Umschaltimpuls von Win-Digipet löst Telex-Kupplung aus

Umschaltimpuls von Win-Digipet löst Telex-Kupplung aus

Begonnen von Hans-Joachim Hörner, 01. Februar 2005, 21:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Joachim Hörner

Guten Abend zusammen,

endlich ist es soweit und ich habe den Probebetrieb mit Win-Digipet auf einer C-Gleis Testanlage aufnehmen können. Es läuft bis jetzt alles prima - bis auf eine Kleinigkeit.
Eine von mir mit einem Märklin Umbausatz digitalisierte BR86 funktioniert mit der IB tadellos, f1 bedient die vordere Telex-Kupplung, f2 die hintere. Steuere ich diese Lok jedoch mit Win-Digipet über das Lok-Control, löst jeder Umschaltimpuls zum Fahrtrichtungswechsel ganz kurz die vordere Telex-Kupplung aus. Ein Umschaltimpuls von der IB dagegen bleibt ohne Einfluß auf die Telex-Kupplung. Aus diesem Grund schließe ich auch ein Decoderproblem aus.
Ein Wechsel der Digitaladresse (von 68 auf 67) brachte auch keine Abhilfe.
Aber woher kommt das Problem dann und vor allem, wie kann ich es abstellen ????

Auf eure Antworten bin ich wie immer sehr gespannt !    
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-6600K, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Jörg Müller

Hallo Achim,

das ist ein schon länger bekanntes Problem der IB, gelöst kann es werden wenn man die Sonderoption 53 von 20 auf 4 ändert (IB Software 1.5 vorrausgesetzt)
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Hans-Joachim Hörner

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe nicht mitbekommen, daß dies ein bekanntes Problem ist. Mich wundert das eigentlich, denn ich bin ein sehr fleissiger Forumsleser.

Meine IB läuft noch mit der Software 1.3.
Deshalb werde ich zunächst ein Update durchführen und dann nach deinem Vorschlag vorgehen.
Es gibt noch einen anderen Grund für ein Update, nämlich das lästige Resetproblem. Es ist tatsächlich so, daß ich trotz meinem relativ bescheidenen Versuchsaufbau pro Stunde 1 - 3 Resets habe (IB nicht bereit). Aber es gibt ja diverse Strategien, um dagegen vorzugehen. Mal sehen, ob es mir gelingt, mein Resetproblem zu lösen.    
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-6600K, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

Norbert Burkert

Hallo Hans-Joachim,
leider wird auch die IB Software Version 1.501 nicht dein Reset-Problem lösen.

Aber probier's mal mit der Methode: Direkt nach dem Start von Win-Digipet ein manuelles Reset über den COM Button ausführen.

Bei mir hilft es!

Kostet nichts, ausser einmal tief Durchatmen bevor es auf der Anlage rund geht.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jörg Müller

Hallo,

bei mir tritt das Reset Problem nahezu nicht mehr auf, wenn ich wärend dem Betrieb mind. eine Lokadresse auf der IB aufgerufen hab und auch aufgerufen lasse. Das mit dem Reset wie Norbert beschrieben hatte, hat bei mir leider nicht geholfen  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G