Windigipet Absturz nach Ausführung der Grundstellung ? - Seite 2

Windigipet Absturz nach Ausführung der Grundstellung ?

Begonnen von Dieter H., 23. März 2005, 22:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hallo Hermann,

In Antwort auf:
Als Ergänzung zum Eintrag von Peter, sei noch erwähnt, dass wenn kein Gerät mehr am I2C-BUS der IB angeschlossen ist, dieser mittels SO 33 = 0* abgeschaltet werden kann.

Dadurch werden die Befehle von der IB viel schneller abgearbeitet.

Also ich habew mal die 6021 von der IB getrennt, die Decoder an die IB gehängt, die Sonderoption 33 auf 0 gestellt und getestet. Eine schnellere Ausführung der Grundstellung kann ich nicht bestätigen, zumindest subjektiv. Allerdings hab ich auch nur 11 Magnetartikel auf meiner Testanlage.
Alles andere funktioniert wie mit der 6021.

Also bei mir gab es folgende Testergebnisse:

1. Nur IB (SO 33=0 und 931=0) -> alles ok.
2. IB + 6021 (SO 33=1 und 931=0) -> alles ok.
3. IB + 6021 (SO 33=1 und 931=1) -> Absturz bzw. Reset beim Ausführen der Grundstellung.

Also 1+2 gehen einwandfrei. Geschwindikeitsvorteile von 1 gegenüber 2 konnte ich nicht feststellen, weder bei der Ausführung der Grunstellung, noch beim Fahrbetrieb (AK).
Wohlgemerkt subjektiv, habe nicht mit der Stopuhr gemessen.

Nun kann man sich fragen, was bringt die 6021 an der IB? Gut ein weiteres Fahrpult, aber braucht man das?
Den Vorteil den ich halt sehe, ist, daß mit dem Booster (Digitalstrom) der 6021 die Decoder komplett autarg von der IB und deren Booster versorgen kann.
Wie seht ihr das?

Ich hoffe die Testergebnisse helfen dem einen odere anderen.

Grüße Dieter

Kurt Prosch

Hallo Dieter und alle Leidensgenossen,

ich muß zuerst meine eigenen Angaben berichtigen, ich habe keine CU 6021 sondern noch die 6020 plus 1 80f Fahrpult (6036). Die Central Unit verwende ich nur als Booster für Magnetartikel und das Fahrpult steckt halt an der I/B dran weils denn schon mal da war. Wie warscheinlich viele von uns habe ich einmal mit C/U u. 80f angefangen und erst später die I/B dazugenommen. Die Verbindung wird über den I²C Bus hergestellt, C/U links, 80f rechts, wie vorgeschrieben. (übrigens waren die geschilderten Anzeigen natürlich nicht auf der C/U, sondern auf dem Fahrpult, deshalb konnte Dieter vermutlich nichts damit anfangen)

Nun habe ich die Varianten die Dieter anspricht durchprobiert und die Sonderoption 931 mit versch. Einstellungen durchprobiert. Die Erkenntniss daraus: Nur mit SO 931 auf "0" gesetzt funktioniert die Magnetartikelschaltung einwandfrei u. zwar mit I²C als auch ohne. Was mich jedoch noch mehr erstaunt ist, daß seither die I/B keinen Reset mehr produziert  , die waren vorher immer wieder aufgetreten, trotz abgeschirmter USB Adapterkabel, Ferrit-Filter etc. etc.
Warum nun dieser Fehler erst vor einigen Tagen aufgetreten ist und nicht schon in der Vergangenheit, werde ich wohl nie erfahren.
Ob man nun auf C/U und Fahrpult verzichtet oder nicht, ist wohl eher eine Grundsatzfrage. Als Booster für Magnetartikel ist die C/U immer zu gebrauchen, voraus-gesetzt es funktioniert eben. Allerdings habe auch ich erst einen kleinen Teil meiner Weichen etc. angeschlossen und vermutlich deshalb auch den beschriebenen Geschwindigkeitsgewinn nicht bemerkt. Ich hoff daß andere Modellbahnkollegen mit diesen Infos etwas anfangen können.

Mit freundlichen Ostergrüßen

Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Hermann Hafner

Hallo Dieter

In Antwort auf:
Eine schnellere Ausführung der Grundstellung kann ich nicht bestätigen, zumindest subjektiv. Allerdings hab ich auch nur 11 Magnetartikel auf meiner Testanlage.

Mit so wenig Magnetartikeln ist das natürlich kaum bemerkbar, bei mir sind es doch schon über 150 Stück und dann ist es schon Messbar.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Kurt Prosch

Hallo WDP Anhänger,

ich habe mich anscheinend zu früh gefreut, heute hatte ich wieder einen Programm-Absturz nach dem Stellen einer Weiche.
Die Sonderoption 931 stand auf "Null"
Nach Umstellen auf "Drei" war wieder alles OK, wie lange???
Die I/B gibt immer mehr Rätsel auf

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Kurt Prosch

Hallo allerseits,

jetzt ist es soweit, ich habe alle Märklin-Komponenten entfernt! In Kombination mit der I/B waren nur noch Programm-Astürze möglich, sobald die erste Weiche geschaltet wurde. Ob meine Centralunit einen Fehler hat oder einfach nicht mehr mit der I/B kann (früher gings ja), ich weiß es nicht und ehrlich gesagt, ich will es auch gar nicht mehr wissen.  
Es ist schon fragwürdig, wie man gerade mit etwas älteren Geräten der elektronischen Willkür ausgesetzt ist. Unnötig zu sagen, daß weder Märklin , noch Uhlenbrock einen Rat wussten, auch die Liste der Sonderoptionen hat überhaupt nichts genützt.
Ich kann mir nicht helfen, aber langsam verstehe ich Gian!

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10