Weichendecoder Märklin oder Viessmann?

Weichendecoder Märklin oder Viessmann?

Begonnen von Oliver Frerking, 16. Oktober 2005, 07:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Frerking

Hallo,
bin Neuling (im Forum und als Modellbahnbauer), stehe am Anfang einer rel. großen stat. Anlage und hätte gerne Tips zu o.g. Mehrfachdecodern. Märklin k83 ist mittlerw. billiger als Viessmann. Bringt die ext. Stromvers. bei Viessmann wirklich handfeste Vorteile? Bausatz kommt für mich nicht in Frage (Bin dafür vermutlich zu blöd o. ungeschickt)
Gruß
Oliver  
WDP 2015; ECoS; CAN-Digital-Bahn; K-Gleis

Ulrich Stark

Hallo Oliver,

ich verwende auf meiner Anlage nur Decoder von Viessmann,Littfinski und Karlheinz Battermann.Der grosse Vorteil dieser Decoder ist die externe Stromeinspeisung,das heisst, sie werden durch einem etra Trafo mit Strom versorgt.Dadurch wird der Digitalstrom den Du zum fahren Deiner Lok`s benötigst, nicht unnütz verschwendet.Bei den Märklin Decodern hast Du keine extra Stromeinspeisung.Dieses ist bei grossen Anlagen sehr wichtig,aus den oben genannten Gründen.

Gruss Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Harry Lorenz

Hallo Oliver

Leider kann man deinem Profil und deinen Angaben nicht entnehmen, mit welchem Gleismaterial du deine Anlage bauen möchtest - es wäre sicher sinnvoll, wenn du dazu Infos hier einstellen würdest.

K-Gleis  von Märklin:

Wenn du ganz neu anfängst und mit K-Gleis bauen solltest, dann wäre eine Alternative zu den miserablen Weichenantrieben 7549 von Märklin sicher sinnvoll. Denn mit diesen Antrieben ist dein Ärger vorprogrammiert.

Da gibt es auch verschiedene andere Anbieter wie z.B.

http://www.hoffmann-antrieb.de/" target="_blank">H O F F M A N N

Oder

http://www.conrad.de" target="_blank">C O N R A D

Oder

http://www.mbtronik.de/" target="_blank">H A D E R