Und nochmal DS-Umbau

Und nochmal DS-Umbau

Begonnen von Dieter Egyptien, 03. Januar 2006, 07:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

habe noch 2 Fragen zum Umbau mit Boll/Brandt-Decoder:

1. Wozu verwendet ihr den freigewordenen Schleifring ?  
2. Gibt es hier auch die Möglichkeit wie beim Mä-Decoder die Bühnenbewegung rückzumelden (ich glaube rot ist gleich Drehung, was bedeuten die beiden anderen Farben ?)  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Gerd Boll

Hallo Dieter
Den freien Schleifring kannst du für die Drehbewegungs-Rückmeldung benutzen. Skizze hierzu auf meiner Homepage.

Die beiden anderen Rückmeldungen des Märklin Decoders waren wohl eine Fehlermeldung und eine OK Meldung.

Wichtig: wer den Decoder von Sven Brandt/mir einsetzt, kann in den Systemeinstellungen von WDP die Drehscheibenfunktion DEAKTIVIEREN ! Diese Funktion kann man nur mit dem original-Märklin-Decoder nutzen.

Der neue Decoder wird ausschließlich aus dem normalen Gleisbild heraus bedient und Eingestellt/Programmiert.
Man muß die Drehscheibe im Gleisbild gezeichnet und Adressiert haben. Dazu könnte man sich auch 4 Weichen für die Grundfunktionen + max. 24 Entkuppler für die Gleisabgänge zeichnen, mehr ist es nicht.
Natürlich haben wir komfortable Symbole für die Drehscheibe, ich wollte nur auf die Einfachheit der Funktionen aufmerksam machen.
Ich muß immer wieder den Usern klarmachen das die Drehscheibenfunktion in WDP sich nicht auf die Drehscheibe von Märklin bezieht, sondern auf den Decoder von Märklin (Nummer weiß ich nicht auswendig).  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Winfried Hoffmann

Hallo,

ich habe soeben (gestern) den Umbau fertiggestellt. Ich habe auf der Bühne 3 RMK geschaltet und führe den einen über den frei gewordenen Ring heraus. Ich habe auch noch 2 Ringe freibekommen: einen durch brücken der Masse am Decoder, dann kann ich sie nur einmal einspeisen. Als weiteren Ring habe ich den Programmiereingang genommen, den ich per kleinem Umschalter an der Bühne im Bedarfsfall aufschalten kann. Bei Interesse bitte Kontakt.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Dieter Egyptien

Hallo Winfried,

jetzt hast du den Umbau ja doch gemacht  . Ich glaube das wird dir bestimmt nicht leid tun.
Die RMKs der Bühne habe ich so wie in Norberts WS10 gemacht. Mich interessiert eigentlich nur noch die Drehrückmeldung. Die werde ich wohl so wie in Gerds Skizze machen. Trotzdem Danke.  
Dieter

Dieter Egyptien

Hallo Gerd,

wenn ich deine Skizze richtig verstehe, dann wird das Relais zwischen einem der 4 möglichen Gleissperrsignale gebaut. Hab ich ehrlich gesagt als Hobby-Elektroniker nicht so ganz verstanden. Aber du wirst es mir sicherlich erklären  .
Wo bringt man das Relais am besten unter ?  
Dieter

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

die Sperrsignale schalten auf rot, sobald die Bühne sich dreht. Der Decoderausgang der die roten LED der Sperrsignale ansteuert schaltet nun zusätzlich ein Relais. Der Relaiskontakt (ein Schliesser) schaltet Masse in Richtung eines Rückmeldedecoders, sodass der Kontakt belegt meldet, sobald die Bühne sich dreht.
Platz ist unter dem Bedienhäuschen der Bühne, zumindesten wenn Du ein Reedrelais verwendest, da diese sehr klein sind (und wenig Strom verbrauchen). Ich habe allerdings an der Stelle einen Weichzwei Decoder von Sven Brandt eingebaut, damit ich die Einfahrsperrsigale vom Gleisbild aus steuern kann (die Ausfahrtsperrsignale steuert der Drehscheibendecoder). Aber eine kleine Platine mit einem Relais hätte da sicher zusätzlich noch Platz.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Egyptien

Hallo Jürgen,

ach so einfach ...
Ich werd mir ein Reedrelais besorgen. Einfach nur 12V, sonst muss ich doch nix wissen oder ?!
Was ist mit dem 1k2 Ohm Vorwiederstand ? Bleibt das so ? Relais haben doch auch einen Wiederstand, oder ... puh    
Dieter

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

klar hat das Relais einen Widerstand. Das spielt hier aber keine Rolle, da das Ralais parallel zum Signal betrieben wird. Das heisst, der Vorwiderstand und das Signal bekommen nach wie vor ihre 12V. Lediglich wenn das Relais in Reihe zum Signal geschaltet werden würde, müsste der Vorwiderstand neu berechnet werden. Ein Reedrelais mit 12V hat übrigens ca. 1000 Ohm, es fliessen alle gewaltige 12mA  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)