Decoder-Lichtausgänge bei Dampfloks

Decoder-Lichtausgänge bei Dampfloks

Begonnen von Josef Dittli, 03. Januar 2006, 18:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josef Dittli

Hallo zusammen

Bin wieder mal am Umbauen einer Lok und bin über eine Frage gestolpert.

Bei einer Dampflok habe ich ja nur vorne Licht und somit bleibt der Lichtausgang für Rückwärtsfahrt unbenutzt. Dadurch hat die Dampflok aber bei eben dieser Rückwärtsfahrt gar kein Licht.

Dies entspricht ja nicht dem Orginal, welches bei Vor- oder Rückwärtsfahrt vorne Licht hat.

Nun kann ich ja kaum einfach beide Lichtausgänge des Decoders an dieses Licht anschliessen. (oder?)

Kann man dies mit Dioden realisieren?
Hat das jemand schon gemacht?

Gruss
Seppi  

ottochen (Thomas)

Hallo Josef,

hast Du mal in der Beschreibung des Decoders geschaut, ob es möglich ist dies per Programmierung zu ändern?  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Jürgen Gräbner

Hallo Seppi,

von welchem Decoder sprechen wir? Vor langer Zeit, habe ich auch schon mal 2 Decoderausgänge eines Märklin c80/81 an einen Verbraucher gelötet. Dies war bei diesen Decodern erlaubt!
Wie es bei heutigen Märklin Decodern ist, weiß ich nicht. Bei den von mir eingesetzen DDC Decodern (Kühn) kann ich den Ausgang A so konfigurieren, dass die Funktion F0 fahrtrichtungsunabhängig leuchtet. Der zweite Anschluß kann dann für Rauch oder Fahrwerk/Führerstandbeleuchtung benutzt werden.
Heute rüste ich lieber hinten ein paar Lampen nach wenn dort nur Atrappen sind...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)