Roco Nr. 69328, falscher Lichtwechsel - Seite 2

Roco Nr. 69328, falscher Lichtwechsel

Begonnen von Matthias Schäfer, 08. Januar 2006, 18:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Wohlfeil

Hallo Namensvetter, hallo Ralf,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten .
Verstehe den Umbau wie folgt (Roco-DCC Lok mit Kühn-Decoder):
1.Ich nehme das rote Kabel vom Radstromabnehmer und löte es an den noch zu befestgenden Schleifer.
2. Ich verbinde beide Radstromabnehmer mit einer Brücke.
Dadurch habe ich Strom über den Schleifer und an jedem Rad Masse (wie bei Märklin-Lok`s).
Hoffe, daß ich jetzt keinen Gedankenfehler mache.  :
Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

xerxes

Hallo Peter,

alles richtig, logisch und konsequent gedacht. Kannst ganz beruhigt schlafen gehen. Gute Nacht und angenehme Träume von der demnächst auf Deiner Anlage kurvenden selbst umgebauten Lok.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Uwe Meybom

Hallo Peter,
das größte Problem stellt nur das Anbringen des Schleifers dar.
Bei der Roco V80 gehe ich wie folgt vor:
1. Besorge mir einen möglichst flachen Schleifer (Silenco)
2. Gehäuse runter und die 2 Kabel der einen Seite mit auf die andere Seite gelötet.
3. Da bei der V80 die Getriebeabdeckung aus Metall ist, kann man nicht direkt den Schleifer drunterkleben, da es spätestens nach der 1.Weichenfahrt einen Kurzschluß geben würde
Also, zunächst eine Streifen dünnes Klebeband drübergesetzt.
Alsdann benutze ich netzartiges dünnes doppeltes Klebeband.
Platikschiene vom Schleifer ggf. abmachen.
Schleifer fixiern und druntergeklebt.
Kabel an den Schleifer gelötet.
Kabel an die Platine angelötet(Tschuldigung 4 Lötpunkte )
Aufpassen !!!
Unsere 6021 Freunde müssen jetzt leider den Decoder tauschen. Die Multiprotokoller fahren natürlich nun die schöne Lok, von der es nach dem Brand in Nürnberg keine mehr gibt , in 3-Leiter DCC-Digital.
Freu mich auf das heutige Solinger Treffen
Grüsse von
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Uwe Meybom

@All,
der Umbau mit einem Roco Schleifer(nicht Flüster) ist wesentlich schlechter, wie ich gerade feststellen mußte, da er dicker ist als der Silento.
Übrigens hat diese Lok alle Achsen angetrieben, die 69er Variante hat nur 1 Drehgestell angetrieben, schaut mal nach.

Uwe  

Matthias Schäfer

@ alle,

.... und ich habe schon gedacht, bei den vielen Beiträgen sei die Lösung meines Problems  .

Macht aber nix, schaun wir mal, was Roco sagt  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jürgen Gräbner

Hallo Uwe,

meine V80 von Roco (die normale analoge DC Variante) hat einen Getriebeboden aus Kunststoff (wieso ist deiner aus Metall??). Selbst der flachste Schleifer würde da nicht mehr drunter passen, da der Boden nur ca. 2 mm über der Schienenoberkante liegt dürfte der Schleifer nur ca. 0 mm   dick sein um die geforderten 2 mm Einschwingraum zu haben . Ich musste bei Umbau leider das gesamte Drehgestell lahm legen. Normalerweise schaffe ich es zumindest 1 Achse im Drehgestell anzutreiben. Aber in diesem Fall waren die Zahnräder so blöde angeodnet, dass ich es aufgeben habe und einfach das komplette Drehgestell antriebslos gemacht habe...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Uwe Meybom

Hallo Matthias,
die Lösung für Dich:
Deckel runter
Motor einmal (1/2) gedreht.
Alles festmachen und die Lok fährt richtig rum und die Beleuchtung funzelt auch richtig  

Uwe  

Uwe Meybom

Hallo Jürgen,
habe gestern festgestellt, dass nicht der Boden aus Metall ist, sondern nur die Kanten. aber dort kam es bei mir halt zum Kurzschluß, da beim überfahren der Weiche eben der Schleifer an den Rand stößt.
Der Flüsterschleifer geht übrigens auf dies Art und Weise nicht, Du mußt einen langen Schleifer nehmen, der über die Getriebabdeckung hinausgeht.

Gruß Uwe  

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Hallo Matthias,
die Lösung für Dich:
Deckel runter
Motor einmal (1/2) gedreht.
Alles festmachen und die Lok fährt richtig rum und die Beleuchtung funzelt auch richtig  

Uwe  

Hallo Uwe,
das hatte ich ihm ja schon vorgeschlagen, will er aber nicht wegen Garantie ...;)

Ein bischen Offtopic: Also ein langer Schleifer der über das Getriebe auf beiden Seiten hinausgeht, wäre immer noch zu dick um das ganze normgerecht (also mit dem entsprechenden Einschwingspiel) zu machen. Das ist nichts für mich  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)