ich sie leider (noch) nicht.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gian Bott

Hallo Martin,

Das freut mich, dass es bei Eurer Schmalspurbahn vorwärts geht .

Bemo hat eine sehr zierliche Kurzkupplung im Programm. Katalog Seite 122 (Ersatzteile). Unter Artikel Nr. 5449 000 gibt es elektrisch leitende Kupplungsköpfe. Leider sind keine Details im Katalog.

Ich habe nur den "stromlosen" Kupplungskopf bei einem Wagenpaar probehalber eingebaut. Hält sehr gut und sieht gut aus. Leider sind diese nicht unbedingt günstig und es braucht immer den Kopf und den zum Wagen oder zur Lok passenden Adapter.

Ersatzteile kann man direkt bei Bemo in Uhingen bestellen (Rechnung abwarten, bezahlen und bei Zahlungseingang wird geliefert). Das geht wesentlich schneller und günstiger als bei Schweizer Fachhändlern, da diese in der Regel nur wenig Interesse an Ersatzteilbestellungen haben .

In Antwort auf:
Ausserdem haben die Loks ja keine Haftreifen.

Das sehe ich nicht als Nachteil, im Gegenteil, bleiben so die Schienen sauberer und die Stromaufnahme über die Räder wird verbessert. Bemo hatte früher auch Haftreifen. An einem alten Bemo Ge4/4I Modell habe ich diese Haftreifenachse durch eine haftreifenlose Achse ersetzt, zur Verbesserung der Stromabnahme, mit sichtbarem Erfolg. Original Bemo-Wagen sind federleicht, so dass auch 3% Steigungen mit einigen Wagen kein Problem darstellen. Auch verbessert die "Antischleudereinrichtung" des Lastausgleichs das Steigungsverhalten  .  

Martin Lutz

Hallo Gian,

Den Katalog habe ich (noch) nicht. Deshalb danke für den Hinweis. Diese Kuplungen scheinen einpolig zu sein. Schön wären eben zweipolige.

Das mit den Haftreifen habe ich nicht als Nachteil gemeint. Aber es ist schon klar, dass diese Loks nicht die Traktion haben werden die wir von den Märklin Loks gewohnt sind. Jedenfalls möchte ich die federleichten Wagen nicht "schwerer" machen wenn jedes Rad von Radschleifern zusätzlich eingebremst wird. Wenn ich die vollbeleuchteten Märklin Züge so mal von Hand schiebe, so wird mir klar, dass die Märklin Loks teilweise Schwerst arbeit verrichten auf unserer Anlage (was aber gut funktioniert, dank Haftreifen)

Wir sind leider mit dem Bemo Teil nicht weiter. Esa ist halt nur so, dass ich jetzt mal meinen ersten Zug erworben habe. Da mache ich mir halt so meine ersten Gedanken.

Ich bin schon beeindruckt von der erstklassigen Qualität dieser Fahrzeuge.

Arno hat ja auch schon ein Bemo Zug beleuchtet. Doch er spannte ein Kabel zwischen die Wagen. Irgendwie suche ich halt noch nach Alternativen.

Eine andere Sache ist die Frage nach dem Digitalformat. Klar, ein Rautenhaus Decoder wäre schon das einzig richtige. Doch kommen bei mir so einige Zweifel auf, ob es wirklich gut ist, wenn wir Multiprotokoll fahren wollen.

Ich will jetzt nicht wieder das neue Märklin System schlecht machen, das wird im Märklin Forum erledigt. Denoch bleibt bei mir ein extrem mulmiges Gefühl, dass die neuen Lokdecoder von Märklin irgendwelchen Mist bauen, wenn sie ein fremdes Protokoll mithören müssen. Ganz unter dem Motto:

"Ich habs jetzt nicht verstanden, ich fahre jetzt einfach mal los, wird wohl der Abfahrtsbefehl gewesen sein."

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Michael Helbig

Hallo Martin,

wusste ja gar nicht, dass es hier noch mehr Bemo-Anhänger gibt. Demnächst werde ich meine Bemo-Bilder veröffentlichen. Der Wendezug von Bemo ist mit zweipoligen Kupplungen ausgestattet. Die sehen so aus, wie die Kurzkupplungen. An der Kupplung sind zwei Ministecker, die in Buchsen im Wagenboden stecken. Für geschickte Bastler kein Problem. Beim Zusammenkuppeln greifen zwei Kontakte ineinander. Man kann die Wagen ohne Probleme trennen - nur nicht mit Entkupplungsgleis.
Die grossen Loks können ohne Probleme Züge mit 20 Anhängern ziehen ohne durchzudrehen bei ca 3% Steigung.
Gruss
Michael Helbig    
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit