Offene Fragen zum Workshop 10

Offene Fragen zum Workshop 10

Begonnen von pico, 03. Oktober 2005, 12:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pico

Hallo Leute!
Habe mir eine Drehscheibe und einen Decoder7686 zugelegt.Ich möchte im Workshop10 die Variante 2.1 bei mir
umsetzen und auch die Lok mittig auf der Bühne zum Stehen
bringen.Habe dazu noch folgende Fragen!
1. Bei dieser Variante müssen ja 3RMK angelötet werden,einer
an der linken und der zweite an der rechten Kontaktlasche.
Wo aber löte ich den 3.RMK an?
2.Laut Decoderanschlusszeichnung wird an der 1.Massebuchse
von links ein RMK angeschlossen,aber von was?
Ist es so gemeint,das der mittlere RMK der Bühne dort ange
schlossen wird und die Anderen an den S88!
3. Die rechten Anschlussbuchsen des Decoders,rot/grün/gelb
werden die einfach mit dem S88 verbunden?
Wer weiß bescheid und kann mir helfen?  
Gruß Rudolf Roth

System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2   Viessmann-Decoder
5211/5213

Jürgen Gräbner

Hallo Rudolf,

der dritte RMK wird nicht angelötet, sondern das ist das verbleibende Stück "normaler RMK" (im WS10 aus Seite 17 in der unteren Skizze so bezeichnet). Der Anschluss ist also das eine Kabel, das an die entsprechende Schiene geht, die Du für die Rückmeldung nutzen willst.
Bei Frage 2 bin ich nicht sicher was Du meinst, da ich die Beschreibung des Decoders nicht kenne. Ich vermute aber, es geht um den Rückmeldekontakt zur Überwachung ob die Bühne belegt ist, also den Kontakt den Du unter "1" gesucht hast
Zu 3:
Die drei Ausgänge liefern Informationen über den Zustand der Bühne, zum Beispiel, ob sie sich dreht.
Wenn Du die 3 Ausgänge am Decoder mit dem S88 verbindest, kannst Du diese Informationen auch in WDP anzeigen. Schau dir mal die Drehscheibe in WDP an, da sind unten links drei "LED", denen ordnest Du die 3 RMK zu.  

Nachtrag:
Die beide ersten RMK (Frage 1) werden natürlich auch nicht angelötet, sondern über die zusätzlichen Kontakteschleifringe aus der Drehscheibe geführt. Oder meintst Du eine andere Umbauvariate??
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

pico

Hallo Jürgen!
Danke für Deine Antwort,aber Frage 1+2 ist für mich noch nicht richtig beantwortet.Im WS10 ist auf der Seite 6 der Anschluss des Rückmeldekontaktes an die erste Massebuchse
beschrieben!Ich weiß nicht, welcher Rückmeldekontakt von"wo"gemeint ist?
Frage 2! Ich glaube in der Version 2.1 geht es gar nicht,das
ich mit zwei zusätzlichen RMK die Lok mittig zum stehen bringen kann oder?

Gruß Rudolf Roth

System : Dual PII 400 MHZ, 1 GB Ram, Riva TNT2, IB, Märklin, K-Gleis, S88, WDP 9.2   Viessmann-Decoder
5211/5213

Jürgen Gräbner

Hi nochmal,

die Drehscheibe hat 2 (stromtechnisch) getrennte Schienen. Das heißt wenn Du keine Rückmeldung brauchst, schließt Du an den Decoder an beide Buchsen Masse an und beide Schienen haben Massepotential. Wenn Du eine Schiene als Rückmeldekontakt nutzen willst, dann schießt Du nur eine Schiene an Masse an und die andere an den S88. Durch die leitenden Radsätze wird die Masse von der eine Schiene an die andere und somit an den S88 geleitet. Nun weißt du  wann sich ein Fahrzeug auf der Bühne befindet.
Um die Lok in der Mitte zum halten zu bekommen, solltest Du die Bühne mit 3 Kontakten ausrüsten. Ein Vorschlag wie das geht ist im WS 10 weiter unten beschrieben. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)