Stromanschluß am Gleis mit Bettung

Stromanschluß am Gleis mit Bettung

Begonnen von Joachim Frederick, 01. Januar 2006, 11:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo Moba-Freunde,
erst einmal ein frohes neues Jahr und viele erfreuliche MoBa-Std 2006.
Ich suche irgend eine bessere Lösung um die Kabel am Gleis zu befestigen (sichtbaren Teilstück). Im nicht sichtbaren Bereich löte ich die Kabel einfach an. Aber diese häßliche Lösung wollte ich nicht im sichtbaren Bereich haben.
Gibt es unter euch Erfahrungen, Ratschläge oder andere Möglichkeiten wie Ihr dieses bewergstelligt ?
Es sollen hauptsächlich 0,5 und 0,75 mm² angeschlossen werden.
Vielleicht hat ja auch einer von euch einen Link wo ich dann eure Variante auch kaufen kann.
Ich spreche hier von Roco-Gleis mit Bettung.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Stephan

Hallo Joachim,

zuerst auch ein gutes neues Jahr.

Aus dem Süden einen Tipp in den Norden  . Ich löse das Gleis vorsichtig aus der Bettung, bohre ein kleines Loch von unten in die Bettung, ziehe das Kabel durch und löte es an die Unterseite der Schiene. Nur bei genauem hinsehen ist das Kabel sichtbar.  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Joachim Frederick

Hallo Stephan,
kann ich den Querschnitt am Schluß ( also den Anschluß am Gleis )verjüngen und ist dafür ein starren Kupferdraht geeignet?
Ich denke wegen den großen Querschnitt ist die Lötstelle zu auffällig. Oder welchen Querschnitt schließt du an den Kontakten für die Belegmeldung an?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Stephan

Hallo Joachim,

natürlich kannst Du einen starren Draht verwenden, nur müssen die Löcher genau stimmen, geringfügige Korrekturen bezüglich der Gleislage sind nicht möglich . Da Du eigentlich immer alle 2-3 m einspeisen solltest, ist ein Querschnitt von 0,14 - 0,25 mm² vollkommen ausreichend. Nur bei der Ringleitung ist ein größerer Querschnitt 1,5 - 2,5 mm² empfehlenswert.

Viel Spaß beim Bauen.

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Kurt Grech

Hallo Frederick !

Ich habe das gleiche Problem. Mir passt das Löten auf die Roco-Line Gleise mit Bettung auch nicht. Ich löte den Draht auf Schienenverbinder mit Kupferauflage.

Ich habe ROCO ein halbes Jahr lang mit e-mails gelöchert bis sie diese als Ersatzteil  96 036  aufgelegt haben, da ja die normalen Federstahlschienenverbinder mit normalem Werkzeug nicht lötbar sind aber auf Weichendecodern und Anspeisungsdrähten solche mit Kupferauflage drauf sind.

Es hat allerdings zwei Nachteile. Erstens kannst du nur auf Schienenstössen diese anbringen und zweitens kosten 100 Stück, mit der Österr. Mwst. von 20%, 90 Euronen, also pro Stück 9 Cent.  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

ottochen (Thomas)

Hallo Kurt,

die Rechnung geht doch nicht auf die Du da angestellt hast oder? 100Stück * 0,09€ = 9€ , du meinst sicher 0,90€ je Anschluß. Das Problem hatte ich auch wo ich Roco Bettungsgleise benutzt habe. Ich bin danach komplett auf das Fleischmann Profigleis umgestiegen allerdings waren es zu dem Zeitpunkt auch nur ca. 15m Gleis!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Kurt Grech

Hallo Thomas - o.k. o.k. der Silvestersekt dürfte bei mir  noch nicht ganz draussen sein.  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3