Schattenbahnhofsteuerung Lauer LBS10/21 mit WDP

Schattenbahnhofsteuerung Lauer LBS10/21 mit WDP

Begonnen von Norbert Leuchtenmueller, 03. Oktober 2005, 12:43:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Leuchtenmueller

Einen wunderschönen Sonntag.

Nach langer Zeit komme ich wieder mal dazu mich mit meiner Anlage (mechanisch fast fertig) zu beschäftigen. Da mir Herr Elsholz bei der vorigen Anlage mit der SB-Steuerung geholfen hat, und ich natürlich jetzt ein ganz anderes Gleibild habe, sind diese Steuerungsdaten natürlich weg. Jetzt habe ich gesehen, dass Mondil Lauer eine SB-Steuerung für digitale Anlagen im Angebot hat. Als ich noch analog war hatte ich eine solche Steuerung. Diese funktionierte prächtig. Ein Zug fuhr auf Gleis 1 in den SB ein, machte hinter sich die Weiche zu, der folgende Zug fuhr auf Gleis 2 ein und schickte den Zug von Gleis 1 automatisch auf die Reise. Bei WDP war das ein ganz schönes Problem.
Herr Elsholz hat das gelöst aber, wie gesagt die Daten sind weg und ich schaffs ganz einfach nicht.
Daher möchte ich mir die Lauer Steuerung zulegen.
Passt die denn zu WDP?
Zur IB passt sie, da gibts auch einen Anschlussplan. Aber wie ist das mit WDP?
Gleisbesetzmeldung habe ich über RM gelöst. Lauer hat sowas auch. Kann ich das dann von Lauer vergessen oder die Steuerung über RM von WDP?
Hat jemand Erfahrung mit der Lauer-SB-Steuerung in Zusammenhang mit WDP?

Wünsche einen schönen Sonntag. Bei uns regnet es und die MoBa-Zeit rückt immer näher.        
H0-Anlage im Bau.
Roco Line Gleise ohne Bettung.
IB
WDP 9.2
Esprimo von Siemens 4GHz
Viesmann 5233 RM
Weichendecoder von Uhlenbrock und LDT
Voll digital

Karlheinz Battermann

Hallo Norbert,
warum willst du dir noch eine Schattenbahnhofsteuerung zulegen?
WDP kann das doch ohne zusätzliche Elektronik und zudem nach deinen Wünschen.
Da es sehr viele Möglichkeiten zur Schattenbahnhofsteuerung gibt, habe ich im Handbuch auf der Seite 303 im Abschnitt 12.16.5 Beispiel für eine Automatik im Schattenbahnhof eine solche vorgestellt und beschrieben.
Schau dir das einmal genau an. Dann wirst du sicher auch deine Lösung finden ohne dir noch zusätzlich eine zu kaufen, die vielleicht gar nicht mit WDP zusammen funktioniert, ich weis es nicht, da ich sie nicht kenne.
Aber warum Geld ausgeben für etwas was WDP auch und vielleicht besser kann.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Norbert Leuchtenmueller

Hallo Karlheinz,

besten Dank für die rasche Antwort. Ich habe mir soeben das Handbuch geladen.

Trifft Deine Beschreibung auch noch auf die Version 8.x von WDP zu oder gilt die nur für die neue 9er Version?

Viele Grüße
Norbert  
H0-Anlage im Bau.
Roco Line Gleise ohne Bettung.
IB
WDP 9.2
Esprimo von Siemens 4GHz
Viesmann 5233 RM
Weichendecoder von Uhlenbrock und LDT
Voll digital

Karlheinz Battermann

Hallo Norbert,
die Schattenbahnhofsteuerung trifft auch noch auf die Version 8.5 zu, denn du benötigst hierzu weder Profile noch Zugfahrten.

In deinem speziellen Fall mit der Einfahrt nach Gleis 1, dann der nächste Zug nach Gleis 2 ist ja ganz normal über den AK möglich. Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof wird ebenfalls über einen AK erfolgen, jedoch wird der Anforderungskontakt für die Ausfahrt aus Gleis 1 im AK-Editor nicht der Startkontakt der Ausfahrt Gleis 1, sondern z.B. der Bremskontakt der Einfahrt nach Gleis 2 sein.
Für die Ausfahrt des Zuges aus Gleis 2 trägst du z.B. den Bremskontakt der Einfahrt nach Gleis 1 als Anforderungskontakt in AK-Editor ein.
Hierduch wird immer der einfahrende Zug einen bereits im Schattenbahnhof stehenden Zug zur Ausfahrt ansteuern.

Bei dieser einfachen Steuerung benötigst du auch nicht die virtuellen Schalter im Gleis, wie in dem Beispiel im Handbuch. Die sind nur bei einem größeren Schattenbahnhof erfoderlich, wenn du die Reihenfolge der Ausfahrt bestimmen willst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, wenn nicht, dann einfach nochmals fragen.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)