Gleisbild - selbstständig wechselnde Symbole

Gleisbild - selbstständig wechselnde Symbole

Begonnen von algado, 05. April 2005, 14:25:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

algado

Hallo

seit kurzem habe ich folgendes Problem im Gleisbild:

Nach der Verlegung von einigen Gleissymbolen um eine Rasterweite mittels löschen und Neuzeichnen zeigt das Gleisbild zunächst alles richtig an.

Wird nun AK gestartet oder der Fahrstrasseneditor benutzt und die betreffende Fahrstrasse gelb ausgeleuchtet so ändern sich selbsttätig zwei schräge Gleissymbole und werden zu einem Lichtsignalsymbol. Nach Freigabe der FS wird wieder der vorige, richtige Zustand angezeigt.

Weis jemand einen Rat, wo hier der "Hund begraben Liegt"?  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Peter Ploch

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

algado

Hallo Peter

danke für deine rasche Antwort. Deine Beschreibungen habe ich eingehalten und mich sorgfältigst daran gehalten. Dies führte jedoch nicht zum Erfolg.

Es hat den Anschein das der Auslöser ein Symbol ist. Verwende ich das 45Grad Einzelgleissymbol von unten nach rechts unten tritt das Problem auf. Lasse ich das Symbol weg, keine Probleme. Das Ganze in Zusammenhang mit Doppelgleissymbolik.  
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

wenn es jetzt etwas holprig wird, liegt es daran, daß ich meine Katze auf dem Schoß habe.

Dann versuche doch noch einmal folgendes: rufe das Gleisbild auf, lösche den Gleisabschnitt mit dem imaginären Signal, sichere das Gleisbild und verlasse den Editor. Anschließend den Editor wieder aufrufen und das neue Symbolteil einfügen und wieder sichern. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

PS: Korrektur nachdem mich die Katze verlassen hat!

Versuche doch auch einmal zwischen den Paralellsymbolen ein weiteres Raster einzufügen, also auseinander zuziehen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Hermann Hafner

Hallo Jürgen

So wie Du es beschreibst, wird das ominöse Symbol beim Stellen einer Fahrstrasse hervorgerufen und verschwindet wieder, wenn diese ausgeblendet wird.

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als alle Fahrstrassen, die über diese Stelle führen zu editieren, d.h. diese Stelle mit dem Aufzeichnungsstift einmal überfahren und dann speichern.

Auch ich hatte einmal das gleiche Problem als ich am Gleisbild herumgebogen habe und es hat sich auf diese Weise beheben lassen.

Es muss bei der FS-Kontrolle von WDP nicht unbedingt ein Fehler festgestellt werden.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Gerd Boll

Hallo Günther
So wie es Hermann beschreibt ist es auf jeden Fall richtig. In den FS-Aufzeichnungen stehen noch die alten Daten der Symboltabellen drin. Wenn diese nochmals überarbeitet werden stimmt es wieder.
Ohne Fleiß kein Preis  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

algado

Hallo

In Antwort auf:
In den FS-Aufzeichnungen stehen noch die alten Daten der Symboltabellen drin.

das ist das einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe. Ich probier das mal aus und werde ein bischen experimentieren. Das Ergebnis werde ich berichten.

Danke für eure Hilfen.  
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses