Zufallsgenerator

Zufallsgenerator

Begonnen von H.Horak, 26. Januar 2005, 22:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H.Horak

Hallo zusammen,

folgende Fehler treten bei mir im AK auf:
1.) Ab und zu bleibt eine Lok mitten in der Fahrstrasse stehen.
(Lokregler steht auf 0, Fahrstrasse inaktiv)
2.) Lok überfährt den Stopkontakt und fährt weiter.
(Fahrstrasse ist danach immer noch aktiv).
So...
Aktiviere ich den Zufallsgenerator "für Kontaktabfrage"
(bei unveränderter Konfiguration) treten diese Fehler nicht auf.

Konfiguration:
Afrageintervall: 100
Intervall RM-Module: 100
Baudrate: 19200

Hat jemand so etwas auch schon beobachtet?  
Gruß
Herbert

Computer: Blackview MP60/8GB
Betriebssystem: WIN 11
Digitalsystem:  WDP 2025/MC-Tams/DCC/s88-Master/Edits-Booster,
DCC-Schalt/Weichendecoder(SB), Edits-RMK/Bus abg.,
DCC-Lokdecoder
Spur/Gleis:     Spur-N/Fleischmann

Dietloff

Hallo Herbert,

In Antwort auf:
1.) Ab und zu bleibt eine Lok mitten in der Fahrstrasse stehen.
(Lokregler steht auf 0, Fahrstrasse inaktiv)
2.) Lok überfährt den Stopkontakt und fährt weiter.
(Fahrstrasse ist danach immer noch aktiv).

Das hört sich aus der Ferne zu 99% an, wie ein (oder mehrere) Fehler bei den FSsen.
Eine andere Ursache kann (z.B.) sein, dass wenn ein Zug innerhalb einer FS entgleist, Du diesen wieder "flott" machst, aber dann nicht zum FS-Ende führst, sondern zurück zum Start, dass dann aus WDP-"Sicht" natürlich endlos gewartet wird, bis diese (nicht beendete) FS aufgelöst wird.
Fährt dann ein ANDERER Zug z.B. über einen Streckenkontakt des vorherigen Zuges, kommt es dazu, dass dieser einen Fahrbefehl erhält oder wie in Deinem Beispiel, fährt ein anderer Zug auf den ursprünglichen Stop-Kontakt des "havarierten" Zuges (und dieser ist mittlerweile woanders unterwegs), dann erhält dieser "posthum" noch den Stopbefehl. Die Ursache bleibt gleich: Eine FS wurde zuvor nicht ordnungsgemäß beendet!
Passiert Dir das immer an der gleichen Stelle, dann würde ich die entsprechenden FSsen in diesem Bereich mal prüfen.

In Antwort auf:
Aktiviere ich den Zufallsgenerator "für Kontaktabfrage"
(bei unveränderter Konfiguration) treten diese Fehler nicht auf.

Zwischen "Zufall" und FS-Handling gibt´s keine Verbindung, d.h. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Man könnte jedoch folgende Theorie ableiten: Wenn es bei Dir regelmäßig UND an der gleichen Stelle auftritt, bei AUSGESCHALTETEM Zufallsgenerator, dann stimmt mit Sicherheit (!) etwas mit den FSsen nicht; denn OHNE Zufall wird ja immer der gleiche Ablauf von WDP erzeugt.
MIT Zufall kommen dann andere FSsen zum Einsatz, die Dein Problem evtl. nicht auslösen.

Hoffe, es ist einigermassen verständlich geschrieben.

Grüsse

Rüdiger

P.S.: Als Tipp: Mal im AK den "Inspektor" mitlaufen lassen; denn der gibt exakte Auskunft darüber, was gerade passiert. Wenn ein Zug mal eine FS nicht sauber beenden konnte, dann mal "F7" betätigen (wenn alle Züge stehen); denn dann werden nicht aufgelöste (freigegebene) FSsen im WDP-Speicher zurückgesetzt.    

Arno

Hallo Herbert

Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal dein Gleisbild, Fahrstrassen und Ak Dateien zukommen lassen. Ich schaue Dir das ganze mal in der Büroversion an. Beschreibe dann auch welche Fahrstrassen es betrifft.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

H.Horak

Hallo Rüdiger, hallo Arno,

leider komme ich erst heute dazu mich zu melden. Sorry!
Ich glaube das ich irgendwelche Probleme mit RM habe.
Heute beim AK-Betrieb und mit aktiven Zufall, ist es auch
zu einem Zwangsstopp eines Zuges gekommen. Außerdem habe ich
beobachtet, das eine Lok auf dem Bremskontakt nicht auf +5
abgebremst wurde sondern mit +15 bis zum Stoppkontakt fuhr.
Oder genau umgekehrt, eine Lok sollte bei eimnem RMK auf +15
fahren fuhr aber mit der Starteinstellung +5 weiter.
Heute ist es auch noch vorgekommen: Eine FS wird gestellt,
die Lok fährt zum Stoppkontakt hält an aber die Loknummer ist
verschwunden.
Manchmal habe ich den Eindruck, das der Datenfluss gebremst wird. RMK werden zu langsam abgefragt! Ob das an der IB,PC oder WDP liegt keine Ahnung.
Die Einstellungen habe ich nicht verändert.
Zur Zeit fahren im AK 12 Züge bei 25 Anforderungs Kontakte.

Gruß
Herbert

DCC-Lokdecoder

H.Horak

Hallo zusammen,

die Fehlfunktionen kamen so wie es aussieht von dem USB-COM Adapter. Egal ob ich die IB an der Com1 und das HSI am USB/COM oder umgekehrt betrieb es traten immer nach einiger Zeit (10-15min) diese Fehler auf.
(mein PC hat nur eine COM)
Die gleichen Fehler werden auch im Beitrag ,,Zielkontakt überfahren" in Verbindung mit Lenz und USB/COM Adapter beschrieben.
Im Forum fand ich dann einen Beitrag über USB/COM Adapter von Markus(Herzog) der bei sich eine PCI/COM Karte mit Erfolg eingesetzt hat.
Also habe ich mir solch eine Karte besorgt und getestet.
Das Ergebnis ist großartig : Loks bremsen wo sie bremsen sollen. Kein Stoppkontakt wurde mehr überfahren.
Alle Loks halten auf den Millimeter genau. Keine Zwangsstopp der Loks und die Lok-Nr. verschwinden nicht mehr. (2 Std. Ak ohne einen einzigen Fehler.)
Und das bei 12 Loks und 25 Anf.RMK im Ak.
Jetzt kann die V.9 kommen.

Gruß
Herbert

DCC-Lokdecoder