2 kleine Vorschläge

2 kleine Vorschläge

Begonnen von Dirk Streuber, 05. April 2005, 17:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Streuber

Hallo Herr Peterlin und Betatester

Ich habe hier einmal zwei Vorschläge:

1.
Ist es möglich, vielleicht in einen Update im Fahrstraßeneditor unter den Stellbedingungen
am Zielkontakt eine zusätzliche Kontaktabfrage ähnlich wie bei den "Ziel-Freigabebedingungen".

Der Hintergrund sind Rangierfahrten mit unterschiedlicher Länge, welche über eine Weiche fahren und anschließend wenden sollen. Der eigentliche Zielkontakt liegt gleich hinter einer  Weiche. Erreicht z.B. ein Triebwagen mit Rangiergeschwindigkeit den Zielkontakt wird er gestoppt. Die Weiche bleibt in diesem Fall besetzt. Um dies zu vermeiden währe eine zweite Kotaktabfrage sinnvoll, so dass der Triebwagen erst stoppt, wenn der RM der Weiche frei ist. Es währe auch für lange Züge anwendbar, welche gerade in bestimmte Bahnhofsgleise hineinpassen, aber nur, wenn der Zug bis an das Ausfahrsignal fährt. Der Zug würde dann stoppen, wenn  die RM der Einfahrweichen frei sind. Sicher lässt sich dies auch mit dem Profileditor in WDP 9.0 lösen.

2.
Ist es auch möglich bei den Folgeschaltungen  eine zweite Kontaktabfrage einzurichten???
Es währe zum Steuern von Bahnübergängen nützlich, wenn Züge mit unterschiedlicher Länge befahren ihn befahren. So könnte der BÜ geöffnet werden, wenn der RM am BÜ "frei" ist und  der RM hinter dem BÜ "besetzt" ist.

Vielleicht lässt  sich von den Vorschlägen in einen späteren Update etwas realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Norbert Burkert

Hallo Dirk,
Wunsch 1 ist schon in der 9.0er Version realisiert!

Wunsch 2 kann man auf andere Weise über die Profile realisieren!
Mann kann mit Hilfe eines Profils verschiedene Aktionen verzögert ausgelösen.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Norbert,

die erste Frage von Dirk beschäftigt mich auch schon eine Weile.

In Antwort auf:
 Um dies zu vermeiden währe eine zweite Kotaktabfrage sinnvoll, so dass der Triebwagen erst stoppt, wenn der RM der Weiche frei ist.

Darum habe ich das Handbuch ( oder besser Bildschirmbuch   ) schon einige male gelesen. Im Fahrstraßeneditor kann ich doch nur den Stoppkontakt eintragen. Ich konnte keine Möglichkeit erkennen, eine "und"-Verknüpfung einzutragen. Oder muss das ganze über den Profileditor gemacht werden.

Ein klitzekleines Beispiel wäre super.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Hallo Norbert,

die erste Frage von Dirk beschäftigt mich auch schon eine Weile.

Darum habe ich das Handbuch ( oder besser Bildschirmbuch   ) schon einige male gelesen. Im Fahrstraßeneditor kann ich doch nur den Stoppkontakt eintragen. Ich konnte keine Möglichkeit erkennen, eine "und"-Verknüpfung einzutragen. Oder muss das ganze über den Profileditor gemacht werden.

Ein klitzekleines Beispiel wäre super.

Gruß Sven

Dann hast Du Seite 188 (erster Abschnitt) nicht richtig gelesen.

In der Fahrstrasse wird die Lok erst am Zielkontakt gestoppt, wenn die Zielfreigabebedingungen erfüllt sind. Das bedeutet, wenn der Zielkontakt erreicht ist, (der ja normalerweise die Fahrstrasse freigibt sobald er besetzt ist) die Lok erst dann stoppt, wenn die zweite Freigabebedingung (also zum Beispiel ein anderer Kontakt frei geworden ist) erfüllt ist. Natürlich wird auch die Fahrstrasse dann erst freigegeben.
Funktioniert auch im Fahrplan.
Gruß Jürgen

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Sven Spiegelhauer

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp (es war S.185). Aber so ist das nun mal. Dreimal gelesen und doch nicht begriffen.    
Aber bis die V9 bei mir ist, habe ich hoffentlich das Gröbste im Oberstübchen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dirk Streuber

Hallo Burkert,

zu 1.
Ich hatte auch die Seite 185 im neuen Handbuch überlesen und mich von der Seite 208 mit der
Zick-Zack-Rangierfahrt leiten lassen. Also werde ich das neue Handbuch bestimmt noch ein paar mal lesen.

zu 2.
Sicher lässt sich der BÜ in WDP 9.0 mit dem Profil-Editor lösen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich da für das öffnen des BÜ für jeden Zug je nach Zuglänge ein eigenes Profil anlegen. Muss bei ändern der Zuglänge eines Zuges auch das Profil des Zuges angepasst werden??  
Ich dachte, dass durch eine zusätzliche Abfrage in der Folgeschaltung die Fahrstraße universell für alle Zuglängen einsetzbar ist und der BÜ kurz nach Verlassen des letzten Fahrzeuges (wie beim Vorbild) automatisch öffnet.

Mit freundlichen Gruß
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Norbert Burkert

Hallo Dirk,
kleiner Hinweis, mein Vorname ist Norbert.
Punkt 1 war ja schon zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Punkt 2 ist ja machbar, nur noch nicht so, wie du das gerne hättest.

Das es für bestimmte Probleme verschiedene Lösungen gibt, die der ein oder andere auf sich bezogen, einfacher bzw. zu umständlich findet, ist auch klar.
Man sieht in der Regel nur seine "kleine" Eisenbahnwelt und möchte natürlich aus dieser Sichtweise heraus, die einfachste Lösung haben.

Die Lösung, die du ansprichst, steht schon auf der berühmten todo Liste. Wann und in welcher Form dies aber verwirklicht wird, steht allerdings noch in den Sternen, denn zuerst gilt mal, dass ALLE User sich an der 9.0 erfreuern sollen.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Dirk Streuber

Sorry Norbert,

klar Dein Vorname ist  Norbert, es war ein versehen von mir, ich hatte den Beitrag mit einem Textprogramm geschrieben und anschließend ins Forum kopiert und dabei nicht noch einmal alles überprüft, sollte schnell gehen.
Sorry und Danke für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:

Patrick T.

Hallo!

Könnte man es nicht so machen, dass ein bestimmter Kontakt (für den BÜ) erst einmal besetzt sein muss und wenn er dann wieder frei wird, dass dann erst der BÜ wieder geöffnet wird. Das könnte man dann in den Fahrstraßeneditor mit einbauen und man bräuchte das nicht über die Profile regeln.

Gruß

Patrick  
Intel Pentium 1 / Windows 2000 Server / 128 MB RAM / WDP 9.0 Premium (endlich) / Märklin H0 / Uhlenbrock Intellibox / LDT RM (Opto) / LDT Lichtsignaldecoder usw.