mfx und control unit 6021

mfx und control unit 6021

Begonnen von KOCHER Denis, 06. September 2005, 16:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KOCHER Denis

hallo an alle,
ich habe einen Freund , der hat eine neue LOK gekauft Märklin Nr37270 aber er kann diese Machine nicht programieren.
Kommt es davon das es einen Mfx decoder ist ader von was anderes?
Danke vielmahls  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Martin Lutz

Hallo Denis,

So wie ich es in der Produktdatenbank sehe, ist in dieser Lok ein normaler fx Decoder eingebaut und keinen mfx. Das einzige, das man jetzt in der Lokdatenbank nicht erkennt ist, ob die Lok einen alten 60902er Decoder hat mit Poti und Mäuseklavier. In duiesem Fall gibts nichts zu programmieren. Dann geht es einfach um die Potieinstellung für Geschwindigkeit und Verzögerung sowie die Adresse übers Mäusklavier.

Andernfalls, was ich vermute, werkelt ein fx Decoder neuerer Generation, welcher über Tastenkombinationen und Drehreglerkombinationen der 6021er Zentrale zu programmieren wäre. Aber das müsste eigentlich in der Anleitung der Lok drinstehen. Die sollte dabei sein bei einer neuen Lok. Ansonsten Hädler fragen wo diese geblieben ist.

Ich weiss jetzt nicht in wie weit das jetzzt mit meiner Re482 kompatibel ist. Aber ich habe jetzt diesen mal eingescannt. Auf dem ist das beschrieben.

Die Register sind:

Register 1: Adresse, mögliche Werte unter MS und 6021: 1-80, mit der Intellibox: 1 bis 255  

Register 3: Anfahr und Bremsverzögerung, mögliche Werte von 1 bis 31

Register 5: Höchstgeschwindigkeit, Werte zwischen 1 bis 63

Diese sind nicht auf dem Scan drauf man muss sie aber kennen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Peter Ploch

Hallo Denis, hallo Martin,

In Collection heißt es: "Lichtwechsel weiß/rot mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal, Signalhorn, sowie Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung digital schaltbar." D.h., es ist davon auszugehen, daß zwei Pontis  auf der Platine sind (auf dem Foto leider nicht genau zuerkennen), also keine Möglichkeit zu programmieren, sondern nur über IB oder 6021 anzusteuern.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

KOCHER Denis

Danke Martin und Peter
ich werde diese Information übersetzen und weiter geben.
Schöne Woche noch bis bald
Denis  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Martin Lutz

Hallo miteinander

In Antwort auf:

In Collection heißt es: "Lichtwechsel weiß/rot mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal, Signalhorn, sowie Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung digital schaltbar."

Ja, aber das hat doch mit dem "Programmieren nichts zu tun. Schaltbar sind die Sachen ja sowohl bei den neueren als auch bei den älteren Decoder. Ich weiss einfach, dass Loks, die im Jahre 2004 auf den Markt kamen unterschiedlich ausgestattet sind. Meines Wissens ist die 120er die erste Lok mit dem sogenannten Übergangsdecoder (welcher heute "PIC-Decoder" genannt wird; beide Ausdrücke sind eigentlich keine Beschreibung für diesen Decoder).

Ein Tip an Denis und seinen Kollegen: Lok aufschrauben und nachsehen: ist ein 8poliges Mäuseklavier drin, lässt sich mit diesemdie Adresse einstellen und mit den beiden Potis die Anfahrverzögerung und Höchstgeschwindigkeit. Ist kein Mäuseklavier sichtbar, dann müssen die Parameter über die Zentrale eingestellt werden (Programmieren ist auch hier das falsche Wort). Aber wie ich schon sagte: bei einer neuen Lok sollte eigentlich eine Anleitung beigelegt sein. Wenn nicht, dann Händler danach fragen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit