Märklin: "Steuern und Schalten"

Märklin: "Steuern und Schalten"

Begonnen von Friedel Weber, 22. Juni 2005, 14:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel Weber

Hallo Zusammen

Auf jeder Märklin CD findet man etwas versteckt (unter: Data/Software) auch das Handbuch der "offiziellen" Steuerungssoftware des großen Hauses "Tante M". Ich habe mir mal im Urlaub den Jux gemacht, es zu lesen und bin entsetzt:

Es handelt sich um ein Programm, das vom Benutzer richtig "programmiert" werden muss in einer speziellen - englischen - Programmsprache auf einem Niveau einer Sprache der "zweiten Generation" (sog. "2GL"), vergleichbar in der Lesbarkeit mit Cobol oder Fortran. Damit zu arbeiten hatte ich vor etwa 20 Jahren das Vergnügen, wir reden hier also programmgeschichtlich etwa vom frühen Mesozoikum, der Zeit als wir noch alle Dinosauriereier zum Frühstück bekamen.

Dieses fantastische Produkt ist natürlich billiger als solch ein High-End-Produkt wie WDP, es kostet läppische 199,-- Euro plus ein paar Cent für die anschließende Müllentsorgung. Es ist auch schneller als WDP, d.h., die ältesten Computerschätzchen kommen damit klar, denn aus deren Zeit stammt es ja. Aber im übrigen ist es für alle Leute, die nicht von Haus aus Programmierer sind oder es werden wollen, schlicht unbrauchbar. Und sowas bietet uns dieses bekannte Unternehmen an....

Liebe WDP'ler - viele von Euch wissen gar nicht, wie gut wir es haben. "Il Dottore" und sein Team kann das natürlich nicht schreiben, aber ich darf mir die Freiheit nehmen, was hiermit geschah.

Noch ein Stimmungsbild:
Urlaub in Slowenien, die Sonne versinkt hinter den Julischen Alpen, der PC-Lüftermotor hat gegen die Amseln im Garten keine Chance - und auf dem Bildschirm laufen im Simulationsmodus die soeben erfassten neuen Fahrstraßen.
Sagt meine Frau doch glatt, ich sei verrückt und:
Wo sie Recht hat, hat sie Recht!

Schöne Grüße aus Bielefeld  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

xerxes

Hallo Friedel,

wenn mich nicht alles täuscht stammt das Programm aus dem Hause Abbink "Windigital", denn die dürfen seit letztem Jahr das Motorola Protokoll nicht mehr verwenden. Dafür vertreibt Märklin die vorsintflutliche Software.
Das nur als Ergänzung. Ich habe leider die für mich unbrauchbare Abbink-Software gekauft, bevor ich Kenntnis von WDP bekam. Leider.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Manfred Ruf

Hallo Lothar,

ich hatte auch vor WDP die Abbink-Software.
Bei ebay habe ich noch 50 Euro dafür bekommen.

Gruss
Manfred  
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.