Weichendecoder Märklin oder Viessmann?

Weichendecoder Märklin oder Viessmann?

Begonnen von Oliver Frerking, 16. Oktober 2005, 07:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Frerking

Hallo,
bin Neuling (im Forum und als Modellbahnbauer), stehe am Anfang einer rel. großen stat. Anlage und hätte gerne Tips zu o.g. Mehrfachdecodern. Märklin k83 ist mittlerw. billiger als Viessmann. Bringt die ext. Stromvers. bei Viessmann wirklich handfeste Vorteile? Bausatz kommt für mich nicht in Frage (Bin dafür vermutlich zu blöd o. ungeschickt)
Gruß
Oliver  
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Ulrich Stark

Hallo Oliver,

ich verwende auf meiner Anlage nur Decoder von Viessmann,Littfinski und Karlheinz Battermann.Der grosse Vorteil dieser Decoder ist die externe Stromeinspeisung,das heisst, sie werden durch einem etra Trafo mit Strom versorgt.Dadurch wird der Digitalstrom den Du zum fahren Deiner Lok`s benötigst, nicht unnütz verschwendet.Bei den Märklin Decodern hast Du keine extra Stromeinspeisung.Dieses ist bei grossen Anlagen sehr wichtig,aus den oben genannten Gründen.

Gruss Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Harry Lorenz

Hallo Oliver

Leider kann man deinem Profil und deinen Angaben nicht entnehmen, mit welchem Gleismaterial du deine Anlage bauen möchtest - es wäre sicher sinnvoll, wenn du dazu Infos hier einstellen würdest.

K-Gleis  von Märklin:

Wenn du ganz neu anfängst und mit K-Gleis bauen solltest, dann wäre eine Alternative zu den miserablen Weichenantrieben 7549 von Märklin sicher sinnvoll. Denn mit diesen Antrieben ist dein Ärger vorprogrammiert.

Da gibt es auch verschiedene andere Anbieter wie z.B.

http://www.hoffmann-antrieb.de/" target="_blank">H O F F M A N N

Oder

http://www.conrad.de" target="_blank">C O N R A D

Oder

http://www.mbtronik.de/" target="_blank">H A D E R

bei den Servoantrieben von Hader braucht man gar keine K83 oder Ähnliches, denn da ist die notwendige Elektronik schon dabei.

oder man kann sich auch

http://www.thema-schmalspurbahn.de/anlage/antrieb/antriebf.htm" target="_blank">H I E R

über Weichenantriebe informieren.

Du siehst, es gibt Alternativen genug. Wahrscheinlich gibt es noch mehr, nur die kenne ich auch nicht.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Oliver Frerking

Hallo Ulrich, hallo Harry,
Danke für die Tips. Macht die externe Stromversorgung tatsächlich einen Unterschied? Da ich mit Märklin C-Gleis baue, sind die Weichenlaternen etc. mit LEDs bestückt, sollten also bei Spannungsschwankungen nicht unbedingt flackern o.ä., zudem kann man diese z.B. ebenfalls an eine externe Stromversorgung hängen (immer vorausgesetzt, dass ich die Nennleistung von Trafo bzw. Booster nicht maximal ausschöpfe).
Vielen Dank vorab
Oliver  
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

ottochen (Thomas)

Hallo Oliver,

die externe Spannungsversorgung hat folg. Vorteil! Beim schalten einer Weichen fließen in diesen kurzen Moment je nach Weichenantrieb ca. 500mA! Stell Dir nun mal vor Du schaltest eine sehr lange Fahrstraße wie 15 Weichen mach das auch wenn sie ja vom Programm hintereinander gestellt werden ca. 2-3A die eine kurze Zeit fließen und dazu noch 2-3 beleuchtete Züge und schon wären die 3A der IB erreicht!  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Walter Müller

Hallo,
ich habe (c-Gleis) beide Decoder-Typen eingebaut. Da meine Anlage nicht besonders groß ist und mit 12 Zügen, die nicht alle gleichzeitig fahren, auch die 6021 nicht überlasten, ist für mich der Stromverbrauch des Decoders beim Schaltimpuls kein Thema. Ich favorisiere den Viessman-Decoder eindeutig, weil keine Strippen gezogen werden müssen.  Vier Einzeldecoder sind jedoch in der Regel teurer als ein k83, und so musst Du selbst entscheiden, ob Dir der Komfort (keine Kabel vom Weichenantrieb zum k83) die höheren Eks wert ist.
Viel Spaß mit der Moba.
Walter  
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3