C-Bahnschranke Fa. Märklin (Nr.74922) in einer Kontaktstrecke???

C-Bahnschranke Fa. Märklin (Nr.74922) in einer Kontaktstrecke???

Begonnen von Ulli, 06. März 2005, 19:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulli

Hallo lieber WDP User!!!
Ich hoffe es geht euch gut und Ihr seit alle gut durch den Schnee gekommen!!!!

Ich habe mich durch die Theorie von WDP 8.5 gekämpft und auch schon einiges geschafft. Natürlich nur durch eure super Unterstützung.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem:
Ich habe auf meiner Bahn eine C-Bahnschranke der Fa. Märklin (Nr.74922) eingebaut. Diese befindet sich in einer Kontaktstrecke. Wenn der Zug auf diese Strecke kommt schließt sich die Schranke und wenn er diese verlässt dann öffnet diese sich wieder. Alles prima soweit....doch die K- Strecke leuchtet immer rot...also besetzt..ändere ich den Aufbau der Anordnung  ==> Schranke zur Kontaktstrecke ist diese ständig geschlossen. Jetzt funkt. aber die Besetztmeldung der K-Strecke wieder!!  

Was ist hierbei die Lösung des Problems?

Danke schon mal vorab!!!

Ulli  
Athlon Slot 800MHz, 512 RAM, WINXP Pro.SPII,  Märklin C-Gleis, 6021+6051, HIGH SPEED INTERFACE HSI-88-G + S88 (Märklin, Viessmann), WDP 8.51.

B.Michaelsen

Hallo Ulli !

In Antwort auf:
Alles prima soweit....doch die K- Strecke leuchtet immer rot...also besetzt..

Da wird denn wohl der Anschluss der Strecke an Deine Spannungsversorgung erkannt. Die ist so niederohmig, dass die S88 Kondition erfüllt ist.

Abhilfe: Du schaltest den BÜ mittels eines K84, der von der Streckenbelegung ausgelöst wird. Das erlaubt Dir auch, den BÜ etwas früher und etwas später mit anderen kontakten zu öffnen und zu schliessen.

Vorteilhaft ist diese Lösung auch bei mehrgleisigen BÜs.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Ulli

Hallo Bernd!
...sorry habe Deine Nachricht erst gestern gelesen...war beruflich stark eingespannt und konnte deshalb erst gestern
den Tip in die Tat umsetzen.

Hat wunderbar funktioniert....besten Dank dafür und weiterhin viel Spaß!!!!

MfG. Ulli  
Athlon Slot 800MHz, 512 RAM, WINXP Pro.SPII,  Märklin C-Gleis, 6021+6051, HIGH SPEED INTERFACE HSI-88-G + S88 (Märklin, Viessmann), WDP 8.51.

Gerd Boll

Hallo
Oder, man betreibt die Schranke mit Gleichspannung, dann gehts auch.
Denn nur die negative Halbwelle der Wechselspannung an der Schranke ärgert den s88-Eingang.
Dagegen kann man bis zu 30V Gleichspannung anlegen, ohne das der Eingang des s88-Rückmeldemoduls schaden nimmt.

Dies ist aber nur eine Insider-Lösung, und nur auf eigene Verantwortung von Leuten, die wissen was sie tun, anzuwenden.

Oder aber Workshop 17? lesen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.