Sound Decoder Sl51-2 von Tran

Sound Decoder Sl51-2 von Tran

Begonnen von Jürgen Gräbner, 05. Februar 2006, 10:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ich wollte erstmalig mit einem Sound Decoder arbeiten. Ich habe mir daher den Sl51-2 von Tran bestellt.
Zum testen habe ich schnell den Decoder in eine Lok mit 8 poliger SSt gesteckt und den Lautsprecher an den Decoder gelötet. Fahren tut die Lok mit dem Decoder wirklich super, nur leider kommt kein Ton heraus.
Daher meine Fragen (da es außer einer knappen Beschreibung der CV keine Doku zu dem Decoder gibt):
Ist der Sound defaultmäßig in Betrieb? Ich habe zumindest keine CV gefunden in der der Sound generell ab- und angeschaltet werden kann (vielleicht habe ich auch nur was übersehen).
Oder muß der Sound über irgendwelche F-Tasten aktiviert werden?
Der kleine Lautsprecher könnte kaputt sein, denn ich kann keinen Ohm´schen Widerstand messen, da ich aber nicht weiß, ob evtl. ein Kondensator in dem Teil integriert ist, muß das kein Fehler sein. Hat jemand Erfahrung damit?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

80 mal gelesen und keiner hatte eine Idee?

Für die, die evtl. mal vor dem gleichen Problem stehen:
Um den Sound zu aktivieren muß die F4 Taste gedrückt werden. So etwas sollte eigentlich in der Anleitung stehen. Achso, eine Anleitung gibt es gar nicht...
Weiter war aber tatsächlich noch der Lautsprecher defekt. Ich hatte natürlich alle F Tasten probiert, aber wen die "Tröte" kaputt ist, dann kann man lange suchen.

Zum Glück hatte ich den Decoder bei einem ordentlichen Händler (Franz Perzl ; http://www.modelleisenbahn-franz.de/" target="_blank">Lokstüberl) bestellt, der sofort auf mein Mail reagiert und mich eben angerufen hat, um mir den Tipp mit der F4 Taste zu geben. Wenn ich da an den Beitrag von Ed Bakker zum Thema Bahnhöfle denke...      
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)