Kühn Decoder ?

Kühn Decoder ?

Begonnen von Stefan Kirner, 04. Februar 2006, 20:04:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo liebe MOBA Kollegen,

im Forum wurden schon sehr oft die Kündecoder als besonders zuverlässig und robust, gerade auch im Bezug auf Alzheimer genannt. Leider habe ich mir nichtmehr gemerkt ob diese Beiträge von DCC Bahnern waren oder von MM Kollegen. Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen zu Kühn Decodern im MM Betrieb bekommen kann.

Grüße
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Ulrich Stark

Hallo Stefan,
die Kühndecoder kannst Du im Motorola sowie auch im DCC
betreiben.Ich bin mit meinen sehr zufrieden.Diese Decoder sind sehr zu empfehlen.
Gruss Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Harry Lorenz

Hallo Stefan

Ich kann mich den Ausführungen von Uli nur anschließen. Möchte aber noch eine oder zwei Ergänzungen dazu abgeben.

1.  Fahre mit diesen Decoder niemals auf einer analogen Märklinanlage. Denn der Umschaltimpuls zur Fahrtrichtungsänderung bringt diesen Decoder garantiert ins Nirvana.

2. Ich habe eine Märklinanlage die ich über die Intellibox betreibe. Habe alle diese Kühndecoder im DCC Modus mit 28 Fahrstufen laufen. Es ist einfach genial, wie ruhig und gleichmäßig diese Loks beschleunigen und abbremsen.
Diese Decoder kann man auch im DCC 128-Fahrstufenmodus betreiben, nur dann kurbelst du dir beim manuellem Fahren (also nur mit Fahrregler ohne WDP) die Finger wund.

3. Für mich gaaanz wichtig: Der Kühn hat keinerlei Anzeichen von Alzheimer - wie es der LoPi 1 hatte. Den LoPi 2 kenne ich nicht und kann mir dazu kein Urteil erlauben. Aber solange ich Kühndecoder bekommen kann, brauche ich nix anderes mehr.

4. Den Kühn kann man mit der Intellibox (oder auch einer anderen DCC-Zentrale) super einfach auslesen und (über CV's) programmieren.
Natürlich kann man den Decoder auch mit einer 6021 von Märklin programmieren - nur für mein Empfinden etwas umständlicher.

Fazit: Für mich gibt es im Moment keine besseren Decoder. Man kann auch ziemlich viel programmieren. z.B. das doppelte A-Licht beim Rangiergang, die Krois- und Rocokupplung (wie Telex) kann man genau auf Zeit einstellen, damit die Spulen nicht durchbrennen können usw usf.

Momentan läuft in einem anderen Forum wieder eine Sammelbestellung, bei der der Decoder T145 ohne Schnittstellenstecker 18,90 € und mit Stecker 19,90 € kostet.

Siehe   http://de.groups.yahoo.com/group/Modellbahntreff/database?method=reportRows&tbl=66" target="_blank"> H I E R bei Yahoo

Dann gibt es noch den kleinen Bruder - nämlich den  N 025. Den habe ich z.B. in meinem Wismarer eingebaut. Kein Vergleich mehr zu dem originalen Delta Glumpp. Der Wismarer läuft echt erste Sahne.

Auf der Seite von  http://www.kuehn-digital.de/main0.htm" target="_blank"> K Ü H N gibt es auch einige Infos zum Thema.

Tipp. Einfach mal ausprobieren.    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Matthias Schäfer

Hallo Stefan,

ich habe in sechs Loks den Kühn Decoder T 145 ohne Schnittstellenstecker, 2 weitere Loks laufen im Motorola neu Format.

Im Motorola neu Format liefen die Kühn-Loks nicht ganz rund, d.h. man konnte beim Beschleunigen und Verzögern die einzelnen Fahrstufensprünge erkennen. Jetzt betreibe ich die Kühn-Loks im DCC Format, 128 Stufen. Das Fahrverhalten ist in keinster Weise zu beanstanden, Harry hat aber recht, man dreht sich z. B. im manuellen Fahrbetrieb an der IB einen Tennisarm, manuellen Betrieb nutze ich aber selten.

Alzheimer habe ich bislang noch nicht festgestellt, allerdings laufen die Kühn-Decoder auch bisher nur wenige Wochen. Programmierung und Datenauslesen mit der IB logisch und einfach.

Habe Dir noch eine PN geschickt.  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Kurt Prosch

Hallo Kühn-Fahrer,

nicht unterschätzen sollte man auch den sehr netten Service den Herr Kühn bietet. Bereitwillig hat er sich mit mir am Telefon auf Fehlersuche begeben. Nachdem sich herausgestellt hat daß tatsächlich der Decoder defekt war, brauchte ich ihn nur zurückschicken.
Da sind andere Hersteller weit entfernt davon.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Willi Korf

Hallo Kurt,
alles gut und schön.  Verwende auch Kühn – Decoder, ausschließlich. Sind eben gut! Vor einigen Wochen hatte ich Probleme mit einem Decoder. Habe Herr Kühn eine E-mail geschickt, bisher keine Antwort!!! Ist es möglich, dass der Herr nicht schreiben kann?    

Jürgen Gräbner

Hallo Willi,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass Herr Kühn eher auf Faxe reagiert. Versuchs halt mal...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Willi,

In Antwort auf:
Antwort!!! Ist es möglich, dass der Herr nicht schreiben kann?  

glaube eher, dass er sonst den ganzen Tag bei der Antwortschreiberei nicht vom Rechner wegkommt und ihr somit keine Dekoder bekommen wuerdet.

Viele Grüsse
Karl

Kurt Prosch

Hallo Willi,

ich kann nur sgen, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Möglicherweise ist Herr Kühn ja ein wenig im Stress. Ich habe keine Ahnung wiviel Mitarbeiter Herr Kühn hat, aber gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter von Uhlenbrok oder Märklin, ist seine Leistung ungleich besser

Gruß Kurt    
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Willi Korf

Hallo,
ich meinte ja auch nur. Werde dem Kühndecoder weiterhin ,,treu bleiben", aber den Decoder bekommt er wieder. Punkt aus!  

Uwe Meybom

Hallo Willi,
E-Mail ist einfach schlecht ... bei Kühn.
Rufe Ihn einfach mal gegen Abend an ...  
Gruß
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.