Hilfe zur Signalaufstellung - Seite 2

Hilfe zur Signalaufstellung

Begonnen von Karlheinz Siegert, 10. Januar 2006, 16:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karlheinz Battermann

Hallo Karlheinz,
die Signaldarstellungen beziehen sich in meinem Plan nur auf die modernen Lichtsignale.
Wenn du Formsignale einsetzen willst, dann gibt es Einschränkungen. Es können immer nur zwei Signale direkt zusammen stehen, also Hauptsignal und Vorsignal oder Hauptsignal und Sperrsignal. Eine Kombination mit Vorsignal, Sperrsignal und Hauptsignal kenne ich nicht und gibt es wahrscheinlich auch nirgends, denn das Vorsignal würde dann das Sperrsignal verdecken, da fast gleich groß.
Und wenn die beiden Signale (Hauptsignal und Vorsignal oder Hauptsignal und Sperrsignal) aufgestellt werden, dann befindet sich das Hauptsignal immer als zweites in der Reihenfolge, da es ja auch von der Höhe her sehr hoch ist.
In WDP zeichnest du dann ein 2- oder 3-begriffiges Form-Hauptsignal und davor das Form-Sperrsignal oder Form-Vorsignal.

Ich füge mal eine Grafik bei. Oben sind ein paar Möglichkeiten dargestellt. Unter dem roten Strich sind die falschen Darstellungen.
Die ganz untere Darstellung ist nicht möglich, da beim Rangieren immer über abzweigende Weichen gefahren wird und von daher bei der Zugfahrt schon Hp2 erforderlich wird. Das Bild zeigt aber ein Signal mit Hp0 und Hp1.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Siegert

Hallo Karlheinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort, also das hab ich mir fast schon gedacht. Ich gehe davon aus, dass in Rangierabteilungen (Abstellgruppen/Betriebswerk) häufiger die Kombination Formhauptsignal und Gleissperrsignal anzutreffen ist, und auf der Strecke bzw. im Bahnhof dann die Kombination Vorsignal und Formhauptsignal häufiger vorkommt. Ich habe zwar prombt eine Abbildung aus dem Bhf Lauf gefunden, wo Sh0 vor dem Ausfahrtssignal steht, um Rangierfahrten zum Umsetzen der Lok zu erlauben, aber als grobe Faustregel könnte doch das Erstgenannte schon gelten. Bitte korregiere mich, wenn ich da vollkommen falsch liege.

Viele Grüsse nach Bad Lauterberg

Karlheinz (II)    
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Bernd Sorgenfrei

Hallo Karlheinz(II),

In Antwort auf:
Ich gehe davon aus, dass in Rangierabteilungen (Abstellgruppen/Betriebswerk) häufiger die Kombination Formhauptsignal und Gleissperrsignal anzutreffen ist  

dort stehen eigentlich gar keine Hauptsignale, da nur Rangierfahrten stattfinden. Haupsignale dienen der Sicherung von Zugfahrten, also von Fahrten, die auf die freie Strecke übergehen. Solche beginnen i.d.R. in Ausfahrgleisen, also vom Bahnsteig oder bei Güterzügen in Ausfahrgruppen.    
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Karlheinz Battermann

Hallo Karlheinz,
die Kombination Form-Hauptsignal und Form-Sperrsignal wirst du immer dort antreffen, wo auch die Rangierfahrten stattfinden sollen und müssen, das ist also auch in den Bahnhöfen und nicht nur in den Ausfahrgruppen der eigentlichen Rangierbahnhöfe der Fall.
Ich würde von daher auf der Modellbahnanlage nur dort diese Kombination aufstellen, wo du auch wirklich rangieren willst (Lok abhängen für einen Lokwechsel oder weil der Güterzug anschließend rangiert werden soll usw.).
In den anderen Fällen würde ich immer Form-Hauptsignal und Form-Vorsignal aufstellen. Da früher die Signalabstände aber immer größer als heute waren, würde ich diese Kombination nur im Bahnhof und nicht auf der Strecke aufstellen. Auf der sehr langen Strecke standen die Vorsignal in den meisten Fällen auf der Strecke alleine. Da kannst du also selber entscheiden, ob du immer diese Kombination aufstellen willst oder nicht. Auf einer schönen langen Paradestrecke würde ich dies mal so und mal so machen, denn die Wechsel der Signalbilder sehen immer wieder gut.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Siegert

Hallo Bernd, hallo Karlheinz,

vielen Dank für eure Antworten, war die letzten Tage beruflich unterwegs, so dass ich eben erst wieder Zeit hatte eure Antworten zu lesen.

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Karlheinz  
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll