Gibt es Konflikte zw. Infracar und IRIS? Wer hat Erfahrungen?

Gibt es Konflikte zw. Infracar und IRIS? Wer hat Erfahrungen?

Begonnen von Martin Lutz, 12. März 2005, 10:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Letzten Donnerstag haben wir mal etwas das Infracar System getestet. Das heisst, mal provisorisch eine IR Diode (mit 4 weiteren in Serie aber abgedeckt weil provisorisch für Empfangsteste) angeschlossen.

Dann haben wir mit dieser einzelnen Diode fast beängstigende Reichweite festgestellt. Sogar ausser Sichtweite reagierte das Fahrzeug noch auf eine Diode auf entsprechende Befehle die ich über Windigipet an den IR Sender weiterleitete.

Nun zu meiner Frage:
Da wir auch die IRIS (Infrarotfernbedienung von Uhlenbrock) im Einsatz haben habe ich ein wenig Angst, dass die beiden Systeme sioch in die Quere kommen könnten im Praxisbetrieb.

Wer hat diesbezüglich entsprechende Erfahrungen gemacht bezüglich Betrieb von Infracar und IRIS zusammen. Empfiehlt es sich, im Betrieb mit Windigipet die IRIS zu deaktivieren oder besser gesagt dessen IR Empfänger?

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Wolfgang A.

Martin,
ich habe auch die IRIS und den IR-Empfänger gut sichtbar hoch über der Eisenbahn. Wenn ich mit Infracar fahre, per Win-Digipet, kann ich bestätigen, dass bei jedem Befehl per Infracar an ein Automobil der IRIS IR-Empfänger lustig blinkt.Trotzdem habe ich noch keine unkontrollierten Aktivitäten von Loks, Weichen oder IB selbst festgestellt.
Ich habe allerdings keine "wissenschaftliche Studie" darüber angestellt. Insgesamt so 20 h Infracar Fahrtzeit sind es aber sicherlich bisher gewesen.
Zur umgekehrten Richtung, IRIS Sender an Infracar Fahrzeug habe ich keine Erfahrung.

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle