Nochmals Bitte an H.Dr. Peterlin bzw- Beta-Tester zu Fragezeichen im Gleisbild b. Fahrstraßeneditor

Nochmals Bitte an H.Dr. Peterlin bzw- Beta-Tester zu Fragezeichen im Gleisbild b. Fahrstraßeneditor

Begonnen von Manfred Steffens Herford, 25. Januar 2005, 11:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Steffens Herford

Hallo H. Dr. Peterlin, hallo liebe Beta-Tester,

Herr Münch hat mir ja schon geantwortet. Ist diese Antwort richtig bzw. wie muß ich auf das "Fragezeichen" reagieren ?

Es sind tatsächlich die einzigen Fahrstrassen bisher bei mir mit aufgezeichneter doppelter Kreuzungsweiche .

Ich habe alle Dokus bzw. das Original-Handbuch 8.0 nachgelesen. Leider habe ich nichts gefunden, was folgendes bedeutet :

Wenn ich im Fahrstrasseneditor eine Fahrstrasse anklicke, habe ich bei 2 Fahrstrassen mit gleichem Startkontakt
oben links im Gleisbild jeweils ein kleines gelbes Fragezeichen. Dies kommt bei meinen vielen Fahrstrassen
nur bei diesen 2 vor.
Auf was soll ich aufmerksam gemacht werden, bzw. welcher möglicher "Fehler" liegt vor.

Ich bitte um Info.

Vielen Dank

Gruß

Manfred Steffens, Herford, 25.01.2005

Gruß

Manfred Steffens, Herford
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

Arno

Guten tag
Ich bin zwar kein Betatester, erlaube mir aber trotzdem mal zu antworten.
Das Fragezeichen bedeutet das Sie in dieser Fahrstrasse mal an diesem Ort ein Gleis eingetragen hatten das Nachträglich gelöscht worden ist.
Nun fragt in Ihrem Fall die Fahrstrasse den Kontakt ab, und stellt fest das an diesem Ort kein Obiekt mehr liegt.
Gehen Sie also auf Fahrstrasse aufzeichnen, und löschen sie dort diesen Betreffenden Punkt. Um sicher zu gehen ist es noch besser wenn Sie gleich eine neu aufzeichnung vornehmen.
Freundliche grüsse  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gerd Boll

Hallo
ein "?" ganz links oben im Symbol 1/1 ist "normal" bei Fahrstraßen, die eine DKW beinhalten.
Es ist irgend ein Merker, genau weiß das unser Chef.
Was Arno meint sind "!" im Gleisbild, das auf veränderte Symbole hinweist.

Ich kann mich mal an Forumeinträge erinnern, die besagten, das das Feld li/oben für dieses "?" freizulassen ist, lang ist´s her.
Es steht tatsächlich nirgends geschrieben, ist aber halt so.

Also kein Grund zur Sorge.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Manfred Steffens Herford

Hallo Gerd,

Danke für die Info.

Vielleicht meldet sich der "Chef" ja auch noch dazu.

Gruß

Manfred  
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

Manfred Steffens Herford

Hallo Arno,

Danke für Deine Erklärungen. Ein Fragezeichen innerhalb der Fahrstraße meinte ich nicht, sondern das Fragezeichen ganz links oben im Gleisbild.

Gerd Boll hat mir darauf auch geantwortet.

Kannst Dir ja mal seine "Antwort" durchlesen.

Gruß

Manfred Steffens  
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietloff

Hallo Herr Steffens,

auch wenn ich nicht der "Chef" bin, so kann ich doch als Dritter bestätigen, dass die Erläuterungen von Peter Münch (21.01) und Gerd Boll (25.01) korrekt sind!

Das "?" in Zelle A1 (links oben) erscheint ausschliesslich bei geöffnetem FS-Editor und wenn zugleich eine FS ausgewählt ist, die eine DKW beinhaltet.
Das Feld A1 sollte  nicht  mit einem Symbol überschrieben werden.

Wenn das "?" abweichend zu o.g. Prozedur bei Ihnen erscheint, dann bitte erneut melden - ich gehe jedoch davon aus, das dem nicht so ist.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

PeterMünch

Hallo WDP Team
und Herr Steffens,

ich habe es noch einmal kontrolliert.

Im Unterschied zu Herr Steffens "gelbes" (?) Fragezeichen  erscheint bei mir ein "rotes" Fragezeichen.
Gibt es da vielleicht doch noch einen Unterschied in der Bedeutung ???  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Dieter H.

Hi,

ein rotes Fragezeichen hatte ich auch mal, würde mich auch interessieren was das bedeutet.

Grüße Dieter

Arno

Hallo
Ja danke, dann habe ich mal wieder was dazu gelert!
! und ? ist nicht das selbe.  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Norbert Burkert

Hallo Dieter und die Anderen,
das Fragezeichen im Feld 1/1 (oben links in der Ecke) wurde ja schon umfassend erklärt!

Siehe Beiträge vom Vortag.

Ein Ausrufezeichen ist ein Hinweis darauf, dass sich ein Magnetartikel im Gleisbild örtlich verändert hat. Dies erscheint nach einer Gleisbildänderung und nach einen Fahrstraßenprüfung mit dem roten !-Button im FS Editor.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gerd Boll

Hallo
Gelb und Rot sollten zwar alle Autofahrer unterscheiden können, aber es ist halt doch Ansichtssache.
Ich glaube wir reden alle vom selben "?" egal welche Farbe es gerade hat.
Bei mir sieht es auch eher rot aus, aber ich bin da flexibel.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jörg Müller

Hallo Gerd,

bei mir ist es auch ziemlich rot  

Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G