Probleme mit Loksound 3

Probleme mit Loksound 3

Begonnen von Uwe Meybom, 07. Januar 2006, 16:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Meybom

Hallo Digipetler,
ein neues Problem ist bei mir aufgetaucht.
Nach Kurzschlußmeldung und Wiederinbetriebnahme bleiben die Loks unter dem Programm stehen, der Sound funktoniert aber, als ob die Lok fahren würde.
Mit beenden und Neustart, ggf. auc von der IB, geht es wieder. In Nicht genanntes Forum berichtet jemand von einem ähnlich Problem mit der 6021.
So etwas schon gehabt oder festgestellt?
Gruß von Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

ottochen (Thomas)

Hallo Uwe,

ich hab ein ähnliches Problem, denke aber eher das es am Decoder von ESU liegt! Wenn ich die Lok komplett von den Schienen nehme und wieder draufsetze geht es wieder!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Uwe Meybom

Hallo Thomas,
auch eine interessante Variante des Wiederanfahrens  
Hatte ich noch nicht versucht.  

Andreas Hänsch

Hallo Uwe,

Loksound 2 hat doch die gleichen Probleme. Nach Kurzschluss fährt die Lok nicht mehr, aber der Sound geht. ESU- Produkte benutze ich überhaupt nicht mehr. Schau Dir mal die Dietz oder Uhlenbrock SUSI- Sounddekoder an. Die sind viel besser.

mfg
Andreas

Uwe Meybom

Hallo Andreas,
deswegen läßt Du aber keine neue Nohab für 89,00 EURO stehen, zumal die Loksound 3 drin hatte.
Bei Uhlenbrock stört mich zur Zeit etwas die Decoder-Werkseinstellung
Jedes Mal das Gefummel. Früher mußte man nur die Feineinstellung vornehmen. Aber das ist im Moment leider vorbei.

Gruß
Uwe  

Christian Richter

Hallo Uwe,
habe es bei mir eben ausprobiert und festgestellt, dass meine Loks mit ESU Loksound 3 (BR119) und ESU Loksound 2 (BR50) dieses Problem nicht hatten. Ich habe den MotorSound über das Lokcontrol. (F1 -> Wurde als Schalter definiert)eingeschaltet. Lok fuhr und ich habe Notaus geschaltet (in der Software von WDP). Beim Quittieren und Wiederinbetriebnehmen (ohne Software neu zu starten oder Anlage Aus-und Wiedereinzuschalten) habe ich die Nothalt von WDP9 wieder freigegeben. Auswahl 'Loks stoppen' Sound war dann bei den Loks das Motor /Dampf als Standgeraüsch.
Erst als ich den Schalter für F1 im Lokcontrol aus geschaltet habe war der Sound aus. Über die Software habe ich somit keine Probleme und es läuft alles TOP .
Wenn ich den Sound über LokmausII schalte geht das auch bestens. Ich hoffe Ihr könnt was mit meinem Beitrag was anfangen, denn ich habe ja ein andres System wie die hier aufgeführten.
mfG
Christian

Spannungslos  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

ottochen (Thomas)

Hallo Christian,

es ging genau um eine andere Sache, der Loksound sagt volle Fahrt und die Räder stehen still.... Habe ich bei meiner Dampflok auch!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Andreas Hänsch

Hallo Uwe,

bei knapp 90 Euro gibt es einen Hacken. Der Dekoder selber kostet schon über 100. Wo ist der Preis der Lok?

Ich habe mit ESU nur schlechte Erfahrung gemacht.

mfg
Andreas

Uwe Meybom

Hallo Andreas,
nur ganz kurz: bei Modellbahn Walter Licht.
Glaube aber, die ist jetzt ausverkauft.
Gruß und zurück zum Thema
Uwe  

Detlef Hacker

Hallo Thomas,

das Problem mit dem nicht-wieder-anfahren hatte ich auch bei einigen Roco Loks mit Esu Decoder.
Meine Lösung war, den Analogbetrieb im Decoder ausschalten:

Das 2. Bit in der CV29 muss ausgeschaltet werden, (auf 0 setzen).
In der CV29 muß dann eine 0 oder eine 2 stehen.

Ich fahre meine Roko Loks übrigens im DCC-Format,
ob das mit der CV 29 auch im MM-Format funktioniert weiß ich nicht.

Das Ausschalten des Analog-Betriebes hatte noch den Effekt, dass folg. Fehlverhalten ausgeschaltet wurde:
Bei Betrieb mit der IB und Booster wird vom Booster vor der IB Spannung ans Gleis gelegt und damit dem Decoder Analogbetrieb vorgegaukeit,
und nach Einschalten der Anlage sind die Loks mit voller Geschwindigkeit losgesaust.

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H0 Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis, Intellibox, LDT Booster, S88-Decoder von LDT und Boll, Magnetdecoder DCC-Format von LDT. WDP 9.0.
Anlage: Pentium III mit 650 Mhz, 128 MB RAM, Win 98
Büro: Athlon 3000+, 512 MB RAM, Win XP und Suse Linux 9.3

I  
viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:
H0-Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis
Steuerung: IB (interner Booster nur für Weichensteuerung)
Booster: LDT                 
Rückmelder: LDT und Boll
Magnetartikeldecoder: LDT im DCC-Format
Lokdecoder: Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin
Fahrbetrieb: MM- und DCC-Format gemischt

Rechner:
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 RAM, Win XP SP2

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1