Tams EasyControl

Tams EasyControl

Begonnen von Michael Helbig, 14. November 2005, 17:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Helbig

Hallo WDPler,

heute habe ich mein EasyControl bekommen. Da kommt nicht viel - weisser Karton ohne jeden Aufdruck. Inhalt - Netzteil, EasyControl, irgendein Stecker und eine Anleitung. Die Anleitung ist knapp aber ausreichend. Man muss aber die Belegung der einzelnen Stecker von Märklin und S88 kennen, um die Geräte richtig anzuschliessen. Keine Hilfe über Steckerlage oder irgendwelche Farbmarkierungen.
Da bei mir die 6021 NUR Schaltaufgaben erledigen musste, habe ich einen LDT-Booster reingehangen und los ging es. Alles lief auf Anhieb ohne Probleme. Noch das MM-Format geändert und die Baudrate. Die Menüführung ist logisch und einfach über den Drehregler zu bedienen.
Mit WDP im Intelliboxmodus lief auch die Steuerung ohne Probleme. Nur die Baudrate wurde wohl nicht erkannt. Jetzt fehlt nur noch Version 9.??? und es kann losgehen.
Und bis jetzt noch kein Reset  
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

ThKaS

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Peter Ploch

Hallo Michael,

bei  http://www.tams-online.de/htmls/produkte/EasyControl/MasterControl_DEU.PDF" target="_blank">Tams  steht das komplette Handbuch als PDF-Datei zum Herunterladen bereit. Viel Spaß dabei.  

An Thomas, Du warst mal wieder schneller!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Michael Helbig

Hallo Thomas und Peter,

ach was! Na dann lest doch mal die Seite 8 und sagt mir, wierum die Stecker gehören. Diese Anleitung liegt auch bei. Für den Ungeübten bestimmt ein Problem. Learning by doing kann es ja wohl nicht sein. Ist ja nicht gerade ein Billigprodukt.
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Peter Ploch

Hallo Michael,

unbedarft wie ich bin, hätte ich jetzt erst einmal gesagt, nach der Bebilderung kann der Stecker nur in einer Richtung eingesteckt werden. Aber Deine Erfahrung ist wohl eine Andere.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

ThKaS

Hallo Michael,

mein Hinweis war nur darauf bezogen, dass es ein ausführliches HB gibt, nicht ob der Inhalt 100% selbsterklärend ist.

Die Zeichnung und Angabe auf Seite 8 ist mE nicht selbsterklärend. Ich wüsste nicht, wie ich ein "Adapterkabel" bauen sollte, wenn ich einen DCC-Booster anschliessen sollte. Da ist dann Trial&Error angesagt.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Martin Lutz

Hallo miteinander,

mich würde jetzt noch interessieren ob WDP 9.1 (soll ja mit der neuen Tams Zentrale arbeiten) auch das USB Interface nutzen wird?

So wie ich die WDP Truppe kenne, wird das so sein, oder?  

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Markus Herzog

Hallo Martin,

bei dem USB-Interface in der Master Control handelt sich nach der Installation des zugehörigen Treibers lediglich um eine simulierte serielle Schnittstelle mit 57600 (bei mir meldet sich die als Com 8 z.B.), so dass aus Sicht von WDP sich nichts ändert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Prosch

Hallo Markus,

heißt das jetzt, dass WinDigipet mit der neuen Tams Zentrale jetzt schon zusammenarbeitet, oder erst später?

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Gerd Boll

Hallo Kurt
Ja, jetzt schon , hättest du auch schon die WDP 9.1 !
Du kannst dir ja schon mal ein TAMS-Control kaufen, und damit bei mir vorbeikommen zum "spielen".  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Markus Herzog

Hallo Kurt,

ja und nein. Schließt du die Tams-Zentrale an und stellst in WDP 9.0 "Intellibox" ein, dann sollte es möglich sein diese Zentrale eingeschränkt zu nutzen. Allerdings können wir von Win-Digipet nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass dies auch so im Stresstest wirklich zuverlässig funktioniert, da das Schnittstellen-Protokoll von der Master Control und der IB zwar ähnlich sind, aber nicht hundertprozentig gleich. Insbesondere im BEzug auf das Timing-Verhalten gibt es hier Unterschiede. Probleme könnten aus meiner Sicht auftreten bei "Grundstellungen/Aktuelle Stellungen ausführen", langen Fahrstraßen, Abruf des "Status aller Lokomotiven" und "Alle Lokomotiven stoppen/wieder anfahren/Nothalt" (dies ab circa 25 Loks...). Hier wurden nämlich einige Anpassungen seitens WDP vorgenommen, denn ansonsten kann es zu der Fehlermeldung "Intellibox nicht bereit..." kommen, die aber in diesem Fall nichts mit einem Reset zu tun hat...
Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Easy-Control voll erst ab der Version 9.1 unterstützt wird, bis dahin kann von WDP dafür auch kein Support geleistet werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kurt Prosch

Hallo Gerd, Hallo Markus,

ich frage mich einfach, ob die TAMS-Zentrale ein Ausweg aus dem leidigen Reset Thema der IB seinkönnte
Dann werde ich mal noch abwarten und hoffen dass das Ergebnis bald vorliegt und zufriedenstellend ist.
Übrigens Gerd, wenn Du schneller Beta-testest, darfst Du auch mal mit meiner CNC-Fräse arbeiten

Gruss Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10