Noch Grasmaster

Noch Grasmaster

Begonnen von Arno, 24. Dezember 2005, 11:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Hallo

Seit einiger Zeit haben wir den Noch Grasmaster in betrieb.

Nach dem wir Ihm einen ordentlichen Schalter verpasst haben und Ihn um eine externe Stromversorgung erweitert haben funktioniert das Teil nun wirklich sehr gut. Allerdingss muss ich sagen das man für soviel Geld doch eine etwas bessere Qualität hätte erwarten können.

Ich bin mit den langen Grasfasern von NOCH nicht überglücklich! deshalb versuchte ich es mit denen von Busch die Farblich meines erachtens schöner sind. Leider stellte ich fest das diese "Antischtatisch" sind! Die stehen viel schlechter wie die von Noch. Habt Ihr ähnliche erfahrung? oder welche Grasfasern nehmt Ihr für den Grasmaster?
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Karsten Färber

Hallo Arno,

wir benutzen ausschliesslich die Grasfsaern von Heki. Es gibt sie in zwei Längen und jede Menge Farbvarianten die man auch selbst mischen kann.

Von Heki gibt es auch das passende Gerät zur statischen Bestreuung, welches wirklich super ist. Das Gerät selbst gibt es nicht im freien Handel zu kaufen und ist auch nicht im Katalog. Es ist auch  nicht gerade billig ca 1000 €, aber jeden Cent wert. Man sieht das Gerät im Hintergrund auf dem Photo.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Kurt Prosch

Hallo Karsten,

1000€ sind ja nun nicht gerade ein "Schnäppchen" und man fragt sich als nicht "Großverein" schon, wer das noch bezahlen soll???

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Michael Helbig

Hallo Arno,

ich benutze fast nur Heki Gras. Lässt sich sehr gut elektrisieren  
Und es ist bitte Selbstbau angesagt ! http://www.huebsch.at/train/Elektronik/Elektrostat.htm" target="_blank">http://www.huebsch.at/train/Elektronik/Elektrostat.htm
Hier findet man eine sehr gute Bauanleitung für ein Elektrostat. Ich habe das Gerät selbst im Einsatz. Paul Haefner hat auch ein Gerät von mir und begrast damit seine Flächen. Bei Bedarf suche ich die Conrad-Bestellnummern wieder raus.
Frohe Weihnachten
Michael

• Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Thomas Stern

Hallo "betroffene",

diese Seite finde ich auch sehr interessant.
http://www.der-moba.de/old/Inhalt/Artikelverzeichnis/begras.html" target="_blank">Begrünung

Gruß
Thomas  

Karsten Färber

In Antwort auf:
und man fragt sich als nicht "Großverein" schon, wer das noch bezahlen soll???

Gruß Kurt  

Hallo Kurt,
wir sind kein Großverein sondern rein privat. Heki ist einer der wenigen Firmen im Modellbahnbereich die solche Projekte wie unseres unterstützen.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Kurt Prosch

Hallo Karsten,

der Begriff "Verein" hat für uns Bayern einen eher globalen Bezug und bezeichnet in unserem Sprachgebrauch schon eine Ansammlung von mehr als 2 Personen und weniger den E.V. mit Hauptversammlung, 7 Vorstandsmitglieder und 2 Wasser-trägern Ich habe einfach nur gemeint, dass eine Einzelperson sich immer schwerer tut, auch kleinere Projekte
umzusetzen als eine "schlagkräftige" Gruppe mit gleichen Interessen. Dass man mit einer entsprechend imposanten Anlage auch Hersteller zum Engagement bewegen kann, ist ja nur zu begrüssen. Manchmal frage ich mich ob solche Monsteranlagen wie in Hamburg oder Berlin, unserem Hobby noch gut tun, so toll sie auch anzusehen sind, dienen sie zu schlichtem Gelderwerb. Ich möchte hier aber um keinen Preis eine Grundsatzdiskussion anzetteln, ich fand nur schlicht 1000,-€ für ein Begrasungsgerät nicht gerade ein Schnäppchen , der reine Neid natürlich.

Also "nicht falsch verstehen"

Gruß u. noch schöne Feirtage u. einen guten Rutsch

Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10