Plastik-Spritz-Spitzen

Plastik-Spritz-Spitzen

Begonnen von Kalle, 05. November 2005, 20:10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

oder wie die Dinger auch heissen moegen. Habe die grosse Tube UHU-HART und nun das Problem, das Zeug zwischen die mit einer Trennscheibe getrennten Schienen zu bekommen. Bei der Tube war keine Spitze dabei.  Dafuer brauche ich feine Spritz-Spitzen, wo kriegt man diese? Oder hat jemand eine gute Loesung ?  
Gleise, bzw. Schienen sind Spur N.

Wuerde ja Sahne-Spritzbeutel nehmen, leider sind meine Schienen nicht soooo grooooss wie beim Original.    
Viele Grüsse
Karl

Kurt Prosch

Hallo Karl,

versuch mal die Spitze eines alten Druckbleistiftes. Einfach absägen und aufschrauben. Möglicherweise mußt Du die Bohrung ein wenig an das Gewinde der Tube anpassen.
Bei mir hat das mal gepasst. Vergiss nicht mit einem dünnen Draht nach Gebrauch die Öffnung zu verschließen.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Kalle

Hi Kurt,

das ist eine tolle Idee.
Hatte schon Aderendhuelsen ineinander geschachtelt, nicht ganz das Wahre. Die Kunststoffhuelsen loesen sich auf und wackelig war´s auch.

Danke fuer den Tip(p).  
Viele Grüsse
Karl

Matthias Schäfer

Hallo Karl,

noch 'ne Idee: Die Spitze der UHU-Tube ist ja konisch, je nach Maß passen dort Injektionsnadeln drauf, die auch einen konischen Anschluß haben. Injektionsnadeln bekommst Du in der Apotheke, oder verfallene bei mir (mail mir Deine Privatadresse zu, aber die Kanülen nicht hinter dem Hauptbahnhof verkaufen  ).

Die Spritzkanäle der Nadeln sind allerdings so dünn, daß Du sie nicht mehr mit einem Draht reinigen kannst, also Einmalartikel, aber wenn man mehrere Gleiskontakte isolieren muß, lohnt es sich natürlich.

Versuch es erst mal mit LUER Kanülen Nr. 2 (0,8 x 40).
Je höher die Nummer, um so feiner die Nadeln bzw. Spritzkanäle, z. B. Nr 18 sind so dünn, daß das UHU wahrscheinlich nur noch durchgeht, wenn es warm ist.

Die Länge der Nadeln ist 20 - 40 mm, also zum Arbeiten kommst Du gut in die Ritzen.

Schönen Sonntag allen    
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Kalle

Hi Matthias,

In Antwort auf:
 ...., aber die Kanülen nicht hinter dem Hauptbahnhof verkaufen

dann verkaufe ich sie halt vor dem Hauptbahnhof, ist ja eigentlich nicht verboten und wenn es sich lohnt damit die MoBa zu finanzieren ?  
Nur die Rechtslage wegen der "Beihilfe" zur......., na ja, ich lasse es lieber.  

Danke fuer Dein Angebot, werde erstmal die nette Apothekerin in der Apotheke, ein paar hundert Meter weiter, bemuehen, die grosse Tube UHU-hart nehme ich natuerlich mit, sodass die Sache auch glaubhaft erscheint und ich die passende Spitze, bzw. Kanuele bekomme.
Falls es nicht klappen sollte, maile ich Dich an.

