ZF-Automatik: Problem mit Zufallsgenerator

ZF-Automatik: Problem mit Zufallsgenerator

Begonnen von Heller, 16. Mai 2005, 00:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heller

Hallo WDP-Gemeinde,

in der Simulation läuft die ZF-Automatik bei mir recht gut. Allerdings fiel mir auf, dass bestimmte Zugfahrten/Fahrstraßen nie ausgewählt wurden.

Die Automatik fahre ich mit folgenden Einstellungen: Individuelle Startzeit, Zeitfaktor 6, mit Profilen, Zufallsgenerator: für Zugfahrten/Fahrstr., alle übrigen unverändert.

Für einen speziellen Test habe ich eine Lok auf das ZN-Feld vom RM 13 gesetzt. Außerdem wurde für eine nachfolgende Auswertung der Inspektor gestartet.  Nun ließ ich die Automatik für zehn Minuten laufen.

Anhand der Inspektor-Daten konnte ich dann ermitteln, welche ZF/FS wie oft ausgeführt wurden. Das Ergebnis hat meine Vermutung vom Anfang bestätigt: Es wurde immer nur die erste ZF/FS pro AK aus der ZFA-Datei ausgewählt, als wenn der Zufallsgenerator abgeschaltet wäre.

Dieser Effekt ließ sich besonders gut beobachten, wenn man die Datei so veränderte, dass die erste Zeile für AK 13 eine Zugfahrt enthielt, die von 13 nach 13 führte (Lok auf ZN-Feld von RM 13). Dann wurde nur diese eine ZF ständig ausgeführt, obwohl noch weitere ZF/FS-Zeilen bei 13 beginnen.

Damit erhebt sich die Frage, woran kann es liegen?

Übrigens habe ich die nicht ausgeführten ZF/FS von AK 13 einzeln separat (Extra Datei) getestet und keine Fehler feststellen können.    
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Klemens Müller

Hallo Helmut,

Du mußt, wenn ich es noch recht aus einem anderen Beitrag in Erinnerung habe, das Häkchen für den Zufallsgenerator zweimal setzen.

Also setzen, löschen und wieder setzen. Dann müßte es gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Heller

Hallo Klemens,

besten Dank für den schnellen Tipp. Stimmt, in irgendeinem Beitrag kam das schon 'mal vor.

Habe es gleich getestet, lief astrein.

Noch einen schönen Pfingstmontag.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Markus Herzog

Guten Abend Herr Löffler,

dieser Fehler wurde bereits von Herrn Weber in diesem  http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=0&Board=Forum_D&Number=26734&Forum=All_Forums&Words=zufallsgenerator&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=26734&Search=true#Post26734" target="_blank">Thread  gemeldet und von uns bestätigt. Einen Workaround habe ich dort auch angegeben. Im kommenden Update ist der Fehler auch schon behoben.
Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, wenn ich mal wieder auf die Suchfunktion des Forums verweise  , ich konnte den obigen BEitrag damit in 2 Sekunden nach Eingabe des Suchbegriffs "Zufallsgenerator" finden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Markus Herzog

Hallo Herr Löffler,

....hupps dann haben sich ja zwei Antworten überschnitten, dann ist ja alles klar.

Noch eines schönes Wochenende
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Heller

Hallo Herr Herzog,

zum Zeitpunkt der Erstellung meines Beitrags war mir der Tatbestand nicht mehr in Erinnerung. Deshalb kam ich auch nicht auf die Suchfunktion. Außerdem hatte ich den Verdacht, irgend etwas nicht berücksichtigt zu haben.

Besten Dank und noch einen schönen Pfingstmontag.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration: