Ausfahrtweichen im Schattenbahnhof

Ausfahrtweichen im Schattenbahnhof

Begonnen von Rupert Drexel, 19. September 2005, 16:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rupert Drexel

Liebe Freunde,

ich plane gerade einen 10-gleisigen Schattenbahnhof und überlege, ob ich die Weichenantriebe und Decoder bei den Ausfahrtweichen einsparen kann. Hier ist es ja nicht unbedingt notwendig, die Weichen zu stellen.

Vorher jedoch würde ich Eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank für die Mühe.

Herzliche Grüße
Rupert  

Edwin Schefold

Hallo Rupert

Stell dir mal vor der Zug hat die Weiche nur halb durchfahren, dann stoppst du den Zug weil du dich vertan hast, und willst nun den Zug rückwärts wieder in sein Gleis fahren.
Was glaubst du wohl, was dann passiert?  

Ich meine schon, dass es sich lohnt die Weichen mit einem Antrieb auszurüsten.  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Bernhard Omasreiter

Hallo Rupert,

bei mir habe ich das so gelöst, dass wenn dem Schattenbahnhof eine Gleiwendel nach oben folgt die Weichen mit Funktion sind - ansonsten ohne. Dieses hat sich sehr gut bewährt, da es möglicherweise doch einmal vorkommen kann das sich Waggons an der Steigung entkuppeln (von ca. 100 Fahrten passiert dies bei mir ca. 2x) und durch funktionierende Weichen dann der Supergau im Schattenbahnhof vermieden wird. Funktioniert prima.

Viele Grüsse aus München
Bernhard    
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: YaMoRC YD7001 - Weichenantrieb (Servo): Digikeijs DR4024 und ESU Switchpilot Servo - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Peter Ploch

Hallo Ruppert,

auch ich habe aus Sicherheitsgründen die Ausfahrtsweichen mit einem Antrieb versehen. Wie auch Edwin schrieb, es kommt schon immer mal vor, einen Zug in den Schattenbahnhof zurück setzen zu müssen und da ist es schon von Vorteil, daß die Weiche separat gestellt werden kann. Außerdem habe ich meine Weichen rückmeldefähig gemacht. Sollte ein Waggon entgleist sein, dann wird die FS eben nicht freigegeben.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dr. J. Schmidt

Guten Tag,
ich hatte früher alle Ausfahrtsweichen des Sbhf. nur mit K-Handweichen bestückt. In der Zwischenzeit habe ich alle mit einem Antrieb versehen und mit einem Decoder verknüpft. Es kam doch immer mal wieder vor, dass eine Rückwärtsfahrt notwendig war -- mit entsprechenden Schwierigkeiten.

Ich würde die Weichen Stück für Stück mit einem Antrieb vorsehen (Kabel vorher legen)  und für die Rückmeldedecoder einen Platz reservieren und die Kabel bis dahin installieren.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Gerd Boll

Hallo Rupert
Ich habe eine etwas andere Art gewählt.
Ich habe den Ausfahrtweichen die Stellfeder "genommen", so werden sie vom ausfahrenden Zug gestellt, und verbleiben in dieser Stellung bis ein anderer Zug sie in der anderen Richtung überfährt und umstellt. Ein eben ausgefahrener Zug kann so mit mäßiger Geschwindigkeit wieder zurückrangiert werden. Belegtmeldungen, wie Peter schon schrieb, habe ich auch installiert.
Das Prinzip läuft seit Jahren problemlos.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Rupert Drexel

Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure guten Tipps.

@Gerd,

Deinen Vorschlag finde ich super und werde diesen auch so umsetzen.

Viele Grüße
Rupert  

ezada

Hallo Gerd Boll!

Das ist die Lösung. Werde dies mit meinen Ausfahrtweichen genau so machen.

Danke für den Tipp!  

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Peter Ploch

Hallo Gerd,

das ist eine super Idee, kommt aber leider bei mir zu spät! Ein Grund warum ich die Weichen mit einem Antrieb versehen habe war bei mir auch, daß ich mal einen Zug rückwärts einrangieren kann. Ob ich das allerdings machen werde, wenn ich das Ganze nur am Bildschirm beobachten kann, wage ich im Moment aber zu bezweifeln.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gerd Boll

Hallo Peter
Na, da kommt doch wieder meine USB-Kamera zum Einsatz. Ich überwache ja mit je einer Kamera den Ausfahrtbereich der Schattenbahnhöfe. Wenn ich mal Rangieren muß, dan sehe ich sehr schön was pasiert. Auch wenn mal ein Zug zu weit gerutscht ist, und die Ausfahrtweichen "belegt", dann tut sich ja nichts mehr im SBHf weil WDP keine Ausfahrt-FS mehr stellt. So genügt ein Blick auf das Kamerabild am PC-Bildschirm und ich habe den Übeltäter. Wer meinen Dachboden kannt, der weiß  Hinkriechen und Nachschauen ist da schon viel schwieriger.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.