Viele Grüsse
Karl

Matthias Schäfer

Hi,

...noch ein Nachtrag: Kanülen eignen sich auch zum Ölen, weil man winzige Mengen punktgenau dosieren kann, man sollte vorher nur die UHU-Tube durch eine minimal mit Öl gefüllten 2 ml-Spritze ersetzen  

schönen Sonntag noch  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Peter Ploch

Hallo an Alle

das mit der Spritze und dem Ölen ist übrigens eine feine Sache. Ich habe noch eine alte (Spritze natürlich!) mit Glaskolben und Metallzylinder. Von meiner Schwester geerbt, sie war MTA. Was ich an dieser Spritze toll finde, ist, wenn ich etwas ölen will, brauche ich diese nur senkrecht zu halten und das Öl kommt genau dosiert, alleine durch den Druck des Metallkolbens, tropfenweise heraus. Ob es heute noch solche Spritzen gibt, kann ich nicht sagen; es gibt ja wohl nur noch Einmalspritzen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Marcus Spannagel

Hi Karl,

In Antwort auf:
Danke fuer Dein Angebot, werde erstmal die nette Apothekerin in der Apotheke, ein paar hundert Meter weiter, bemuehen, die grosse Tube UHU-hart nehme ich natuerlich mit, sodass die Sache auch glaubhaft erscheint

Um Himmels Willen, laß dat sein, daß kann böse enden wenn die Dame auf die Idee kommt Du willst UHU intravenös einnehmen. Ich weiß nicht ob Du in Eickelborn nen Internetzugang kriegst.

Jetzt noch wat sinnvolles, wenn die Kanüle verstopft, nur kurz mit dem Feuerzeug erhitzen, dann ist sie wieder frei.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Kalle

Hi Marcus,

In Antwort auf:
Ich weiß nicht ob Du in Eickelborn nen Internetzugang kriegst.

Dat waere bitter!  

In Antwort auf:
wenn die Kanüle verstopft, nur kurz mit dem Feuerzeug erhitzen, dann ist sie wieder frei.  

und keiner weiss, warum?
Es mache ich schon immer so mit den Faller-Kleber-Spritz-Spitzchen.  

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

hab´ die sog. Injiziernadeln oder so aehnlich klingend gekriegt. Funktioniert soweit ganz gut. Und bei dem Apotheker-(innen-) Preis !! von 15 ct. das Stueck, (inkl. Beratung und Tuete, leider ohne Apothekerin oder Assistentin)  , kann man eigentlich nicht meckern.    
Viele Grüsse
Karl

Matthias Schäfer

Hallo Karl,

hört sich gut an, aber bei mir hättest Du auch keine 10 € Praxisgebühr bezahlt  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Matthias,

In Antwort auf:
hört sich gut an, aber bei mir hättest Du auch keine 10 € Praxisgebühr bezahlt  

Haette die mir vielleicht von Dir verschreiben lassen sollen und die 10 € Praxisgebuehr bezahlen sollen. Vielleicht waere zumindest die Assistentin "mitgeliefert" worden.  

Habe Dir eine Mail geschickt.

Viele Grüsse
Karl

Willi Korf

Hallo Karl,
hier ist auch noch eine Web-Site für Dich bezüglich der ,,Plastik – Spritz – Spitzen": http://www.eltrix.de/shop.htm" target="_blank">www.eltrix.de/shop.htm

Kalle

Hi Willi,

danke fuer die Info. Benutze seit kurzem uebliche Medizin-Spritzen - 2 ml mit 0.8er Kanuele. Klappt ganz gut mit UHU-Hart. Kneife die Spitze ab und druecke das Rohr wieder mit einer Zange auf "ungefaehr rund".  
Wenn diese nicht mehr zu gebrauchen sind, werden sie ganz einfach entsorgt
Habe mal in der Apotheke nachgefragt, was die Teile kosten. 100 Stueck 0.8er Kanuelen so um die 6 Euronen, (einzeln etwas mehr als das Doppelte/100), die Spritzzylinder, das Stueck 30 ct, - bei 100er Abnahme natuerlich billiger - aber soviele brauche ich nicht auf einmal und selber feilen lohnt sich dafuer auch nicht.
Mit einer etwas dickeren Kanuele kann man auch wunderbar das, etwas "festere" als B-52, Siliconfett von Conrad in der Lok, z. B. auf Zahnraedern, verteilen.
Je duenner die Kanuele, umso "oeliger" muss das "Schmier-Zeug" sein. Probieren geht ueber Studieren - oder im Forum fragen.

Viele Grüsse
Karl