Schalldämmung, ja oder nein ?

Schalldämmung, ja oder nein ?

Begonnen von Bruno Hinze, 03. Februar 2005, 12:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bruno Hinze

Hallo WDP-Freunde,

wie haltet Ihr es mit der Schalldämmung unter den Gleisen ?
Meine Anlage baue ich mit Flm.-Profigleis und stehe nun
vor der Entscheidung, Schalldämmung ja oder nein.
Es gab im Forum schon einige gute Beiträge über die
Ausführung von Schalldämmung unter den Gleisen.
Aus beruflicher Erfahrung kenne ich die Problematik der
Körperschalldämmung und frage mich nun, auch vor dem
Hintergrund des Kosten- und Zeitaufwandes, ob es überhaupt
sinnvoll ist.
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Bruno  
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, fast alles Lenz 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7

Norbert Burkert

Hallo Bruno,
auf jeden Fall pro Schalldämmung!

Ich habe es bei meiner ersten und jetzigen Anlage nicht gemacht, und bereue es!

Gerade wir PC-Bahner haben ja einen regen Fahrbetrieb auf der Anlage, und dadurch entsteht auch ein dementsprechender Schallpegel.

Nur muss man darauf achten, wie du schon angemerkt hast, dass mann die Schallisolierung auch so ausführt dass keine Schallbrücken wie Schrauben, Nägel ausgehärteter Schotter entstehen.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thorsten Haller

Hallo Bruno,

ganz klare Antwort pro Schalldämmung. Ich verwende z.B. die von  http://www.imt-lenzen.de" target="_blank">IMT Lenzen mit dem dazugehörigen Gleiskleber.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Kalle

Hi,

da die meisten Anlagen ja Rechteckform besitzen oder auch laengliche Elemente ist es ratsam, die "Hochkant-Verstrebung" in Laengsrichtung fest mit der Platte zu verleimen. Durchbrueche, wie z. B. fuer Gleise, nach Moeglichkeit nicht quer in einer Linie legen. Ansonsten kann in bestimmten Situationen die Platte ganz schoen (winzig) schwingen und verstaerkt unheimlich die Toene, die unsere Ohren am besten wahrnehmen. Querstreben dann am besten versetzt dazwischenleimen und evtl. Durchbrueche nicht vergessen.
Styroporplatten haben eine Schalldaemmung so gegen "Null", Kork ist schon besser.
Wie Norbert schon erwaehnte - keine Schallbruecken "machen".

Glaube, mit Spur N habe ich wohl damit keine allzu grossen Sorgen.

Viele Grüsse
Karl

Franz Müller

Hallo Bruno,

auch wenn ich meine Vorschreiber wiederhole, der Aufwand, den du jetzt für eine ordentliche Schalldämmung betreibst, lohnt sich auf alle Fälle.

Du solltest vielleicht auch die Suchfunktion nutzen mit Worten wie Kork, kleben, schrauben, Gleisbettung, Styropor oder Dämmung. Wahrscheinlich findest Du Tipps zu verschiedenen Materialien.

Schöne Grüße

Franz Müller

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Glaube, mit Spur N habe ich wohl damit keine allzu grossen Sorgen.  

Das kann ich bestätigen. Auch jetzt mit Spur H0m und H0 verzichte ich auf eine spezielle Schalldämmung, da bei meinen verwendeten Gleisen (2-Leiter, ohne Mittelleiter-Puko) überhaupt kein Lärmproblem besteht. Wie Du beschrieben hast kann durch richtiges verleimen/-schrauben des Unterbaus viel für eine "ruhige" Anlage gemacht werden. Die Laufgeräusche meiner Loks und Wagen empfinde ich schon fast als Vorbildgerecht.

Anders ist es bei meinem einzigen Soundmodell, dieses habe ich schallgedämmt indem ich den Sound ausgebaut habe (Roco S3/6 Sound). Ich verstehe unter Loksound einfach etwas anderes als das armselige Geräusch aus einem zu kleinen LS in der Lok. Das ist ganz einfach ein physikalisches Problem, das nie durch eine kleine Elektronik zu machen ist. Für mich gibt es nur Loksound von Loks 1:1, aber nicht im MOBA-Raum.    

Winfried Hoffmann

Hallo WDPler,

wie bereits öfter im Forum diskutiert, habe auch ich mich entschlossen für die Schalldämpfung.
Auf den Unterbau bringe ich per Silikonkleber 4 mm Kork auf, das im sichtbaren Bereich schräg angeschnitten ist und später "besteint" wird.
Die Gleise klebe ich auch mit Silikon auf und habe gute Dämmwerte.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Bruno Hinze

Hallo WDP'ler,

ein Dankeschön allen, die mir geantwortet haben !

Mein Budget habe ich schon um den Posten "Schalldämmung"
erhöht.

Winfried,
hast Du keine Probleme mit Korrosion ?
Ich weis, daß Silikondämpfe (alle ?) starke Korrosion
verursachen und sogar Edelstahl angreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Bruno  
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, fast alles Lenz 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7

Winfried Hoffmann

Hallo Bruno,

da ich auch Flugmodellbau betreibe, ist mir aus der Sparte bekannt, z.B. Servos nicht mit Silikon in Flächen zu befestigen, da die Kupferadern der Zuleitungen über längere Zeit angegriffen werden.
Bei der MoBa liegen mir keine eigenen Erfahrungen vor, da ich im Augenblick meine neue Anlage realisiere. Aber Silikon liegt einerseits zwischen Holz und Kork: Kein Problem, dann zwischen Kork und K-Gleis. Ich denke, bis der Mittelleiter durchgerostet ist, kann ich 20 Jahre fahren.
Du kannst ja mal im Forum nach Schalldämmung suchen, dort war um den Jahreswechsel schon eine von mir angestoßene Diskussion, in der sich K.H. Battermann positiv über Silikon geäußert hat (KABASOFT). Er hat wohl schon längere Erfahrung.
Ich jedenfalls nehme Silikon, aber eine andere als aus dem Baumarkt. Es gibt eine Art Silikon in schwarz von der Fa. Dow Corning, Typ 732, Spezifikation Mil-A-46106A. Bezug über:
Dow Corning GmbH
Rheingaustr. 34
65201 Wiesbaden
Te. 0611 2371
Diese Silikon entläßt keine Korrision fördernden Dämpfe. Ich benutze das Zeugs im Flugmodellbau seit vielen Jahren mit sehr gutem Erfolg und werde das auch bei der MoBa nehmen.
Ich hoffe, damit ist alles klar.    
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Bruno Hinze

Hallo Winfried,

alles klar, danke für den Hinweis.

Weiterhin viel Spaß beim Anlagenbau.

Gruß aus dem Rheinland.

Bruno  
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, fast alles Lenz 3.6