Aufgaben von AKs

Aufgaben von AKs

Begonnen von Walter Müller, 28. Januar 2005, 00:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Müller

Hallo zusammen,

lässt sich ein AK in unterschiedlichen Fahrstraßen mit unterschiedlichen Aufgaben betrauen? Konkret: Kann ein AK in der einen FS Bremskontakt vor einer Bahnhofseinfahrt sein und in einer anderen Stoppkontakt mit Wendebefehl?

Walter Müller

Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Stephan Uehlinger

Hallo Walter,

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Also ein AK ist der Startort für Fahrstrassen ab diesem Kontakt. Wenn dieser Ak in anderen Fahrstrassen eine andere Funktion hat, so behält er für alle anderen Fahrstrassen die ihm da jeweils zugewiesene Aufgabe.

Grüsse Stephan  
Grüessli Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,

Robert Reinartz

Hallo Walter,
In Antwort auf:
Kann ein AK in der einen FS Bremskontakt vor einer Bahnhofseinfahrt sein und in einer anderen Stoppkontakt mit Wendebefehl?

Stephan hat es eigendlich schon beantwortet,
aber ich glaube Du verwechselst da etwas.
Wenn Du einen Rückmeldekontakt ( RM ) meinst, ist das so richtig.
Ein AK ist ein beliebiger RM, welcher eine Fahrstrasse ( FS )
bzw. die Ihm zugeordneten FS von oben nach unten
im Automatikbetrieb prüft und bei erfüllten Stellbedingungen startet.

Einen Wendebefehl sollte man allerdings am Start der nächsten FS eintragen und nicht am Stopkontakt,
denn falls eine andere FS in Richtung "Vorwärts" gestellt wird, gibt es meist einen Crash.
Im AK-Betrieb gibt es zwar die Möglichkeit, die Fahrtrichtung als Stellbedingung einzutragen
aber diese Antwort soll ja kein Workshop werden.

Heller

Hallo Herr Müller,

die Bedeutung der "Automatik mit Anforderungskontakten" ist hervorragend im Workshop 16 dargestellt.

Auszug (leicht ergänzt): Ein Zug belegt einen Rückmeldekontakt (RM), der (mittels AK-Editor) als Abfragekontakt (AK) definiert ist, Dies wiederum löst definierte (dem AK zugeordnete) Fahrstraßen aus.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Walter Müller

Hallo,

danke für die Tipps. Stimmt. Ich habe AK und RMK verwechselt. Im Übrigen liegt mein Denkfehler in der in vielen Jahren betonierten Denkweise der hardwaremäßig gesteuerten Automatik  des Vor-WDP-Zeitalters. Den WS 16 kenne ich. Sein Ausdruck ist gegenwärtig meine meist benutzte Lektüre und sieht entsprechend mitgenommen aus.

Grüße rundum

Walter Müller

Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3